Defender 110 Td5 Kaufberatung

  • Haste schon mal bei den einschlägigen Portalen gesucht?


    TD5 für 17t€ ist bestimmt zu bekommen...mit unter 150tkm wird schon schwerer


    Vielleicht kannst du ja etwas genauer schreiben was du suchst....90er 110er, 130er, Bj, Zustand

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich suche nen 110 ner, das Baujahr ab 2003 und vom zustand her sollte sich der Rost und alufraß in grenzen halten.
    Die Antriebstechnik sollte auch vernünftig sein. Ich kann schrauben also festsitzende Bremssättel und sämtliche Verschleißteile sollten kein Problem für mich darstellen.

  • Moin Jonas,


    natürlich kann man so einen Wagen in gutem Zustand finden....ob zu dem Preis ist fraglich. Am besten Du suchst in den Portalen und stellst hier ein paar Bilder ein...mit allen Eckdaten. Dann wirst Du schon ein Feedback bekommen. Am besten ist es sowieso, wenn Du jemanden mit Defender Erfahrung mitnimmst. Solche Spezies findet man meistens bei LR Stammtischen.


    Gruß Eck

  • Kommt auch darauf an wo du herkommst, bei uns in Österreich bekommst um das Geld keinen guterhaltenen LR. In DE denke ich stehen die Chancen gut, musst nur Zeit und viel Geduld haben. Wenn du keine bis wenig Ahnung hast, auf jedem Fall jemanden mitnehmen, ansonsten kann das sehr schnell teuer werden.

  • Man sollte einen TD5 nach Zustand kaufen, nicht nach Baujahr oder Gesamtlaufleistung.
    Das bei gebrauchten TD5 und auch anderen Defender gern mal die Kolben der Bremssaettel
    festgehen, wurde schon erwaehnt. Die Bremsscheiben sollten auch vor den Kauf geprueft
    werden.


    Ein anderer beliebter Mangel ist das die Mitnehmer der Achsen festgerostet sind. Wenn das
    an der Hinterachse geschehen ist kann man die Achse mit dem Mitnehmer ja noch rausziehen
    und den festgerosteten Achsmitnehmern mit Muehe und Geduld abzwingen oder notfalls mit
    der Flex zerstueckeln. Ist das an der Vorderachse passiert geht es nicht so einfach, weil vorne
    die homokinetischen Gelenke sitzen. Man muss dann entweder die Achskugeln demontieren um
    die Achse zu ersetzen oder zeitaufwendig in pedantischer Kleinarbeit den festgerosteten
    Achsmitnehmer von der Achse flexen ohne die Verzahnung der Achse zu beschaedigen.


    Da die Arbeit nicht unbedingt Spass macht habe ich alle Achsmitnehmer gegen neue HD aus
    einer Messinglegierung ersetzt die zudem noch einen einen Schraubverschluss fuer 52er
    Maulschluessel mit Dichtring haben und nicht nur den Gummistopfen, wie er ab Werk geliefert
    wird. Trotzdem kann es nicht schaden gelegentlich mal die Achsmitnehmer zu demontieren um
    die Verzahnung mit etwas Getriebeoel zu versorgen.


    Wenn ein Verkaeufer guten Gewissens und seinen Defender gepflegt ist, laesst er den
    potentiellen Kaeufer vor dem Kauf die Achsmitnehmerschrauben loesen und zeigt das die
    Achsmitnehmer nicht auf den Achsen festgerostet sind.

  • Wenn die Mitnehmer an der HA festgerostet sind,ist alles bestens,dann reibt sich die Verzahnung nicht auf.
    Wie du den Homokineten,mit festgerostetem Mitnehmer entfernen willst,in dem du den Achsschenkel demontierts,
    musst du mir mal vormachen.
    Um zu kontrollieren,ob die festgerostet sind,reicht eine Wasserpumpenzange.
    Hast du schonmal einen Magneten an deine Messinglegierung gehalten?
    Bist du sicher,dass du das hier alles schreiben musst?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Muessen muss ich garnichts. Wenn man den festgerostete Achsmitnehmer vorn nicht
    sauber zerflext, ohne die Verzahnung der Achse zu beschaedigen ist beides Schrott.
    Ich habe ca. 10 Trennscheiben gebraucht, den Mitnehmern in ca. 30 bis 50 Einzelteile
    zerflext, damit der Rest von der unbeschaedigten Verzahnung abging. Ich moechte das
    nicht wiederholen, weil das Arbeit fuer Masochisten ist. Daher habe ich alle Achsmitnehmer
    auf die messingfarbenen Achsmitnehmer mit Schraubdeckeln umgestellt.


    Bist Du sicher das Du unbedingt in diesem Forum neue User provozieren und anpoebeln
    musst? Reichen zur Befriedigung Deiner Leidenschaft das Backlandy und Off-Road Forum
    nicht mehr aus?

  • Sind wir noch bei der Kaufberatung?


    Auf der schwarzen Seite des Universums findet sich eine Liste mit Dingen, auf die man ein Auge werfen sollte. Leider ist das schwarze Universum aktuell nicht erreichbar wegen Update und Umbauarbeiten, aber das kann ja auch nicht ewig dauern.



    Zustand wäre für mich auch wichtiger als km und eine saubere Historie zum nachvollziehen ist auch hilfreich.

  • Die Verzahnung einzufetten wäre ja auch zu einfach.

    Das stimmt! Vermutlich machen das aber nicht alle Nutzer der Defender und
    ich bin mir nicht ob das ueberhaupt im offiziellen Wartungsplan steht.