Disc Handbreak Conversion / Gewichtsreduktion?

  • ich war auf der geeichten Waage bevor wir nach Island weiter fuhren. Da ist nix gerechnet oder geschätzt :winking_face: und ich hege die Hoffnung dass die die ihr fahrzeuggewicht veröffentlichen dies ebenso handhaben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich bin immer wieder erstaunt wie leicht eure autos sind :thumbs_up: , wir kommen reisefertig immer auf knapp 2,8 t - ohne ersatzrad, mit alufelgen und nur 12l wasser :confused_face: .

    meine noch nie gewogen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das Teil ist jetzt bestellt.
    Der Black-Friday Discount von Paddock hat bei mir altem Konsum-Lemming sein böses kapitalistische Ziel erreicht :kissing_face:

    Du musst Dir keine Sorgen um P machen. Die schaffen das trotzdem :crylaugh: :crylaugh:

  • Das Teil ist jetzt bestellt.
    Der Black-Friday Discount von Paddock hat bei mir altem Konsum-Lemming sein böses kapitalistische Ziel erreicht :kissing_face:

    dann warten Wir mal gespannt auf deine bericht :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • gisli: 2,9 Tonnen abfahrbereit mit Diesel und Wasser und Stahlfelgen mit 285ern und Klappdach. Gemessen auf der Waage unseres ortsansässigen Obstannahmebetriebes. Wir hatten sogar schon 3,2 Tonnen. Danach habe ich den gesamten Innenausbau wieder rausgebaut und alle Multiplexplatten gegen Conpearl getauscht, das zweite unnütze Ersatzrad wieder abgebaut, den Brauchwasservorrat von 75 auf 60 Liter gesenkt (Trinkwasser ist weiterhin 30 Liter), die Ersatzkanister von 3 auf 1 reduziert, und alles vom Dach entfernt, was ich die letzten 2 Touren nicht angepackt hatte. Machte am Ende 300 kg aus.


    Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie der Dicke nach dem Umbau das Gas an nimmt. Schliesslich fehlen die 8 kg an der Kardanwelle und müssen nicht mehr in Bewegung versetzt werden und auch nicht mehr gebremst werden.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie der Dicke nach dem Umbau das Gas an nimmt. Schliesslich fehlen die 8 kg an der Kardanwelle und müssen nicht mehr in Bewegung versetzt werden und auch nicht mehr gebremst werden.


    Das ist sicher ein netter Nebeneffekt.
    Evt. werde auch die Torsionsschwingungen etwas besser? Wenn man z.B. kurz vor dem abwürgen die Kupplung tritt, und der Antriebsstrang vorher noch auf Last war.
    Das kenne ich, wenn es die Düne nicht mehr weiter hoch gehen will und man vor dem stehenbleiben auskuppelt.

  • ,,Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie der Dicke nach dem Umbau das Gas an nimmt. Schliesslich fehlen die 8 kg an der Kardanwelle und müssen nicht mehr in Bewegung versetzt werden und auch nicht mehr gebremst werden.,,


    entweder wird es schwarze striche auf der strasse geben oder die halbwellen gehen flöten............. :kissing_face: :grin:

  • Da die Drehzahlen an dieser Stelle recht niedrig sind, glaube ich kaum, dass man das fehlende Trägheitsmoment bemerken wird. Spürbar wird es vielleicht bei höheren Drehzahlen im 5. Gang, aber ob es da noch relevant ist?
    Was Schwingungen im System angeht, kann man vorher kaum sagen, wie es sich auswirken wird. Uns fehlt ja auch das Messequipment für einen vernünftigen Nachweis. Als Dämpfungsmasse ist es generell schon mal brauchbar, aber man bekommt Nachteile dazu.
    Unter dem Strich würde ich vermuten, dass sich eine Verringerung der Masse hier nicht negativ auswirkt, es aber ausser der Gewichtsersparnis und besserem Verschmutzungsverhalten keine Vorteile gibt.

  • Bremstrommel mit Bremsträgerplatte und Bremsbacken ca. 13kg.

    Der Umbausatz ist angekommen.
    Die Teile wiegen 10,7 kg. Ohne dem Seilzug.
    Wenn das Gewicht der Trommel und Backenträger dann wirklich nur um die 13 kg schwer ist, dann wäre das eine Enttäuschung.
    :confused_face:
    Ich bin gespannt was die Waage sagt, wenn die ausgebauten Teile am Hacken hängen.

  • Na dann musst Du die fehlende Differenz halt doch vom kommenden Weihnachts- und Winterspeck abzwacken ! :smiling_face_with_halo:


    Du gehst das wirklich akribisch an und am Ende führen viele kleine Dinge eben auch zum Ziel.
    Für mich wäre das nix, ich hab am Landy genügend andere Baustellen. Ich schaue Dir aber weiterhin gerne über die Schulter.


    Kannst Du mal Bilder der Teile machen, wie ist die Qualität und Masshaltigkeit zu bewerten?

  • scheibe lochen :crylaugh:

    Scheibe lochen bringt einen Mordshaufen Späne und reduziert das Gewicht nur marginal. Dafür reduziert es die aktive Bremsfläche und sammelt wieder Schlamm in den Löchern. Der Schlamm erhöht das Gewicht dann wieder und die reduzierte Bremsfläche verschlechtert die Bremswirkung :loudly_crying_face:
    Der Nutzen hält sich in Grenzen, aber es sieht gut aus.

  • Scheibe lochen bringt einen Mordshaufen Späne und reduziert das Gewicht nur marginal. Dafür reduziert es die aktive Bremsfläche und sammelt wieder Schlamm in den Löchern.

    Auch hier kann man weiter reduzieren und aus "die Löcher" einfach ein großes Loch in der Mitte machen. Da bleibt dann so leicht nichts mehr hängen und es spart noch mehr Gewicht. Keep it simple !
    Damit das alles immer noch sauber montiert werden kann und am Ende auch ausgewuchtet und rund läuft gibt es die neuen Siemens Luftnaben. Das Prinzip ist ja von den Lufthaken bereits allseits bekannt und wurde nun konsequent weiter entwickelt.