Batterie platt?..

  • Hallo Foristi, ich habe da eine Unsicherheit.


    Folgendes Szenario:


    Im Auto ist ein AGM Doppelbatterie system verbaut. Wenn Ladetätigkeit vorliegt schaltet so "ein Ding" die beiden Batterien parallel.
    Zusätzlich wird noch durch ein Solarpanel unterstützt.


    Die Planar Luftheizung sitzt an der Verbraucherbatterie und läuft dort fantastisch.


    Nun:


    Wenn ich die Heizung starte läuft sie an, die Spannung sackt ab und bei exact 12V liegt der Fehler 15, Spannungsunterversorgung an.
    Wenn das Fahrzeug läuft, passier das natürlich nicht, die Heizung läuft dann auch nach Abschalten des Fahrzeugs über Stunden. Spannung liegt dann bei ca. 12,6V am umkalibrierten Messgerät.


    Was ist da los? Ist die Versorgungsbatterie platt und sackt deshalb unter Last ab? Ich kann Batterien nicht so richtig....


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Also die Heizung läuft einige Stunden und startet dann irgendwann nicht mehr, wegen nur noch 12,0V?
    Dann ist die Batterie halt leerer geworden. Starten braucht mehr Strom und die Spannung sackt dabei ab. Ganz normal. Oder ich verstehe die Frage nicht ganz. :confused_face:

  • Wenn das Fahrzeug läuft, passier das natürlich nicht, die Heizung läuft dann auch nach Abschalten des Fahrzeugs über Stunden. Spannung liegt dann bei ca. 12,6V am umkalibrierten Messgerät.

    12,6 V (an der Vers.Batt.?) wenn der Motor läuft ist viel zu wenig. Ladespannung sollte um die 14,4V liegen.


    Wie ist die Vers.Batt. mit der Fzg.Batt. verschaltet? Vermutlich ist das Relais oder der B2B Lader hin.

  • Die 12,0V liegen zwischen den Batteriepolen an?
    Grundsätzlich würde ich sämtliche Kontaktstellen der Leitungen (plus und minus) auf Oxidation und dadurch erhöhten Übergangswiderstand überprüfen (Auch den Sicherungshalter).
    Der Einfachheit halber würde ich die Leitungswege bis zum Heizgerät erstmal überbrücken. Wenn sie dann problemlos startet liegt es an den Leitungen.

  • Ok, zur Klärung.... :smiling_face:


    Wenn der Motor läuft, 14,4 V.
    Wenn der Motor nicht läuft 12,9 zwischen den Polen.
    Wenn ich jetzt die Heizung starte, sackt die Spannung innerhalb 1min auf 12,0v ab, Heizung geht in Störung


    Wenn ich das Fahrzeug bei eingeschalteter Heizung abstelle läuft die Heizung noch über Stunden weiter, Spannung ist dann im Bereich von 12,6 V bei laufender Heizung an den Polen...


    Warum bricht die Spannung bei abgeschaltetem Fahrzeug, beim Einschalten der Heizung, so dermaßen zusammen?
    Das ging die letzten 2 Jahre ohne Probleme....


    Danke für Eure Hilfe.....

  • Die Spannung bricht ein, weil der beim Heizungsstart aktive Glühstift einen hohen Strom zieht. Ganz normal.
    Bei 12,0V findet aber normalerweise keine Unterspannungsabschalting statt, daher denke ich, dass erhöhte Übergangswiderstände an diversen Kontaktstellen die vom Heizungssteuergerät gemessene Spannung weiter absenken.

  • Ich denke auch, dass Übergangswiderstände verantwortlich sind. Zu dünne Kabel kosten auch Spannung und machen das ganze System empfindlicher.

  • So, hab gerade mal bei meinem Auto getestet.
    Ruhespannung der 80Ah-Gel-Batterie liegt nach über 12h vom Netz getrennt bei 13,2V (bin eigentlich recht erstaunt).
    Na h dem Einschalten der Eberspächer Airtronic D2 fällt die Spannung auf 12,8V ab. Eine gefühlte Minute später liegen 12,6V an.
    10 Minuten später, bei unter Volllast laufender Heizung liegen 12,8V an.


    Ich glaube nun doch, dass deine Batterie nicht mehr viel taugt.

  • Wenn bei ihm am Akku gemessen 12V anliegen und Fehler15 aber erst bei 10V an der Planar kommt, gibt es auf jeden Fall unterwegs Übergangswiderstände. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es beides ist. Wie geschrieben machen zu dünne Kabel und Übergangswiderstände das System empfindlicher. Das schliesst aber nicht aus, dass es funktioniert, wenn der Akku gut ist.

  • ....neben den Leitungstests kann man die Batterien auch mal im recondition Modus laden....

    dann würde ich aber die Batterien abklemmen und laden, ich meine mich erinnern zu können, das die dann mit einer höheren Spannung geladen werden und manch elektronische Bauteil das evtl. nicht mag.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Nun:


    Wenn ich die Heizung starte läuft sie an, die Spannung sackt ab und bei exact 12V liegt der Fehler 15, Spannungsunterversorgung an.
    Wenn das Fahrzeug läuft, passier das natürlich nicht, die Heizung läuft dann auch nach Abschalten des Fahrzeugs über Stunden. Spannung liegt dann bei ca. 12,6V am umkalibrierten Messgerät.


    Was ist da los? Ist die Versorgungsbatterie platt und sackt deshalb unter Last ab? Ich kann Batterien nicht so richtig....

    Ja, Versorger platt. Kann sogar sein, dass die Kühlbox noch läuft.


    Genau wegen des gleichen Verhaltens habe ich jetzt die Optima rausgeworfen und durch eine Excide ersetzt. Heizung startete, ging aus, Kühlbox lief aber noch (nicht gleichzeitig, aber sonst so). Läuft der Motor, läuft auch die Heizung.


    Seit die neue Batterie drin ist, ist alles wieder ok.


    Die Heizung zieht die Spannung soweit runter, dass sie abschaltet. Ich habe zuletzt bei der Optima eine Ruhespannung von 13,8 Volt gemessen. Sobald die Heizung anging sackte sie auf knapp 11 ab.


    Einfacher Test: Per Überstartkabel andere Batterie parallel schalten, dass sie die Spannung stützen kann. Wenn es dann geht ist nix mit Kontakten usw.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • dann würde ich aber die Batterien abklemmen und laden, ich meine mich erinnern zu können, das die dann mit einer höheren Spannung geladen werden und manch elektronische Bauteil das evtl. nicht mag.

    Ja, unbedingt abklemmen ....



    Was passiert dabei eigentlich??


    Ich zitiere aus einem anderen Forum:



    "Angleichung des Ladezustands der verschiedenen Batteriezellen, 100%igeVollladung, Desulfatierung, Durchmischung des Elektrolyten.


    Die Nachteile sind Elektrolytverlust durch Gasung mit eventuellem Austritt von Schwefelsäure und Schädigung der Umgebung,Kapazitätsverlust durch Ausfallen von Aktivmaterial aus den
    Gitterplatten durch die Gasentwicklung, Gitterkorrosion durch überhöhte
    Ladespannung.


    Damit ist die Ausgleichsladung ein klarer Kompromiss zwischen positiven und negativen Wirkungen und es gilt, den optimalen Arbeitspunkt zwischen
    diesen beiden Seiten derselben Medaille zu finden. Dieser optimale Arbeitspunkt liegt, wie ich finde, bei stark zyklisch belasteten Akkus
    bei einer Ausgleichsladung pro Woche und bei Stand-By-Batterien bei vielleicht einer Ausgleichsladung pro Jahr. Alles was dazwischen liegt,
    ordnet sich sinngemäß in der Häufigkeit ebenso dazwischen ein."

  • Wer mal wissen möchte, was beim Laden und Entladen so passiert und warum eine Batterie platt ist usw., kann mal meinen Artikel dazu lesen: Wie ein Blei-Säure-Akku funktioniert.


    Dürfte die eine oder andere Frage beantworten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke für den Link.....


    Habe jetzt im Recondition Mode geladen und die Spannung sackte nur bis 12,2V ab.
    Scheint als ob das etwas verbessert hat.
    Oder es war Zufall.


    Macht es Sinn da noch eine Recondition Nacht einzuschieben? Oder töte ich damit den Accu komplett?

  • Hast du denn jetzt mal die Spannung direkt an der Heizung gemessen?
    Beim Startvorgang geht ja ganz ordentlich Strom durch.
    Alternativ hat so ziemlich jede ordentliche Werkstatt einen Batterietester.
    Vom Recondition Modus werden die Kabelverbindungen ggf. ja nicht besser.
    Sorry falls ich das beim überfliegen überlesen habe.
    Gruss

  • Hier werden zwei Themen durcheinander gebracht.
    Das eine ist die Formierladung, bei der durch höhere Ladespannung mit niedrigem Strom wieder alle Zellen wieder auf 100% gebracht werden sollen.
    Das andere ist Reconditioning, wobei durch überhöhte Ladespannungsimpulse mit hohem Strom inaktive und nicht mehr lösliche Bleisulfat Kristalle vom aktiven Plattenmaterial abgesprengt werden sollen.