Slickshift - Schaltwegeverkürzung TD4

  • Heute mal den Slickshift eingebaut. Das ist die Schaltwegeverkürzung von Syncrogearboxes. Hatte ich für nen geilen Kurs (168 quid) in Peterborough geschossen. Regulärer Preis auch im Netz, zb Paddocks 198 englische Gewichte. Einbau geht relativ einfach vonstatten, wenn es auch teilweise ein ziemliches Gefrickel ist. Ich erspare mir eine genaue Beschreibung da bei youtube die offizielle Einbauanleitung zu finden ist.


    youtube/syncrogearboxes/slickshift/tdci


    Im Gegensatz zum Video muss man den Teppich und das Gummi NICHT durchschneiden, erfordert aber etwas Geduld. Darauf achten, dass die beiden Teile wirklich spack zusammen stecken, ansonsten kann es beim Fahren rasseln. Und reichlich fetten.


    Das Ergebnis: hammergeile kurze Schaltwege, richtig knackig. Würde sagen die Wege haben sich locker, wenn nicht mindestens oder überhaupt halbiert. So macht das alles wieder Spaß! Und der Kaffee im Halter der Cubbybox wird auch nicht mehr verschüttet.



    :smiling_face:




    Grüße Chili

  • hört sich gut an, ergeben sich daraus keine Nachteile für das Getriebe? Ich denke an anderen bzw größere Hebelkräfte? Ist ne Laienfrage, also schon mal tschuldigung wenn die blöd ist :facepalm:








    ....ich selber bin nicht blöd, ich hab nur manchmal Pech beim denken :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Nun, eine Serie hat z. B. auch sehr angenehme, kurze und recht präzise Schaltwege... also warum nicht auch beim Defender.
    Gruß an dich Merten!

  • Leider bin ich recht anfällig für solche Dinge. :thinking_face:


    Hat sich die Verbindung der beiden Teile verbessert? Ich erinnere mich, das es da anfangs Probleme mit der kleinen Madenschraube gab, welche sich gerne gelockert hat.


    Interessant sind ja immer Langzeiterfahrungen, welche über die erste Euphoriewelle hinausgehen. In den UK und AUS Foren ist da nichts nennenswert negatives zu finden, jedoch bei recht überschaubarer Nutzeranzahl. Was bei dem Preis auch nicht verwundert...

  • Ich fahre den SlickShift schon ca. 1,5 Jahre. Die Schaltwege sind kurz und knackig, der Rückwärtsgang sehr schwergängig geworden und der Schalthebel rasselt unangenehm.
    Viele Versuche ihn zu „Entrappeln„ sind Bis jetzt gescheitert (ich gebe aber noch nicht auf)- eingebaut nach Videoanleitung.

  • Und die Gewichte haben ja eine Funktion. Aus Spaß baut LR die da ja nicht rein.
    Ich nehme an, das der Hebel nicht wild rumwackelt wegen irgendwelcher Eigenfrequenz Anregungen.


    Jetzt ist das ganze vermutlich in Summe schwerer mit dem Slickshift Schaft aus Vollmaterial. Und die Hebel haben sich auch verändert.
    Ist das jetzt gut oder weniger gut?


    Ich habe mal gelernt, dass man den Schalthebel in Ruhe lässt beim Fahren wenn man nicht gerade schaltet. Also nix mit Hand auflegen, dran rumspielen, etc.
    Wegen der Synchronringe wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hat mich mein Fahrlehrer auch nur verarscht :facepalm:


    Werden durch die geänderte Geometrie und Masse der Slickshift Mod irgendwelche nicht erwünschten Kräfte eingebracht? :confused_face:


    Getriebe ist nicht mein Fachgebiet. Daher eher mal ins blau gedacht.

  • Die Gewichte sollen Resonanzschwingungen verhindern. Wenn durch diesen Umbau sich Resonanzen einstellen, ist das nicht gut.
    Wenn der Gang eingelegt ist, sorgt eine interne Verriegelung dafür, dass sich diese Verbindung nicht wieder löst. Wird trotzdem permanent Druck durch die Hand auf den Schalthebel nach vorn oder hinten ausgeübt, wird die Schaltgabel innerhalb des Schaltringes unnötig belastet: Das Spiel zwischen Gabel und Schaltring wird sich vergrößern, damit werden die Schaltwege wieder länger.
    Den Synchronringen ist das vollkommen egal. Deren Belastung besteht nur im Moment des Schaltens; dann bremsen oder beschleunigen sie die entspechende Schaltverzahnung im Gangrad um wenige Winkelgrade.


    Durch die veränderten Hebelverhältnisse in der Schaltkonsole werden die Handkräfte erhöht, bei gleichbleibenden Schaltkräften innerhalb des Getriebes. Die resultierenden Kräfte innerhalb des Drehpunktes der Konsole sind höher.


    Du hast genau die Achillesferse dieser Verschlimmbesserung getroffen! :thumbs_up:

  • Da die Kräfte innerhalb des Getriebes gleich bleiben und höchstens vom Öl abhängig sind, ist die Betätigung der Schaltung einzig eine Frage des Hebelgesetzes. Verkürze ich die Schaltwege, erhöhe ich logischerweise die Handkräfte. Das gleiche würde ich erreichen, wenn ich den Schalthebel einfach in der Mitte absäge und ihn verkürze. Weil es dann einfach unergonomisch wird, hat man sich Slick-Shift einfallen lassen um eine ergonomische Hebelplatzierung zu erreichen ... aber vom Konzept her ist es exakt das gleiche.


    Daher mein Vorschlag für die Schwachen und Faulen: Druckluftunterstützung! :grin: ... dann lassen sich Schaltwege von wenigen Millimetern realisieren, die man nur noch böse anschauen muss ... tsch ... klack ...


    Ein enormer Fortschritt war für mich, als ich den Schalthebel in der Mitte ca. 20° nach hinten in Richtung Cubbybox bog. Die Ergonomieverbesserung lässt Slick-Shift vergessen.

  • 8.622 Britische Pfundskerle ohne Versand auf dem Kontinent. :nauseated_face:


    Ich finde das reichlich viel und das nur wegen einem kürzeren Schaltweg? :thumbs_down:


    Herman, rührt dann lieber noch ein paar jahr herum. :facepalm:

  • 8.622 Britische Pfundskerle .....

    das Gehäuse ist bestimmt mit Pfundskerlen ausgestopft! :face_with_rolling_eyes:


    Aber immerhin ist es sequentiell. Also etwas, das Motorräder schon seit Jahrzehnten können ...

  • Männers! :kissing_face: :facepalm:


    Ihr seid Euch wirklich sicher, daß wir noch über Landy´s reden ? … :confused_face: …….wirklich...ja?!


    Dann seid doch einfach glücklich, daß das Getriebe einigermaßen synchronisiert ist, nehmt den Krückstock in die Hand und schaltet so, wie es ein Defender verlangt !


    …………….es gibt viele Dinge zu ändern, zu individualisieren oder gar zu ver(schlimm)bessern, aber an der Stelle sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, es sei denn man würde dem Getriebe damit etwas Gutes tun, was ich aber stark bezweifle.



    Wenn Euch die Schaltwegen zu lang sind, könnte auch ein krass tiefergelegter 3er BMW als Landyschoner eine Lösung sein :face_with_tongue: :smiling_face_with_halo: :crylaugh: