Ich würde gerne einen TD5 kaufen mit max. 150.000km kaufen.
Ist da momentan was zu machen mit 17.000€?
Defender 110 Td5 Kaufberatung
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- Defender Td5
- Jonas Gru
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Haste schon mal bei den einschlägigen Portalen gesucht?
TD5 für 17t€ ist bestimmt zu bekommen...mit unter 150tkm wird schon schwerer
Vielleicht kannst du ja etwas genauer schreiben was du suchst....90er 110er, 130er, Bj, Zustand
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Ich suche nen 110 ner, das Baujahr ab 2003 und vom zustand her sollte sich der Rost und alufraß in grenzen halten.
Die Antriebstechnik sollte auch vernünftig sein. Ich kann schrauben also festsitzende Bremssättel und sämtliche Verschleißteile sollten kein Problem für mich darstellen. -
Vielleicht kannst du ja etwas genauer schreiben was du suchst....90er 110er, 130er, Bj, Zustand
....in schlechtem Zustand findet man für 17tsd immer was...
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Moin Jonas,
natürlich kann man so einen Wagen in gutem Zustand finden....ob zu dem Preis ist fraglich. Am besten Du suchst in den Portalen und stellst hier ein paar Bilder ein...mit allen Eckdaten. Dann wirst Du schon ein Feedback bekommen. Am besten ist es sowieso, wenn Du jemanden mit Defender Erfahrung mitnimmst. Solche Spezies findet man meistens bei LR Stammtischen.
Gruß Eck
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persönlich würde ich mich nicht auf 150tkm festlegen...es gibt auch sehr gute mit mehr gelaufen
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Danke für die Tipps
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Kommt auch darauf an wo du herkommst, bei uns in Österreich bekommst um das Geld keinen guterhaltenen LR. In DE denke ich stehen die Chancen gut, musst nur Zeit und viel Geduld haben. Wenn du keine bis wenig Ahnung hast, auf jedem Fall jemanden mitnehmen, ansonsten kann das sehr schnell teuer werden.
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Schau mal in´s Nachbarforum, da steht was drin.
Gruß von Rolf -
Servus,
ich würde mich auch nicht bei 150tkm festlegen, sondern eher erst ab ca 200tkm kaufen-
da sollten dann so ziemlich sämtliche Wehwechen schon aufgetreten/behoben- und Verschleißteile getauscht sein!!? -
Bei einem Budget von 17.000 und der Fähigkeit selbst zu schrauben würde ich doch eher was um die 10.000 + - suchen und das restliche Geld in Wartung, Pflege und Ersatzteile stecken. Dann hast du für das Geld nämlich einen richtig guten Wagen, wo alles wesentliche Neu ist.
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Man sollte einen TD5 nach Zustand kaufen, nicht nach Baujahr oder Gesamtlaufleistung.
Das bei gebrauchten TD5 und auch anderen Defender gern mal die Kolben der Bremssaettel
festgehen, wurde schon erwaehnt. Die Bremsscheiben sollten auch vor den Kauf geprueft
werden.Ein anderer beliebter Mangel ist das die Mitnehmer der Achsen festgerostet sind. Wenn das
an der Hinterachse geschehen ist kann man die Achse mit dem Mitnehmer ja noch rausziehen
und den festgerosteten Achsmitnehmern mit Muehe und Geduld abzwingen oder notfalls mit
der Flex zerstueckeln. Ist das an der Vorderachse passiert geht es nicht so einfach, weil vorne
die homokinetischen Gelenke sitzen. Man muss dann entweder die Achskugeln demontieren um
die Achse zu ersetzen oder zeitaufwendig in pedantischer Kleinarbeit den festgerosteten
Achsmitnehmer von der Achse flexen ohne die Verzahnung der Achse zu beschaedigen.Da die Arbeit nicht unbedingt Spass macht habe ich alle Achsmitnehmer gegen neue HD aus
einer Messinglegierung ersetzt die zudem noch einen einen Schraubverschluss fuer 52er
Maulschluessel mit Dichtring haben und nicht nur den Gummistopfen, wie er ab Werk geliefert
wird. Trotzdem kann es nicht schaden gelegentlich mal die Achsmitnehmer zu demontieren um
die Verzahnung mit etwas Getriebeoel zu versorgen.Wenn ein Verkaeufer guten Gewissens und seinen Defender gepflegt ist, laesst er den
potentiellen Kaeufer vor dem Kauf die Achsmitnehmerschrauben loesen und zeigt das die
Achsmitnehmer nicht auf den Achsen festgerostet sind. -
Wenn die Mitnehmer an der HA festgerostet sind,ist alles bestens,dann reibt sich die Verzahnung nicht auf.
Wie du den Homokineten,mit festgerostetem Mitnehmer entfernen willst,in dem du den Achsschenkel demontierts,
musst du mir mal vormachen.
Um zu kontrollieren,ob die festgerostet sind,reicht eine Wasserpumpenzange.
Hast du schonmal einen Magneten an deine Messinglegierung gehalten?
Bist du sicher,dass du das hier alles schreiben musst? -
Er meint bestimmt die Gelb passivierten Teile aus dem Zubehör....
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Wenn die Mitnehmer an der HA festgerostet sind,ist alles bestens,dann reibt sich die Verzahnung nicht auf.
Wie du den Homokineten,mit festgerostetem Mitnehmer entfernen willst,in dem du den Achsschenkel demontierts,
musst du mir mal vormachen.
Um zu kontrollieren,ob die festgerostet sind,reicht eine Wasserpumpenzange.
Hast du schonmal einen Magneten an deine Messinglegierung gehalten?
Bist du sicher,dass du das hier alles schreiben musst?Muessen muss ich garnichts. Wenn man den festgerostete Achsmitnehmer vorn nicht
sauber zerflext, ohne die Verzahnung der Achse zu beschaedigen ist beides Schrott.
Ich habe ca. 10 Trennscheiben gebraucht, den Mitnehmern in ca. 30 bis 50 Einzelteile
zerflext, damit der Rest von der unbeschaedigten Verzahnung abging. Ich moechte das
nicht wiederholen, weil das Arbeit fuer Masochisten ist. Daher habe ich alle Achsmitnehmer
auf die messingfarbenen Achsmitnehmer mit Schraubdeckeln umgestellt.Bist Du sicher das Du unbedingt in diesem Forum neue User provozieren und anpoebeln
musst? Reichen zur Befriedigung Deiner Leidenschaft das Backlandy und Off-Road Forum
nicht mehr aus? -
Gelbverzinkt ist nicht Messing
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Die Verzahnung einzufetten wäre ja auch zu einfach.
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Sind wir noch bei der Kaufberatung?
Auf der schwarzen Seite des Universums findet sich eine Liste mit Dingen, auf die man ein Auge werfen sollte. Leider ist das schwarze Universum aktuell nicht erreichbar wegen Update und Umbauarbeiten, aber das kann ja auch nicht ewig dauern.
Zustand wäre für mich auch wichtiger als km und eine saubere Historie zum nachvollziehen ist auch hilfreich.
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Die Verzahnung einzufetten wäre ja auch zu einfach.
Das stimmt! Vermutlich machen das aber nicht alle Nutzer der Defender und
ich bin mir nicht ob das ueberhaupt im offiziellen Wartungsplan steht.