Winde, Fett und Trommel

  • Moin!


    Ich habe heute die Warn M8000 zerlegt, das ist die Winde am Isuzu. Sie war in Albanien ja länger Wasser, auch untergetaucht, ausgesetzt und sie hat keine IP-Schutzklasse. Also war die Vermutung, dass Wasser eingedrungen sein könnte, was zutraf.


    Ich habe sie jetzt entfettet und gereinigt. Nun die Fragen:


    a) Kommt normales Wälzlagerfett, wie sie auch in den Radlagern sind rein?
    b) Ist es sinnvoll/möglich, die Trommel von innen zu fetten? Z.B. mit aushärtendem weißen Fett oder FluidFilm?


    Ja, wird warm dadrin, trotzdem, sollte ich das tun?



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhh, wasn nu?


    Fett ja, nein? Ich habe mir die Trommel noch nicht genau angeguckt, aber mir scheint da eine Art Trennwand drin zu sein. Motorseitig war alles trocken, getriebeseitig nicht. Auf dieser Seite dachte ich dann daran, etwas Fett reinzumachen.


    Wieso muss das Fett seewasserbeständig sein? Fett löst sich doch so oder so nicht durch Wasser? Spielst Du auf Streusalz an? Löst Salzwasser Fett? In der Trommel ist es ja keiner Strömung o.ä. ausgesetzt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In der Trommel würde ich wegen der Bremse auch kein Fett applizieren. Alle Getriebe können sicher auch mit normalen Fett geschmiert werden. "Seewasserbeständigkeit" bezieht sich nicht auf Lösbarkeit, sondern auf Abwaschbarkeit.
    Insofern ist es sicher wichtiger die Winde überall zuverlässig abzudichten, damit Wasser gar nicht erst rein kann. Ein wenig Dichtungsmasse an relevanten Stellen wird nicht schaden.

  • Ja, die Dichtsätze habe ich. Aber die Winde ist nicht zu 100% dicht, hat ja wie gesagt auch keine IP-Schutzklasse. Regen usw. kein problem, aber in Albanien war sie ein paar Minuten unter fließend Wasser.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... aber in Albanien war sie ein paar Minuten unter fließend Wasser.

    Wasser hat einfach einen verdammt kleinen Kopf.


    Ich wechsle nach Islandurlauben auch immer die Achsöle. Die Winde muss ich wohl noch aufmachen :frowning_face:

  • Ja, die Dichtsätze habe ich. Aber die Winde ist nicht zu 100% dicht, hat ja wie gesagt auch keine IP-Schutzklasse. Regen usw. kein problem, aber in Albanien war sie ein paar Minuten unter fließend Wasser.


    Gruß
    AWo

    ja dass kenne ich auch, akribisch abgedichtet - so gut das nix mehr rausgelaufen ist und alles richtig zusammengerostet war :facepalm:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin,


    ich würde in dem Ding das Getriebe und überall wo es Sinn macht mit Fett (Seewasserfest ist schöner Wohnen, kann aber nicht schaden) vollpröffen, so dass es beim Zusammenbauen schön rausquatscht.
    Frei nach dem Motto, wo Fett ist kann so schnell kein Wasser hin.
    Fett dichtet in gewissem Maße sogar ab.


    Ansonsten alles so gut wie es geht mit entsprechender Dichmasse, z. B. KFZ- Silikondichmasse, abdichten.


    Oder alternativ nach einer solchen Aktionen entsprechende Wartung durchführen, so wie jetzt.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Fett ist verseiftes Öl, wobei die Seife die Eigenschaften des Fetts beeinflusst.


    Kalkseifenfett dichtet gegen Wasser, besitzt jedoch keinen Korrosionsschutz.
    Natronseifenfett ist wasserlöslich mit mäßigem Korrosionsschutz. Wird generell bei Wälzlagern mit gekapselten Wälzkörpern bei der Werksbefüllung benutzt.
    Lithiumseifenfett wird als Mehrzweckwaffe, wie die Frau Zietlow, eingesetzt. Mit Zusätzen ist es wasserbeständig und besitzt dann auch guten Korrorosionsschutz.
    Komplexseifenfett ist wie die vorgenannten Fette auf Mineraölbasis hergestellt, wasserbeständig und gut für Anwendungen von -60°C bis +160°C. Da kommen die vorgenannten nicht mit!


    Nun hast du die Qual der Wahl!
    Ich empfehle wie Kai das Seewasser beständige Fett von Liqui Molly bei derartigen Anwendungen.


    Jedoch verhält sich Fett ähnlich anderer Stoffe: Es dehnt sich bei Erwärmung aus und schrumpft wieder im kalten Zustand. Daher sollten Fettfüllungen nicht den komplett zur Verfügung stehenden Raum ausfüllen! Es sollte immer ein nicht befüllter Raum innerhalb des Gehäuses für eine moderate Druckkompensation sorgen können!

  • Na, das ist ja mal eine Auskunft. :thumbs_up:


    Auch ohne Schiild!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Auskunft kannste so nehmen und in Landypedia einfügen.


    Werde meine Winde jetzt auch mal auseinandernehmen. Hab schon nen schlechtes Gewissen wenn ich das lese...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ihr könnt Euch nicht rauswinden...ähhh...rauswinchen... :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]