300 Tdi Turbolader defekt

  • Guten Abend zusammen,


    an unserem Defender 90, Bj. 1996, 300 Tdi ist der Turbolader höchstwahrscheinlich hinüber.
    Er heult jetzt beim Gasgeben auf, was man vorher nie hörte, und der Motor hat keine Leistung mehr.


    Ich denke, es macht keinen Sinn das Teil zu überholen, oder?


    Frage: Wo habt ihr einen neuen Turbolader gekauft und wie war der Preis?
    Meine bisherigen Recherchen ergeben bisher eine Range von 542 - 831 €.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Ulli

  • Sicher? nicht nur ein Schlauch..... der Krümmer direkt am Turbo?

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Ich habe wg Weihnachten noch nicht genau nachschauen können. Da muß einiges demontiert werden um den Turbo inspizieren zu können.
    Er heult mit der Drehzahl wie gesagt.
    Wenn im Ansaugbereich ein Schlauch undicht oder abgefallen wäre, müßte doch zumindest die Motorleistung noch einigermaßen da sein, oder? Dann zieht er evtl. zwar ungefilterte Luft aber das kann zunächst die Leistung nicht großartig beeinflussen.


    Oder meint ihr andere Schläuche?


    Gruß
    Ulli

  • den schlauch vom ladeluftkühler und den zum turbo

  • Die Druckschläuche vom Turbo zum Zylinderkopf können schon mal Risse bekommen. Dort bläst er dann ab. Dann verschwindet nicht schlagartig die Leistung. Das ist aber eher ein Pfeifen oder Zischen statt ein Heulen. Heulen kann von den Turbinen im Turbo kommen. Auf den Ölverbrauch sollte man dann auch unbedingt ein Auge haben, denn der Motor kann durchgehen, wenn die Turbinenwelle völlig im Eimer ist.

  • Moin und frohe Weihnachten,


    wenn der Turbo hin ist, schau genau danach, ob die Ursache außerhalb des Turbos liegt. Das ist sehr oft der Fall, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Ich war auch mal bei einem der größten Instandsetzer, der für Hersteller (Werksinstandsetzung) und Werkstätten in ganz Europa Turbolader repariert und instandsetzt. Zusammen mit denen entstand dieser Artikel: https://matsch-und-piste.de/de…oladerschaeden-vermeiden/


    Aufgeladener Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielleicht wird es klarer, wenn man statt Abgasführung Abgasrückführung sagt. Da werden Abgase in den Frischluftstrom gemischt, um die Stickoxidwerte zu senken. Nachteil, der Motor Atmet alte ölhaltige Abgase, was den Ansaugkrümmer langsam versottet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Glückwunsch zum gelungenen Austausch!
    Die vier Muttern am Abgasgehäuse lassen sich oftmals nicht verlustfrei bewegen.
    Hast du die Laufgruppe selbst getauscht oder wurde diese Dienstleitung vom Lieferanten bewerkstelligt?
    Wo beginnt bzw. endet eigentlich die Gewährleistung bei einer derartigen Maßnahme?

  • Konntest Du die Schadensursache klären (lassen)?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo zusammen,


    das ist eine umfassende Geschichte.
    Der Motor war bei ca. 248.000 km mit Kühlwassermangel vom Fahrer weitergefahren worden und folglich zu heiß geworden.
    Dabei war dann der Zylinderkopf gerissen und der 4. Zylinder hatte gefressen. Volles Programm.
    Also haben wir den Motor raus und alles überholt.
    Kopf komplett neu. Motor aufbohren und honen lassen. Alle Lager neu. Montagen selbst gemacht.
    Da ich die Turboeinheit nicht zerlegt hatte, war mir das Spiel der Lagerung nicht aufgefallen. Hatte nicht damit gerechnet, dass der Turbo durch die Temperatur auch beschädigt wurde.
    Also neues Cartridge von Britcar und die Kiste läuft wieder.
    Bzgl. der 4 Muttern: Die gingen Gott sei Dank gut raus. Ich setze dann grundsätzlich alle Schraubverbindungen die im Stahl-Heißbereich (Motorblock, Schalldämpfer usw.) sind, mit Kupferpaste ein.
    Bzgl. Garantie vom Turbo wird das im Falle eines Falles wohl schwer anderen die Verantwortung zu geben. Aber ich denke, die Reparatur hat insgesamt gut funktioniert. Da muss man auch zu stehen. No risk - no fun.


    Gruß
    Ulli