Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wo liegt der vorteil von kurbelfenstern ? noch dazu wenn man keinen platz zum kurbeln hat.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • An die Fensterheber hab ich mich tatsächlich auch gewöhnt, die möchte ich nicht mehr missen.


    Bei der Camel Trophy haben sie den Fensterheber bei den Vordertüren sogar extra ausgebaut und durch Kurbeln ersetzt, damit die Fenster auch in der Not immer zu öffnen sind! :crylaugh:


    Am schönsten finde ich ja die Schiebefenster der Serie, aber schön ist eben nicht immer praktisch.

  • Bei mir als Waidmann kommt ist eben auch der Fall, dass ich gerne möglichst lautlos unterwegs bin. Der Motor macht mehr Lärm als mein Arm.

    Ich glaube ja eher, daß Du mit einem gekonnten Quiek, quiek, quiiiiiek der Handkurbel das Schwarzwald anlocken willst......


    Der Fensterheber ist tatsächlich erstaunlich leise, da musst Du die Handkurbel schon seeeehr sachte drehen und Du selber in der Bewegung dabei nicht rascheln.

  • Vieles am Defender is ja son bisschen schwergängiger als bei anderen, die elektrischen Fensterheber gehören aber nicht dazu, die sind wirklich recht leise und vor allem schnell. Mit der Handkurbel kann man natürlich durch langsames Bedienen sicher das Fenster noch leiser aufbekommen…

  • Schön, das Beifahrerfenster bedienen zu können…

    Sehe ich auch als ein plus, eben so wie auf die Fahrerseite wegen denn nicht vorhandenen platz.

    Mehr muss aber auch nicht sein.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wir hatten ganz früher mal bei Rallye-Serviceautos elektrische Fensterheber nachgerüstet. Erstens kommt man mit 6-Punkt Sicherheitsgurt angeschnallt nicht an die Kurbel und zweitens kollidieren Kurbel und Strebe vom Überrollkäfig. Die Bedienelemente waren in der Mittelkonsole / Cubbybox. Der Nachrüstkram war leider echt anfällig.

    Die originalen Land Rover Sachen sind erstaunlich zuverlässig. Beim 2001er Armaturenbrett gibt es keine richtig schöne Einbauposition. Für die Cubbybox sind die original Schalter ganz schön klobig.

    An die Originalposition im 2002er Armaturenbrett kommt man übrigens angeschnallt auch nicht dran.....

    Ich denke so ein Umbau macht nur sinn wenn die alten Türen sowieso durchgegammelt sind und man die Chance hat komplette ordentliche Türen mit Fensterhebern zu kaufen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Die originalen Land Rover Sachen sind erstaunlich zuverlässig. Beim 2001er Armaturenbrett gibt es keine richtig schöne Einbauposition. Für die Cubbybox sind die original Schalter ganz schön klobig.

    An die Originalposition im 2002er Armaturenbrett kommt man übrigens angeschnallt auch nicht dran.....

    Sind sie, muss man so sagen.

    Also ich komme angeschnallt dran mit meine lange armen,

    Ist aber auch kein grosser akt die Schalter um, sprich woanders hinzubauen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk

  • Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk

    Hallo,


    sag mal, bist Du nicht der Michael Daur, ehemals daur4x4 hier im Forum?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]