A-Frame Gelenk kaputt nach 10tkm 7Monaten

  • Einige Jahre im Schrank?? Klarer Fall von Verfallsdatum. Das Ding war abgelaufen :hey:



    Nix für ungut :smiling_face: ... ich würde das für Zufall halten, oder beim Einbau wurde die Manschette beschädigt

  • Das ging bei mir schon einmal schneller. War halt einfach mau, das Teil. Wurde anstandslos (aus-)getauscht (in 2012 oder 2013 war das) und mit dem neuen fahre ich bis heute (Daily-Driver und so).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann das Gelenk so schnell kaputt sein? Ich konnte mit einem Hebeleisen das Gelennk etwas nach oben bewegen. Ist das ist schon wieder kaputt!? :nauseated_face:
    Eingebaut habe ich ein "Deplhi" Gelenk das schon einige Jahre im Schrank lag.

    Ich hab ein Delphi Gelenk in Bogota eingebaut, hielt knapp 20000km. Die Dinger sind kacke. Habe jetzt eins von lemforder. Bisher gut...

  • Hallo,


    ich habe das nochmal angeschaut. Es hat wirklich 1mm Spiel im innern. Ich kann mir das garnicht richtig vorstellen. Die sind ja ziemlich massiv, aber anscheinend bestätigt ihr ja die Erfahrungen mit Delphi bzw. Nachbau.


    Bei mir ist der EInbau allerdings komplizierter, da ich noch den Boge hydropneumatischen Self-Levelling-Unit -Niveaumat an dem Gelenk hab, und der hat erstaunlicherweise noch Druck drauf.

  • Wie macht sich denn das Spiel im A-Frame bemerkbar im Fahrbetrieb?


    Warum ich frage. An meinem 110er habe ich alle Buchsen revidiert. Bis auf den A-Frame. Habe zwar kein erkennbares Problem, aber interessieren würde es mich schon.


    Vielen Dank.

  • Kommt drauf an was kaputt ist. Bei mir war das Gelenk ausgeschlafen. Bei jeder Bodenwelle hört man dann einen Schlag von der Hinterachse.

    Bei mir war es zwar auch ausgeschlafen, aber vorher hat es geschnarcht wie Sau ...


    ... so ein schöner Verschreiber :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Wenn die Rahmenbuchsen am A-Frame ausgelutscht sind,
    kann es passieren,dass du zwei Fahrspuren brauchst,um geradeaus zu fahren.
    Ein ausgeschlagenes Kugelgelenk,kann bei jedem Lastwechsel einen Ruck verursachen.
    Ein in Britannien gelabeltes Lehmfördergelenk,war bei mir auch nach wenigen Monaten nicht mehr spielfrei.
    Bloß nichts vorsorglich tauschen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn man mit dem Hebeleisen zwischen den Schrauben vom Gelenk und der Hinterachse drückt, merkt man ob da Spiel drin ist.


    Bei den aktuellen Ersatzteile würde ich auch sagen: nichts tauschen, was nicht wirklich defekt ist!
    (Die Story mit meinen Spiegelhalterungen und "original LR" Spiegelarmen geht in die 4. Runde)

  • Kann das Gelenk so schnell kaputt sein? Ich konnte mit einem Hebeleisen das Gelennk etwas nach oben bewegen. Ist das ist schon wieder kaputt!? :nauseated_face:
    Eingebaut habe ich ein "Delphi" Gelenk das schon einige Jahre im Schrank lag.

    Nachdem ich mich einmal mit dem Austausch des Gelenks im Halter erfolgreich abgemüht hatte (bei meinem 130er), das alte Gelenk bei einer anderen Anwendung jedoch nicht auszupressen war, verbaute ich nur noch das Gelenk als Gesamtkunstwerk im Halter.


    Kaputt gehen die Gelenke eigentlich nur wenn die abdichtende Manschette einreißt! Also genauso wie beim Kugelgelenk am Lenkstockhebel und der weiteren Lenkgelenke.. Die Qualität der Gummis macht den Unterschied!

  • das alte Gelenk bei einer anderen Anwendung jedoch nicht auszupressen war,

    Dafür benötigt man einen richtigen Hammer
    und ein adäquates Gegenlager.
    Ich habe auch schon ,von ausgelutschten Kugelköpfen,
    die intakten Manschetten verwahrt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dafür benötigt man einen richtigen Hammer
    und ein adäquates Gegenlager.
    Ich habe auch schon ,von ausgelutschten Kugelköpfen,
    die intakten Manschetten verwahrt.

    Ich habe es sogar mit der hydraulisch betätigten Zerreißmaschine in der Schule probiert: Es rührte sich nix!
    Zum Thema Hammer ausleihen, hatte sich schon Paul Watzlawick mit seiner Anleitung zum Unglücklichsein ausladend eingelassen.
    Du darfst aber auch gern noch einmal auf den Klumpen drauf hauen. :thumbs_up:

  • Mein Gelenk ist wieder kaputt!


    Bei Bodenwellen ein Klonk und ein minimaler Ruck beim Anfahren.
    Spiel im Gelenk.


    Ich konnte die Gelenke immer Pressen, aber selbst das letzte 7tkm Gelenk brauchte 12t bis es knallte.


    Im Februar kam ein Lemförder Gelenk rein.
    Ich hab villeicht 2tkm !? gefahren. Jetzt wieder Spiel :loudly_crying_face:


    Ich hab aber eine Vermutung, das ich es selber kaput gemacht habe. Ihr könnt ja raten: