Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?


  • Ich hatte ursprünglich genau das mit der Rücksitzbank vor und mich nicht vernünftig informiert. Als ich dann die Rückbank einbauen wollte habe ich gemerkt, daß es ohne Blecharbeiten und einem vernünftigen Gegenhalter für die Bodenarretierung nicht geht und mich dann für die Einzelsitzlösung entschieden.


    Kann man die so einfach tauschen ?

    Rucksitzbanken sind nicht PlugandPlay. Vordersitze :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sind die PlugandPlay, weiß das jemand?


    Ich hatte ursprünglich genau das mit der Rücksitzbank vor und mich nicht vernünftig informiert. Als ich dann die Rückbank einbauen wollte habe ich gemerkt, daß es ohne Blecharbeiten und einem vernünftigen Gegenhalter für die Bodenarretierung nicht geht und mich dann für die Einzelsitzlösung entschieden.


    Kann man die so einfach tauschen ?

    In meinem 95er TDI habe ich zeitweise TD4 (Vorder)-Sitze eingebaut gehabt.
    War Plug&Play.


    Joachim

  • Ich habe mal bei Ore geschaut aber nichts passendes gefunden. Ich nehme an, die konfektionieren das passend bzw. stellen das so passend zusammen? Ich frage, weil ich gern ein Gefühl für die Preisgestaltung hätte. Hast Du das bei Dir verbaut?

    Ich hatte die Radflo Dämpfer drin. Damit habe ich auch mal gefühlte 6 Tonnen am Haken gezogen (6 m³ Eiche naß). Vorteil ist halt, dass man alle Teile einzeln bekommt und es entsprechend nachhaltig ist. Andererseits sind alle 50tsd Kilometer neue normale Stossdämpfer auch bezahlbar...mit originalen Federn müssen die nicht eingetragen werden.


    guckst Du!

  • Wie sieht es denn beim Einstieg aus, wenn man über die seitliche Schwelle muss? Die verhindert seitliches Rutschen auf der Sitzfläche, aber sie erschwert auch den Einstieg, oder?
    Das hat mich bisher abgehalten, denn alle Zubehörsitze (Sportsitze) sind doch eigentlich für schnelles Fahren konzipiert.


    Bei Scheelmann gibt es eine „LR“-Version. Die haben eine niedrige Seitenwange und die Sitzfläche ist klappbar (für den Zugang zur Batterie).


    Grundsätzlich mag es sein, dass sie für schnelles Fahren konzipiert sind, aber die Bequemlichkeit, die längere Sitzfläche und die verstellbare Lendenwirbelsäulenstütze sind auch bei einer entspannten Reise durchaus brauchbar. Und ich habe nach 300km nicht den Eindruck, dass ich Thrombose bekomme :winking_face:



    Grüße
    Kolja

  • Die erste Maßnahme Richtung Komfort habe ich heute mit dem Wechsel auf Grabber AT2 vollzogen. Also so im Vergleich zu den MT´s ist das jetzt "flüsterleise" :smiling_face_with_halo:


    Den AT-Satz habe ich irgendwann im letzten Jahr zu Gunsten der MT´s runter geworfen, um mir die für den Winter aufzuheben...…...jetzt wäre ja dann irgendwann Winter......hoffe ich zumindest...…
    Auf jeden Fall ist das schon ein krasser Unterschied und das nur durch die Reifen.


    Bei den jetzt wieder aufgezogenen Grabber AT´s habe ich leider den Zeitpunkt verpasst, rechtzeitig achsweise vorne und hinten durch zu tauschen. Dementsprechend unterschiedlich ist jetzt das Profil.
    Sollte einer von Euch zufällig 2 oder auch 4 Grabber AT2 übrig haben, bitte ich um kurze Nachricht.



    .

  • Die erste Maßnahme Richtung Komfort habe ich heute mit dem Wechsel auf Grabber AT2 vollzogen. Also so im Vergleich zu den MT´s ist das jetzt "flüsterleise" :smiling_face_with_halo:


    Den AT-Satz habe ich irgendwann im letzten Jahr zu Gunsten der MT´s runter geworfen, um mir die für den Winter aufzuheben...…...jetzt wäre ja dann irgendwann Winter......hoffe ich zumindest...…
    Auf jeden Fall ist das schon ein krasser Unterschied und das nur durch die Reifen.
    .


    Ein guter Schritt in Richtung Komfort :smiling_face:

  • Haben dein MTs nicht auch schon das H-Kennzeichen bekommen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ne, ne, ne...… :grinning_face_with_smiling_eyes: …...die habe ich bei Mario gegen einen Kiste Bier getauscht und sind noch gar nicht so alt. Er hat die im letzten Jahr für Kunden gewechselt und wollte die nicht gleich entsorgen...…...ich finde das war ein guter Plan von Ihm ! :thumbs_up:

  • Wir sind gerade aus Marokko zurück. Waren insgesamt 8500km. Die Sitze (TD5) waren neu gepolstert und ein bisschen Dämmung ist verklebt.
    Neue Koni Dämpfer waren verbaut. Das war es auch schon. Reisegeschwindigkeit 100-110.


    Wir leben noch und würden es genau so nochmal machen :thumbs_up:

  • ist hinsichtlich Komfort nicht für längere Fahrten zu begeistern.

    Mal offen gesprochen, kommt haufig vor und kann ich auch nachvolziehen.
    Es ist oft wie gesagt " You either love it or you hate it... "
    Aus erfahrung kann ich nur sagen man kann verbesseren aber ob es reicht :question_mark:
    Hast aber schon richtig angesetzt :thumbs_up:
    Dammung Sound, andere Reifen/ Fahrwerk und bessere sitzen ( obwohl man wohl kaum schlechter finden kann :facepalm: :grin: )
    Ein Td4 ist ganz klar im vorteil mit das verbesserte Armaturenbrett und 6 gang getriebe :kissing_face:
    Aber dafur hat man halt eben kein 5 Zylinder :facepalm:
    Also machen und hoffen es reicht fur langere fahrten :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn ich reise, lasse ich den Konfort Zuhause.
    TD4 Sitze, BFG AT, langer Radstand, mehr brauche ich nicht.
    Das reicht für mich mit dem TD5 130er bis zu 1000 km am Tag zu machen.
    Herman

  • Wenn ich reise, lasse ich den Konfort Zuhause.
    TD4 Sitze, BFG AT, langer Radstand, mehr brauche ich nicht.
    Das reicht für mich mit dem TD5 130er bis zu 1000 km am Tag zu machen.
    Herman

    Ich kann den Komfort auch entbehren.....nur meine beste Ehefrau müsste ich mitsamt dem Komfort daheim lassen :winking_face:


    Hat jemand TD4 Sitze übrig?


  • Hat jemand TD4 Sitze übrig?

    Ich habe meine für ein paar Jahre bei Matzker gekauft, die haben die neuen TD4 Sitze bei ihren Umbauten rausgeschmiessen und hatten einige TD4 Sitze am Lager.
    Haben aber nur paarweise verkauft.
    Gab es damals für ein vernünftiges Geld.


    Frag da doch mal an.



    Joachim

  • Bei den Td4 Sitzen sind die Rückenlehnen dicker!
    Bei uns gab es mecker von der Rückbank nach dem Wechsel von 300Tdi auf Td4. Von den hinteren Passagieren wurde gesagt das im Td4 hinten weniger Platz ist. Haben lange hin und her gemessen und keinen Unterschied in den Abmessungen gefunden bis wir gesehen haben das bei gleicher Sitzposition vorne hinten wirklich etwas weniger Platz war, wegen der Dickeren Rückenlehne.
    Seitdem sind die vorderen Sitze weiter vorn wenn die Kinder mit dabei sind....was aber immer seltener vorkommt. :thumbs_up:



    Ein alternativloser Fakt ist das der Wechsel von 300Tdi 110er auf Td4 110er ein Quantensprung im Reisekomfort bewirkte. :thumbs_up:



    Radflo Dämpfer habe ich auch, und auch nach Jahren freu ich mich über das gut angelegte Geld.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ist vielleicht die günstigste Lösung

    Aber vielleicht nicht die beste
    Gruß von Rolf

    Ihr beiden meint doch sicher die TD4 Sitze...……. :kissing_face: …..oder?..... :smiling_face_with_halo: ……... :grinning_squinting_face:



    Ich habe meine für ein paar Jahre bei Matzker gekauft

    Guter Tip ! :thumbs_up:



    hinten wirklich etwas weniger Platz war

    Das hatte ich auch schon raus gehört beim stöbern im Netz, ist aber im Moment noch kein Problem.