Preiseinschätzung erbeten

  • Hallo,


    habe vor ein paar wochen einen Eingangdefender vor dem Tod gerettet.


    Getriebeschaden , völlig abgeranzt und nicht gepflegt. Keine ölwechsel , kein nichts. Einfach nur solange gefahren bis er nicht mehr fuhr . Dann halbes Jahr erstmal unter einen Baum gestellt .


    Nun ist er wieder fit . Der corvus hat hat ein neues Getriebe eingebaut die Flüssigkeiten kpl. erneuert und ein paar kleinigkeiten repariert .


    nächste Woche geht er zur Wellnessfarm , bekommt ein paar neue Spritzlappen , ein paar Edelstahlschrauben an die Scharniere getackert und andere kosmetische Notwendigkeiten werden erledigt .


    Technische Daten :


    110er Defender
    07/04
    b15 Motor
    dpf grüne Plakette HJS Kat eingetragen
    tüv 08/20 ( ohne Probs auch neu )
    110000 km
    2. Hand ( werde die Tage aber ummelden .... dann 3. Hand .)


    AHK
    Buchhalter Ausstattung ... also kurbelfenster und sonst nix .
    Tür links hinten verbeult


    ansonsten ringsum Gebrauchspuren


    bin heute 40 km mit dem Kahn gefahren ...


    keine Auffälligkeiten fährt wirklich toll , und leise ... hat aber auch nur diese astmathischen Teerschneider auf Stahlfelgen montiert .


    Was sagt ihr , sind 40000 Euro zuviel ?? :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es ist ja so :


    wenn du keinen zu verkaufen hast , sagen alle : oh, Defender was ne Dreckskarre ...


    wenn Du einen auf dem Hof stehen hast ... fragen alle :
    Hey tolle kiste , verkaufste den ??


    bin wirklich ratlos, da ich noch niemandem was gesagt habe , aber schon 4 Leute den Kasten haben wollen .


    danke für eure Einschätzung


    ulf

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • fotos würde ich nachreichen wenn die kosmetischen eingriffe abgeschlossen sind .


    die beulen bleiben aber drin . :grinning_squinting_face:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Bei dem wie von Dir geretteten Defender mit Nahtot-Erlebniss, wäre ich skeptisch, ob der Wechsel der Flüssigkeiten ausreicht um ein langes Weiterleben zu gewährleisten.


    Also einfach mal vom Getriebezustand auf den Rest des kompletten Antriebsstrangs geschlossen.
    Ich weiß nicht, ob das R380 beim TD5 das zu erwartende schwächste Glied ist. 110k km sollte ein Getriebe doch auch ohne Ölwechsel überleben bei normalem Gebraucht.
    Jedenfalls hat der Vorbesitzer da anscheinend ganze Arbeit geleistet und war vermutlich ziemlich weit weg von der Technik.


    Zur Preisschaetzung:
    Wegen Verkaeufermarkt, einfach mal was rauslegen und warten was passiert und dann anpassen. Wenn die Konversationsfähigkeit der Kauf-Interessenten abnimmt, bist Du zu günstig.
    Ich weiß. Ist jetzt aber auch nicht der Geheimtipp schlechthin :facepalm:

  • Lass doch die 4 Interessenten mal Angebote abgeben, dann schaust mal gründlich ins Internet.
    Vergleichen mit anderen Angebotenen Fahrzeugen und schon kommt eine grobe Wertschätzung raus.


    Herman

  • grobe wertschätzung hab ich ja . 40000 :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    vergleiche im internet sind schwierig, da vergleichbare autos alle 300000 km und mehr auf der uhr haben .


    oder sie haben 120000 sind aber nicht so verbeult ..

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ich hab gerade mal auf mobile.de geguckt.
    Bedingung: Baujahr 2002-2006, km 80000-125000


    Gab nicht viele Treffer (15) und lagen im Mittel so ungefähr zwischen 20000 und 25000 Euro.
    Natürlich sind auch ein paar günstigere, aber auch ein paar restaurierte, extrem teure dabei.


    Das hilft vielleicht als grobe Hausnummer, ansonsten halt wirklich schwer einzuschätzen ohne ihn gesehen zu haben.



    Gruß
    Michael


    Edit: Preisschnitt nach nochmaligem gucken korrigiert. Der günstigste ist auch weg :smiling_face:

  • Wo ist das Problem?


    Mach eine ordentliche Doku, stell ihn für 40.000,- hier ein und sag, dass er jeden Tag 100,- billiger wird. Dann siehst du schon, ab wann es interessant wird.

  • Wo ist das Problem?


    Mach eine ordentliche Doku, stell ihn für 40.000,- hier ein und sag, dass er jeden Tag 100,- billiger wird. Dann siehst du schon, ab wann es interessant wird.


    Eigentlich eine witzige Idee. Versteigerung andersrum sozusagen.
    Dan käme bei so einer Kleinanzeige auch mal Spannung auf :hey:


    Gruß
    Michael

  • Mach eine ordentliche Doku, stell ihn für 40.000,- hier ein und sag, dass er jeden Tag 100,- billiger wird. Dann siehst du schon, ab wann es interessant wird.

    Heute in einem knappen Jahr (360Tage) wäre ich dann stark interessiert...…...gut wen interessieren schon die Nullen, Hauptsache die 4 steht noch vorne :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:



    Mal im Ernst:
    Ich denke so in´s Blaue rein und ohne Bilder :confused_face: ...…….aber selbst mit Bildern. Schau Dich bei mobile und Konsorten um, überlege Dir was und stelle ihn ein, fertig und aus.

  • Mal im Ernst:
    Ich denke so in´s Blaue rein und ohne Bilder :confused_face: ...…….aber selbst mit Bildern. Schau Dich bei mobile und Konsorten um, überlege Dir was und stelle ihn ein, fertig und aus.

    ja, genau so hätte ich es gemacht, wenn mir die beiden Kumpels nicht in den Ohren liegen würden . Wenn ich den jetzt bei ebay reinsetze , habe ich theater mit den beiden .


    klar will ich keine 40000 . Mir schwebte einfach so 12000-14000 euro vor . Jetzt schreien alle dass ich mehr dafür bekomme ...


    Ich bin nicht auf den letzten tausender angewiesen , aber verschenken werde ich das Ding nicht . Ich brauch das Geld für ein anderes Projekt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:



    hier noch nichtaussagefähige Fotos , da ihr euch sowas ja nicht vorstellen könnt . :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Ach so, es ist der Rechte auf den Fotos :crylaugh:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ich habe hier zwar eigentlich Schreibverbot bei Verkaufsanzeigen aufgedrückt bekommen, jedoch kann ich bei der Fragestellung die Finger nicht von der Tastatur lassen.


    Ab einem Alter von 10 Jahren besitzt ein Automobil einen Nullwert.
    Alles was >0 geboten werden soll, benötigt einen Grund!


    Haben-will-Grund ........: Treibt den Preis grundsätzlich für so eine Leiche auf 3000€ (Siehe gsmix im Offroad-Forum)
    Überholtes Getriebe ..... + 1500€
    Beulen mindern den Wert ungemein, letztendlich wird eh ein Spaßmobil fürs Grobe draus gemacht?
    4 bis 5000€, mehr sollte nicht investiert werden, da noch etliche €uronen investiert werden müssen.
    Deine Forderung liegt also demnach immer noch in vertretbarer Höhe. :grinning_squinting_face:

  • Bei dem wie von Dir geretteten Defender mit Nahtot-Erlebniss, wäre ich skeptisch, ob der Wechsel der Flüssigkeiten ausreicht um ein langes Weiterleben zu gewährleisten.


    Also einfach mal vom Getriebezustand auf den Rest des kompletten Antriebsstrangs geschlossen.
    Ich weiß nicht, ob das R380 beim TD5 das zu erwartende schwächste Glied ist. 110k km sollte ein Getriebe doch auch ohne Ölwechsel überleben bei normalem Gebraucht.
    Jedenfalls hat der Vorbesitzer da anscheinend ganze Arbeit geleistet und war vermutlich ziemlich weit weg von der Technik.

    Warum jetzt alles kaputt sein soll,nur weil das Getriebe die Grätsche gemacht hat, versteh ich nicht .


    Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor 3 Jahrren den netten Letten in ähnlichem Zustand für 20000 Euro gekauft habe .Gut , der hatte vollausstattung und erst 86000 km runter , aber die ist er überwiegend unter Wasser gefahren .


    Gepflegt war der also auch nicht . ich habe z.B. 3 Wochen lang littauische Erde aus dem Rahmen gespült, spurstangen, bremsen ,Reifen und was weiss ich noch erneuert . Nach ca. 5-6000 Euro Investitionen ist das jetzt einfach ein sehr sehr zuverlässiges Auto .


    Und wenn der Corvus sagt , dass das weisse Auto da oben ok ist, ist das in meinen Augen auch schonmal ne Bewertung mit der ich gut leben kann .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ich habe hier zwar eigentlich Schreibverbot bei Verkaufsanzeigen aufgedrückt bekommen

    ....die Antwortfunktion für Verkaufsanzeigen wurde für alle User gesperrt und ist für Dich leider nicht exklusiv :winking_face:


    jedoch kann ich bei der Fragestellung die Finger nicht von der Tastatur lassen

    ...ist auch hier nicht daß Problem, weil es ja keine Verkaufsanzeige ist :grinning_squinting_face:



    Und wenn der Corvus sagt , dass das weisse Auto da oben ok ist, ist das in meinen Augen auch schonmal ne Bewertung mit der ich gut leben kann

    Jau - sehe ich auch so. Dann kannst Du Dir jetzt ja einen Preis ausdenken (die Richtung wurde Dir ja hier genannt) und die Verkaufsanzeige starten :smiling_face_with_halo: .


    Gruß Eck

  • Schönes Thema. Da will ich auch noch mal... :grinning_squinting_face:


    Vor einigen Jahren (noch vor den Irrsinnspreisen) bat mich ein Bekannter seinen Defender zu verkaufen da er keinen Bock auf Internet und Foren hatte.
    Ich schrieb eine Verkaufsanzeige und setzte sie samt Bilder in den Verkaufsteil des schwarzen Forum.
    Der Text beschrieb den Wagen realistisch: Ex-Tec Dachträger, insgesamt guter Zustand aber hier eine Beule, Rost an der Tür, ein paar Kratzer usw.
    Ich zählte die Mängel auf und belegte sie mit Fotos. Als Verhandlungsbasis setzte ich 12.500€ an.


    Ergebnis 1: Irgendjemand interessierte sich für den Wagen und er verlinke ihn in den Bereich >Kaufberatung<.
    Nach einer Handvoll "Fach"Beiträgen zeichnete sich ab das der Wagen zu teuer für die vielen Mängel war.


    Etwa drei Monate später verkaufte mein Bekannter den Wagen an einen KFZ-Händler.
    Und schon tauchte der Wagen wieder im schwarzen Forum <Kaufberatung< auf.
    Der Dachträger war weg, laut Text war der Wagen mängelfrei und die Bilder zeigten keine Details. VB 17.000€


    Ergebnis 2: Die "Fach"Beiträgen zeigten sich begeistert von den Wagen. Ein mängelfreies Schnäppchen! :astonished_face:


    ...was ich damit sagen will?
    Beschreibst du das Auto zu realistisch geht der Verkauf in die Hose. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    --------------------------------


    Und trotzdem kurz zu dem Auto.
    - TD5 mit unter 110.000 sind selten
    - Partikelfilter haben auch nicht so viele verbaut
    - ja, Türen mit Beulen (eine sehr, zwei wenig) aber Rest ziemlich unverbeult (meine ich zumindest)
    - Rahmen und Spritzwand gut
    - Bremse noch für min 30.000 km gut
    - Gummis und Köpfe gut
    - ein Radlager mit etwas Spiel
    - Motor, Getriebe und Differenziale ohne nennenswerten Ölverlust
    Keine Schönheit aber technisch besser als viele andere TD5.

  • na bitte .


    also doch ehr 40.000

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Keine Schönheit aber technisch besser als viele andere TD5.


    zumindesst diesen Punkt haben wir geändert :






    der aufmerksame Betrachter kann nun auch die Beulen begutachetn .


    In der nächstenn woche kommt noch der Innenraum . Dann isset aber auch gut mit schönmachen .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf