Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?

  • Ich komme heute mal in einer etwas ketzerischen Frage und hoffe, daß das Thema trotzdem objektiv behandelt werden kann.


    Die Ausgangslage:
    Ich bin mit meinem 110er TD5 sehr glücklich, nutze den täglich geschäftlich und im Rahmen der hierzulande beschränkten Möglichkeiten auch im Gelände. Gerne würde ich auch mal weiter weg fahren (>1000km), um den Dicken richtig auszuführen. So etwas ist dann aber nur im Rahmen eines Urlaubes möglich und an der Stelle kommt die Familie, bzw. meine Frau in´s Spiel. Für meine kleinen Mädels ist der Landy Abenteuer, die stehen drauf. Nur mein großes Mädel ist hinsichtlich Komfort nicht für längere Fahrten zu begeistern. So sind leider auch kombinierte Kletter-Wander-Offroadurlaube nicht möglich. Alleine kann ich mich aus zeitlichen Gründen aber nicht mal eben für zwei Wochen in die Karpaten ausklinken.


    Komfortprobleme:
    - Lautstärke
    - Fahrwerk
    - Sitze


    Und nun zu möglichen Lösungen...…


    - Viele haben Ihren Defender ja schall- oder temperaturtechnisch mit Armaflex oder watweissich isoliert. "Bringt" das wirklich was, wenn ich diesen Aufwand betreibe? An welchen Karosserieteilen ist das am effektivsten? (ich weiß, die Frage ist sehr subjektiv und hoffe dennoch auf objektive Antworten)


    - Da ich sowieso demnächst über neue Stoßdämpfer nachdenken darf, wäre auch ein neues Fahrwerk eine Option. Gibt es da Unterschiede zwischen TDi/TD5 und dem TD4? Welches Fahrwerk könnt Ihr alternativ empfehlen?


    - Bei den Sitzen ist das im Grunde am einfachsten. Hinten habe ich schon anstatt der original Sitzbank Einzelsitze von vorne verbaut, das passt. Vorne sind Sitzschienenverlängerungen montiert und da könnten auch andere Sitze drauf. Was für Sitze habt Ihr drin?


    Nachdem ich im Frühjahr mal bei einem Bekannten im Disco2 mitgefahren bin, habe ich mich tatsächlich schon das ein oder andere Mal dabei ertappt darüber nachzudenken "was wäre wenn?". Den Defender gebe ich nicht mehr her, das ist genau mein Ding und die Erfüllung eines langgehegten Wunsches.
    Für Urlaube oder als Ersatz für die Familienkutsche (Multivan im Moment) könnte ich mir aber einen Disco durchaus vorstellen und hätte damit alle drei oben genannten Probleme auf einen Schlag erledigt...…..und dafür vermutlich einige andere im Haus...
    Leider ist das mit dem Disco wegen dieses unsäglichen Dieselschwachsinns bei uns im Raum Stuttgart keine wirkliche Option mehr, es sei denn, ich stelle mir nochmal ein Auto nur für solche Urlaube auf den Hof, was aber objektiv betrachtet schon Quatsch ist.


    Für Erfahrungen und Tips, sowohl technischer Art als auch in familiärer Hinsicht bedanke ich mich im voraus :thumbs_up:

  • Wir haben Scheelmann-Sitze verbaut, ein Reisefahrwerk von Re-Suspension und vor allem ein Tempomat. Das in Summe hat den Komfort bei der Reise beträchtlich gesteigert.


    Grüße
    Kolja

  • Hi Marcus,
    der ganze Aufwand der Entdroehnung steht dem eher subjektiv wahrnehmbaren Ergebnis gegenüber.
    Ich habe die Fussraeume und das Dach mit Schwerfolie beklebt. Zudem noch die Motorhaube innen mit einer Motorraum Daemmmatte beklebt.
    Alles als Rollware gekauft und selber zugeschnitten. Die fertigen Sets sind halt gleich um einiges teurer.


    Ein Td4 ( :smiling_face_with_halo: ) wäre vom Motor-, Geräusch- und Klimakomfort vermutlich auch noch ein Plus.
    In Summe aller Eigenschaften.


    Ansonsten halt die Reiseetappen anpassen. Und zwischendurch in ein hübsches Hotel gehen. Zuckerbrot und Peitsche...

  • ich hab ja nur 'ne serie ohne dämmung,aber tagesetappen mit 1000km sind sowiso der horror.
    bislang hab ich als solist immer etappen bis 750km gefahren letztes jahr hab ich dann nach etwa
    600km einen campingplatz aufgesucht...............ist entspannter.
    mit familie und neuerem auto würde ich auch keine längeren strecken mehr fahren.da dauert
    die anfahrt einen tag länger,die situation in der familie ist entspannter und man kann sich intressante
    sachen unterwegs ansehen. :face_with_rolling_eyes:

  • Oder würdest Dir einen der letzten Discovery 4 besorgen

    Auch eine Variante, der optisch letzte vernünftige Discovery. Die ersten Disco4 sind tatsächlich auch recht günstig, aber ein ausgereiftes Auto aus den letzten Baujahren wäre sicher die bessere Variante. Die kosten tatsächlich noch eine Stange Geld und ich habe hier schon zwei Euro5-Autos auf dem Hof (eines davon 4,5 Jahre alt!), wo ich mich wegen des Wertverlustes echt ärgern könnte......nein ich tue es jetzt nicht :winking_face:


    Dieses Dieselgezeter unterbricht wirklich den kompletten Nachschub an vernünftigen Gebrauchtwagen :angry_face: .
    Es gibt nur noch 3 Möglichkeiten: Entweder einfach neu oder "alt", daß es in manchen Regionen schlichtweg nicht mehr geht oder am besten gleich mit H-Kennzeichen.


    Danke für den Link ins schwarze Nachbaruniversum :winking_face:

    und nicht schneller 100 km/h: dann klappt das auch mit Langstrecke und Göttergattin

    Mit Wohndose ist das sowieso die "normale" Reisegeschwindigkeit. :winking_face:
    Ich habe mal bei Ore geschaut aber nichts passendes gefunden. Ich nehme an, die konfektionieren das passend bzw. stellen das so passend zusammen? Ich frage, weil ich gern ein Gefühl für die Preisgestaltung hätte. Hast Du das bei Dir verbaut?


    und vor allem ein Tempomat

    Definitiv und beim TD5 ja auch rel. einfach machbar


    Ein Td4 ( ) wäre vom Motor-, Geräusch- und Klimakomfort vermutlich auch noch ein Plus.

    Hat hier einer Jehova gesagt !? :grinning_squinting_face:


    Nööööö, keine Alternative und zudem leider preislich jenseits von Gut und Böse. Soll das bezahlen wer will, ich werde das nicht tun, außer es läuft mir mal ein Unfaller oder dergleichen "geschickt" über den Weg, dann aber wirklich seeeehr "geschickt". Mario vom Heubergstammtisch hat das erfolgreich so gemacht.


    Zuckerbrot und Peitsche...

    Das wende ich doch schon an... :kissing_face: …..vielleicht sollte ich besser den Süßstoff weglassen und dafür echten Zucker verwenden?





    Kann man generell sagen, welche Disco´s für Zicken bekannt und welche zuverlässig sind?




    .

  • mit familie und neuerem auto würde ich auch keine längeren strecken mehr fahren.da dauert
    die anfahrt einen tag länger,die situation in der familie ist entspannter und man kann sich intressante
    sachen unterwegs ansehen.

    Du hast recht, ich empfinde Etappen >600km mittlerweile auch als anstrengend, aber ab und zu muß man eben mit dem Zeitkontingent auch haushalten.
    Früher hat mir das nichts ausgemacht, aber da hatte ich eben auch noch keinen Trubel um mich rum und konnte mich dann nach der Rückkehr in der Vorlesung ausschlafen....so ich da überhaupt hingegangen bin.
    Es ist aber trotzdem ein riesen Unterschied, auch wenn ich die Etappen aufteile, denn die Gesamtzeit in der Rappelkiste wird ja nicht weniger.


    Mit dem Multivan habe ich da meine Gattin auch etwas verwöhnt, was so gesehen ein Fehler war :smiling_face_with_halo: .
    Mein erster Bulli war ein selbst ausgebauter T3 Turbodiesel, der war kein Stück leiser oder komfortabler als ein Defender, aber damals war die beste aller Ehefrauen noch lange nicht in Sicht und trat erst in mein Leben, als ich bereits einen T4 hatte.



    .

  • Mit der Wohndose hinten dran drängen sich kurze Etappen doch förmlich auf. Die Gesamtzeit im Auto bleibt gleich, aber die Belastung und Ermüdung im Auto wird geringer.


    Bei zusätzlicher Schalldämmung sind wir wieder bei den von aussen aufspritzbaren Massen. Am meisten dürfte es wohl helfen, wenn man die Spritzwand von aussen entdröhnt und die Bodenbleche vorne und hinten. Auch die Bleche am Sitzkasten dürften einiges übertragen.


    Beim Fahrwerk kann ich nur sagen, dass meine Koni Heavy Track (nicht die Raid!) deutlich härter sind. Das macht die Fahrt auf der Strasse stabiler (nicht komfortabler), ist aber auf Pisten noch lauter. Recht viel weicher als das Serienfahrwerk würde ich aber auch nicht gehen wollen.


    Sitze sind Geschmacksfrage. Die muss man einfach testen.


  • Kann man generell sagen, welche Disco´s für Zicken bekannt und welche zuverlässig sind?

    Die meist zuverlassige, nicht gesagt zuverlassig :exclamation_mark: sind die zur letzt gebaute Disco 3 :thumbs_up:
    Aber wenn es um ein oder zweimal im Jahr geht warum nicht einfach ein miet wagen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • TD4..TD4..TD4.. :winking_face:


    Wir hören bei 120km/h auf der AB noch Hörbücher, was die Etappen gefühlt verkürzt und die Zufriedenheit erhöht.


    Der gesamte Bereich Spritzwand, Getriebetunnel, Fuß-/Sitzboxen ist mit ohne Teppich ab Werk mit schwerem "Gummizeugs" gedämmt. Das scheint also einiges zu bringen. Alle anderen Bereiche sind ab Werk nackt bzw. nur mit Gummimatte belegt.
    Ab 2. Reihe bei uns Siebdruck-Bodenplatte und Ausbau (Fenster sind aber frei), Polster, Wolldecken, Gardinen (nein keine Häkeldeckchen :winking_face: ). Achja: AT-Reifen, also draußen.
    Meist ohne Dachträger; macht auch Geräusche.


    Fahrwerksunterschiede zum TD5 wären mal interessant. Ich finde es sehr komfortabel, da weich.


    Sitze sind für uns perfekt, wir sind aber auch kurz.

  • Nur mal zur Info: Ich hab ja die Seriensitze drin und bin zufrieden.


    Recaros (alle Sportsitze) erhöhen sicher den Seitenhalt, aber das braucht man doch eigentlich nur bei schneller Kurvenfahrt. Insofern schränken sie sicher auch die Bewegungsfreiheit ein. Wie sieht es denn beim Einstieg aus, wenn man über die seitliche Schwelle muss? Die verhindert seitliches Rutschen auf der Sitzfläche, aber sie erschwert auch den Einstieg, oder?
    Das hat mich bisher abgehalten, denn alle Zubehörsitze (Sportsitze) sind doch eigentlich für schnelles Fahren konzipiert.


    Ich fände es klasse, wenn im Sitz Luftschläuche eingearbeitet wären, die sich wechselweise aufblasen, so dass die Sitzposition immer leicht verändert, das Becken immer mal ein wenig in eine andere Richtung gekippt, der Rücken mal oben und mal unten gestützt wird. Das käme doch der Ermüdungsfreiheit viel mehr entgegen, als im Sitz wie festgeschraubt zu sein.

  • ...


    Recaros (alle Sportsitze) erhöhen sicher den Seitenhalt, aber das braucht man doch eigentlich nur bei schneller Kurvenfahrt. Insofern schränken sie sicher auch die Bewegungsfreiheit ein. Wie sieht es denn beim Einstieg aus, wenn man über die seitliche Schwelle muss? Die verhindert seitliches Rutschen auf der Sitzfläche, aber sie erschwert auch den Einstieg, oder?
    Das hat mich bisher abgehalten, denn alle Zubehörsitze (Sportsitze) sind doch eigentlich für schnelles Fahren konzipiert.
    ...

    Die Recaro Spezialist M haben eine niedrige Seiteflanke, war der Grund weshalb ich mich für dieses Modell entschieden habe.
    In meinem vorherigen TDI hatte ich die Recaro Ergomed, die hatten eine sehr hohe Seitenwange, das war unangenehm beim Ein- und aussteigen.

  • Die TD4 Sitze sind schon ein Quantensprung zu dem TD5 Sitzen und immer wieder preiswert zu finden (am besten mit Sitzheizung)

    muss man da viel anderen wenn man Td4 im Td5 einbaut :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die TD4 Sitze sind schon ein Quantensprung zu dem TD5 Sitzen und immer wieder preiswert zu finden (am besten mit Sitzheizung)

    Sind die PlugandPlay, weiß das jemand?


    Ich hatte ursprünglich genau das mit der Rücksitzbank vor und mich nicht vernünftig informiert. Als ich dann die Rückbank einbauen wollte habe ich gemerkt, daß es ohne Blecharbeiten und einem vernünftigen Gegenhalter für die Bodenarretierung nicht geht und mich dann für die Einzelsitzlösung entschieden.


    Kann man die so einfach tauschen ?