Disc Handbreak Conversion / Gewichtsreduktion?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten das Fahrzeuggewicht zu reduzieren, und gleichzeitig die Funktion zu verbessern (oder zumindest nicht zu verschlechtern) ist mir der Umbau der Handbremse auf Scheibe in den Sinn gekommen:
    https://www.paddockspares.com/…-conversion-defender.html

    Hat jemand eine Standard Handbremstrommel rumliegen und kann diese bitte mal für mich abwiegen?
    Gleiches gilt dann auch für diesen Umbausatz. Da habe ich auch eine Anfrage bei X-Eng plaziert :smiling_face:


    Bei devon4x4 findet sich unter dem Umbausatz fuer die Serie der Kommentar "It is 8kg lighter than the original". Ob das auch für den Defender zutrifft in dieser Größenordnung?
    Der Bausatz ist ja etwas unterschiedlich.
    https://www.devon4x4.com/x-bra…-handbrake-conversio.html


    Leichte Gruesse!

  • da die bremse für series und defender gleich sind gehe ich von gleichen gewichten aus.
    es gibt aber m.w. keine TÜV-freigabe dafür,das sollte einem klar sein. :kissing_face:

  • da die bremse für series und defender gleich sind gehe ich von gleichen gewichten aus.
    es gibt aber m.w. keine TÜV-freigabe dafür,das sollte einem klar sein. :kissing_face:

    Die abgebildeten Kits bei devon4x4 unterscheiden sich aber grundlegend. Siehe zweiter Link.


    Danke für den TÜV Hinweis.
    Gibt es dazu Erfahrungen die über "m.W." hinausgehen? Oder hängt das von der Tagesform des Prüfers ab? Die Funktion wird ja erhalten bleiben.


    "Ab Puma - Änderungen am Fahrgestell können erforderlich sein, um die Montage zu ermöglichen."
    Das wäre dann auch eine Frage, was gemacht werden muss.

  • Die abgebildeten Kits bei devon4x4 unterscheiden sich aber grundlegend. Siehe zweiter Link.


    Danke für den TÜV Hinweis.
    Gibt es dazu Erfahrungen die über "m.W." hinausgehen? Oder hängt das von der Tagesform des Prüfers ab? Die Funktion wird ja erhalten bleiben.


    "Ab Puma - Änderungen am Fahrgestell können erforderlich sein, um die Montage zu ermöglichen."
    Das wäre dann auch eine Frage, was gemacht werden muss.

    knud petersdotter hat solch eine bremse an seinem 90 V8.
    keine ahnung ob der hier präsänt ist.vieleicht mal im OFFROAD-FORUM probieren............. :kissing_face:

  • Im schwarzen Forum finden sich ein paar interessante Aspekte.
    - Beläge klappern evt. Kann man anscheinend mit Sikka lösen.
    - Einbau kann wegen Rahmen Querträger etwas Nacharbeit erfordern.
    - Muss genau ausgerichtet werden damit nichts schleift.

  • auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten das Fahrzeuggewicht zu reduzieren,


    "It is 8kg lighter than the original".

    Denke das mit die 8kg kommt schon hin, aber uber €300 auszugeben fur 8kg :kissing_face:
    Und das gewicht liegt ja auch unten.
    Ich personlich finde das einfach zuviel fur was es ist :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Vor Jahren wollte ein Kumpel von mir seine 1000er BMW erleichtern und kreuzte mit jeder Menge Vorschlägen bei einem bekannten BMW Tuner auf. Die Vorschläge waren sehr detailliert und umfangreich. Der Tuner liess ihn erst mal reden, musterte ihn dann mit fragendem Blick von oben bis unten und fragte ihn: "Mogst ned erscht a boor Kilo obnehma? Des is fei billiger."

  • Denke das mit die 8kg kommt schon hin, aber uber €300 auszugeben fur 8kg :kissing_face:
    Und das gewicht liegt ja auch unten.
    Ich personlich finde das einfach zuviel fur was es ist :winking_face:

    Ist halt ein spleen :face_with_rolling_eyes:


    Wir liegen reisefertig bei ca. 2,6t.
    (Für die Sahara kommen nochmal 100 kg für Diesel und Wasser dazu.)
    Eine Woche autark.
    Als fünfköpfige Familie.
    Mit Spielsachen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • 2.6t als funfkopfige Familie ist doch gar nicht ubel :kissing_face:
    Und wenn lass einfach Deine Spielsachen zuhause :facepalm: ;P :grin: :grin: :grin: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich bin immer wieder erstaunt wie leicht eure autos sind :thumbs_up: , wir kommen reisefertig immer auf knapp 2,8 t - ohne ersatzrad, mit alufelgen und nur 12l wasser :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich bin immer wieder erstaunt wie leicht eure autos sind :thumbs_up: , wir kommen reisefertig immer auf knapp 2,8 t - ohne ersatzrad, mit alufelgen und nur 12l wasser :confused_face: .

    Wir verzichten zum Beispiel auf Grillgerät, Dutch-Oven und Konservenvorrat. Ansonsten leichte Campingstühle, keine 270°-Markise, undundund.

  • Ja wir auch, wir haben schon auf die leichten helinox Stühle umgestellt . Wenn ich sehe was andere alles so mitschleppen, dutch over, feuerschalen, Unmengen an Wasser, Holz, schwere Stahlfelgen mit fetten Reifen, seilwinden usw., das haben wir alles nicht :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Foxwing ist bei uns gesetzt. Gerade mit den Kids ist das ein großer Pluspunkt mal schnell Schatten zu erzeugen.
    Ein Baumwoll Tarp habe ich zwar auch, aber das ist im Sand nicht so schnell aufgebaut.


    Vielleicht wird ein Travel-Light Thread ja lustig... Aber das wird glaube ich nicht gut gehen. :kissing_face:

  • Ich glaube, mit dem Reisegewicht ist das die gleiche Sache, wie mit dem Verbrauch. Den Verbrauch glaube ich nur noch, wenn die Strecke als Grundlage der Berechnung mit GPS ermittelt wurde. Je nach Rädern habe ich dann bis zu 10% Abweichung vom angezeigten Kilometerwert. Und 10% von geposteten Werten um 9 bis 12 Liter sind durchaus eine nennenswerte Grösse.
    Beim Reisegewicht nimmt man auch gerne ein Leergewicht (wovon keiner genau weiss, wie es entstanden ist) und ermittelt ein Reisegewicht rechnerisch, weil man ja weiss, was man dabei hat.
    Aussagekräftig ist nur, wenn man im Reisetrimm mit Wasser, Sprit, Personen und allem Material auf die Waage fährt. Aber wer tut das schon?
    Insofern ist tatsächlich oft nur die Tendenz interessant. Die Disk Break Conversion macht das Auto ohne Zweifel leichter, insofern stimmt die Tendenz. Abnehmen kann man später ja immer noch, wenn es sich partout nicht vermeiden lässt ;P :crylaugh:

  • Wenn man es schon unbedingt leichter haben will:


    Ein weiteres tolles Gewichtstuning sind LiFePO4 Akkus als Starterakku und Zweitakku. Durch den niedrigen Innenwiderstand reicht eine deutlich geringere Kapazität und von der kann man auch noch 100% (im Gegensatz zum Bleiakku) entnehmen.


    Auch hier eine Anekdote:
    Vor Jahren habe ich für meine Aprilia einen LiFePO4 Akku bestellt. Er wog 480 Gramm, im Gegensatz zu 4 kg des original Bleiakkus. Das Gehäuse hatte die gleiche Grösse, denn der Platz wollte ja gefüllt sein. Als der Akku ankam war ich echt erstaunt über dieses geringe Gewicht. War das Gehäuse hohl? Ich stellte ihn bei meinem Kollegen auf den Schreibtisch, um ihm das Ding stolz vorzuführen.
    Als er ins Büro kam, sah er den vermeintlichen Bleiakku auf dem Schreibtisch und wollte ihn wegstellen. Er hätte ihn beinahe an die Decke geschmissen :crylaugh: :crylaugh: