Kreuzgelenke abschmieren

  • Die Verlustschmierung mit der Fettpresse ist einfachste Bau- und Landmaschinentechnik. Jegliche Diskussion darüber geht voll am Thema vorbei, Landmaschinen sind keine Raumfähren.


    Einfach regelmässig abschmieren und das am besten bei Temp. 10° plus oder noch besser bei 30°, dann ist die Pampe einigermasen fliessfähig. Alles andere ist wie es ist und nicht zu ändern !

    Mit ..Alles andere" meinstes du die Dichtungen, hoffe ich jedenfalls.

  • Du meinst also, ich kann das quasi das ganze Jahr über machen :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    Yep..... ;P


    Du wohnst quasi im Abschmiertemperaturenparadies :grinning_squinting_face:



    @Arlo Ich hab diese Fettsauerei an diversen Baumaschinen. Abschmieren alle 10-15h, was wir auch durchziehen, da es dort eben keine Dichtungen gibt. Es gibt aber immer wieder Schmiernippel/Lager bei denen läuft es "wie geschmiert" und bei anderen ist es regelmässig ein Gewürge das da Fett rein geht.
    Hab schon diverse Sachen ausprobiert, den Mechaniker befragt und auf korrektes FengShui geachtet...das Einzigste was zuverlässig hilft ist Temperatur, alles andere ist eben wie es ist.....das meinte ich :winking_face:

  • Du meinst also, ich kann das quasi das ganze Jahr über machen :smiling_face_with_sunglasses:
    :thumbs_up:

    In der geheizten Werkstatt oder bei entsprechend angewärmten Materialien sowieso. Ich empfehle täglich :thumbs_up:

  • Wie sagte der Kollege von Naviton immer: "Mal eben gibts nicht, aber gibts nicht, gibts auch nicht."


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo, Du kommst hier nicht in den Keller. Voldelaf und ich lassen doch nicht jeden hier runter.... :kissing_face:


    Abgesehen davon musst Du ja eh nie wieder abschmieren. So wie ich Dich kenne, hast Du ehe schon wieder Bauschaum genutzt. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Aber zum abschmieren on-topic... Wenn die Welle draussen ist, auch einseitig, und die Temperatur passt, dann wirklich mal mit Montiereisen oder stabilen, großen Schraubenzieher die Lager aweng bewegen. Dann kommt das Zeugs da auch überall raus.


    schmierige Grüße

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich kann auch angewärmstes fett in eben solche gelenke empfehlen - und eine pneu. fettpresse :thumbs_up: , dank der höheren pressfrequenz kommt es meistens an allen lagern raus.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Pah!


    Bauschaum rein, Ruhe ists, feddisch. :winking_face_with_tongue:


    Und!!! Sieht doll aus!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist ein valider Vorschlag, aber auch eine althergebrachte Methode. Google mal in einer Woche nach "Bauschaumschleuderschmierung". Schon die alte Römer nutzten Ziegenmilch mit Kuhmist vermischt als quellfähigen Isolationsfüllexpansionsstoff. Damit wurden auch deren Streitwagenachsen regelmäßig abgeschmiert, damit die Streitwagen nicht abschmierten und der Fahrer keinen Abgang machte und angeschmiert war.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich nehme an Kardanwellen nicht eingeschlossen?

    Doch. Die wurden durch ein Auskupplungsgetriebe temp. außer Betrieb genommen, geschmiert und wieder eingekuppelt. Die Fettleitung wurde ähnlich wie dem Luftauftanken per Dorn und Fangschurz in die Kardanwelle eingeführt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Doch. Die wurden durch ein Auskupplungsgetriebe temp. außer Betrieb genommen, geschmiert und wieder eingekuppelt. Die Fettleitung wurde ähnlich wie dem Luftauftanken per Dorn und Fangschurz in die Kardanwelle eingeführt.

    Klingt nach Puddingpulver ... :winking_face_with_tongue: :crylaugh:

  • Kommst Du jetzt hier dauernd mit Puddingpulver? Was soll das? :seriously: Nachher lese ich noch überall, dass Puddingpulver das Allheilmittel ist was?
    Bleiben wir doch lieber mal beim Bauschaum! :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • feste Betriebsstoffe und Materialien: Bauschaum
    flüssige Betriebsstoffe: Puddingpulver


    Bauschaum im Kühlsystem macht doch alles kaputt, Mönsch! Als Forumsbetreiber sollte man sowas schon wissen!