Krach, bumm, Peng ... Restauration

  • Der Grund warum ich heute mit leeren Händen unterm Baum sitzen ...

    Kannst doch noch schnell all die neue Anbauteile wieder abschrauben und unter denn Baum legen :upside_down_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Insbesondere der Moment bei sec 10, wo uns die Scheibe nach oben gerutscht ist und wir dann nach einigen "Hasstiraden" beschlossen noch einmal mit dickerem Seil und noch mehr Spüli von vorne zu beginnen.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Insbesondere der Moment bei sec 10, wo uns die Scheibe nach oben gerutscht ist und wir dann nach einigen "Hasstiraden" beschlossen noch einmal mit dickerem Seil und noch mehr Spüli von vorne zu beginnen.

    Naja, unflätige Wortwendungen helfen nicht. Schon ofters versucht und aufgeben :facepalm:

    Und die hauptsache ist sie ist heile drin :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die letzten Tage waren geprägt von großen Fortschritten. Die ganze Elektro-Nummer ging zu Ende und die ganzen Kabel mussten irgendwie hinterm Dashboard verschwinden - hier ist irgendwie weniger Platz als man vermuten mag. Der Innenraum nimmt Formen an. Noch aufgetauchte Probleme von fehlenden Teilen untenrum wurden beseitigt, vier von fünf Türen schließen gut und irgendwie fehlen jetzt doch noch Teile für das Interieur...


    Eine durch Dummheit abgerauchte 30A Typ C / Brückensicherung musste improvisiert werden. Die Dinger sind nicht mal eben zu bekommen.


    Gibt es einen Tipp für Sitze in Verbindung mit einem SD-Käfig?

    Die Exmoore Trim sind doch gut breit und klemmen den Gurt am innenliegenden Bügel.

  • Hat es einen speziellen Grund warum du die Uhr in der Mitte statt ganz links, verbaut hast?


    Warum ist der Warnblinker nicht oben in der Mitte, sondern an Stelle des linken Fensterhebers?

  • Das Problem ist das 2DIN Radio.

    Da die Schalter schräg stehen und ziemlich tief bauen, kollidieren diese mit dem Einbaurahmen des Radios / mit diesem selber.
    Es mussten also neue Plätze für die Schalter gefunden werden.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Das Problem ist das 2DIN Radio.

    Da die Schalter schräg stehen und ziemlich tief bauen, kollidieren diese mit dem Einbaurahmen des Radios / mit diesem selber.
    Es mussten also neue Plätze für die Schalter gefunden werden.

    stimmt, und ist doch kein problem. Passt und sieht gut aus, fur ein paar extra schalter gibts losungen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich weiß nicht mehr wie viele Doppel-Din Radios ich in den letzten 20 Jahren in Td5´s eingebaut habe, aber die Schalter stellten mich bisher noch nie vor ein solches Problem. Das Doppel-DIN Radio baut ja nach oben auch nicht höher als das Originale 1-DIN. Nach unten braucht man halt etwas mehr Platz und hinter dem Radio muss man sorgfältig aufräumen. Aber nach oben verändert sich der Platz nicht. :winking_face:

  • Ich habe schon welche gesehen wo dann die stecker hinten nicht mehr drauf pasten.

    Naja irgendein grund wird es schon haben, bleibt also spannend :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das Thema mit der Uhr war wegen einer alten Idee mit dem Drehzahlmesser, die aktuell auf Eis liegt. Da hatte ich schon mal rumexperimentiert.

    Ich weiß nicht mehr wie viele Doppel-Din Radios ich in den letzten 20 Jahren in Td5´s eingebaut habe, aber die Schalter stellten mich bisher noch nie vor ein solches Problem. Das Doppel-DIN Radio baut ja nach oben auch nicht höher als das Originale 1-DIN. Nach unten braucht man halt etwas mehr Platz und hinter dem Radio muss man sorgfältig aufräumen. Aber nach oben verändert sich der Platz nicht. :winking_face:

    Da auf meinem Plan auch neue Mittelkonsole steht (die weitestgehend konstruiert ist, aber noch Detailarbeit verlangen) habe ich jetzt wenig investiert, deswegen auch der hemdsärmelige neue Ausschnitt in der Original-Konsole die ja so ein komisches Maß hat und dann diesem Presspappe-Einsatz für das Standard-Radio eingeklebt hat. Ich habe nicht extra etwas gekauft, dass für 2DIN-Radios gebaut ist und ungefähr 2 Euro in ein Stück HD-PE und Popnieten investiert um das Loch rechts an der Seite zu schließen.
    Es passte nicht, ich hab es Gefechtsmäßig gelöst, da der Vorstoß der gefechtsführende Verbände in Richtung TÜV-Ablauflinie war wichtiger als die Schönheit der ohnehin obsoleten alten Mittelkonsole. Kollateralschaden war die Positionierung der originalen Schalter.
    In der neuen Konsole kommen vielleicht (bzw. wahrscheinlich) auch neue Schalter etc. so das dann ohnehin einiges an Gehirnschmalz investieren muss das am Ende schön und sauber zu haben.


    Ich liebe es aber weiterhin, mit welcher Detailliebe Ihr auf mein Emma-Projekt schaut und nicht einfach durchscrollt und lapidar im vorbeigehen Bilder glotzt!

    Danke für Euren Support!

  • Moin,


    vergiss auf jeden Fall nicht wenn Du den Termin beim TÜV hast, direkt ein Wertgutachten mitmachen zu lassen. Erspart viel Gespräch im hoffentlich nicht eintretenden Schadensfall!

    (Unfall, Diebstahl, Panne im Ausland).

    Viel Erfolg im neuen Jahr bei der Restoptimierung :thumbs_up: .


    Gruß Eck

  • Im Moment gehe ich über Kleinigkeiten recht schnell drüber weg, auch wenn die nicht schön (aber funktional!) sind. Offene Punkte kommen auf einen Zettel für die Abarbeitung „nach TÜV“.


    Einer davon ist das Thema „Elektroverteilung“.

    Gibt es eine Musterlösung wie zum Beispiel Themen wie „Zündungsplus“ oder „Dauerplus“ verkabelt? So Verteilerleisten oder so?

    Ich hab schon mal versucht zum Thema „HowTo und Standardlösungen Kfz Elektro“ etwas zu googlen aber das kam nichts was mich irgendwie weitergebracht hat. :question_mark:

  • Gibt es eine Musterlösung wie zum Beispiel Themen wie „Zündungsplus“ oder „Dauerplus“ verkabelt? So Verteilerleisten oder so?

    Was meinst Du denn genau, oder was ist der gedanke dahinter?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe das aktuell einfach und schnell mit Wago Klemmen zusammen gelegt bzw. verbunden.
    Das sieht und fühlt sich alles andere als gut und sicher an. Da muss es doch irgendwie was professionelleres geben? Vielleicht sogar Wasserdicht?