Guten Tach
Krach, bumm, Peng ... Restauration
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- Defender Td5
- Migo
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Den Defender Td5 gab es in der "E" Ausstattung bis 2006 selbstverständlich mit Kurbelfenstern vorn.
In "S" und "SE" wurden vorn EFH verbaut.
Damit kann ich was anfangen. Danke!
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wo liegt der vorteil von kurbelfenstern ? noch dazu wenn man keinen platz zum kurbeln hat.
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Die Idee ist/war: Möglichst einfach, was elektrisch nicht kaputt gehen kann, bleibt oft mechanisch heile.
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Und ein paar Kabel weniger, die brechen können! Allerdings habe ich mich schon gut an die elektrischen gewöhnt. Schön, das Beifahrerfenster bedienen zu können…
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An die Fensterheber hab ich mich tatsächlich auch gewöhnt, die möchte ich nicht mehr missen.
Bei der Camel Trophy haben sie den Fensterheber bei den Vordertüren sogar extra ausgebaut und durch Kurbeln ersetzt, damit die Fenster auch in der Not immer zu öffnen sind!
Am schönsten finde ich ja die Schiebefenster der Serie, aber schön ist eben nicht immer praktisch.
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Schön, das Beifahrerfenster bedienen zu können…
Das ist genau das Fenster, was ich überlege nachzurüsten. Und auch nur genau das.
Bei mir als Waidmann kommt ist eben auch der Fall, dass ich gerne möglichst lautlos unterwegs bin. Der Motor macht mehr Lärm als mein Arm. -
Bei mir als Waidmann kommt ist eben auch der Fall, dass ich gerne möglichst lautlos unterwegs bin. Der Motor macht mehr Lärm als mein Arm.
Ich glaube ja eher, daß Du mit einem gekonnten Quiek, quiek, quiiiiiek der Handkurbel das Schwarzwald anlocken willst......
Der Fensterheber ist tatsächlich erstaunlich leise, da musst Du die Handkurbel schon seeeehr sachte drehen und Du selber in der Bewegung dabei nicht rascheln.
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Bisher war die Kurbel immer extrem leise, wer gut schmiert der gut kurbelt
Ich hatte nie am Defender die Teile, kenne nur die Geräusche von Subaru, Skoda und Nissan … die will ich nicht..
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Vieles am Defender is ja son bisschen schwergängiger als bei anderen, die elektrischen Fensterheber gehören aber nicht dazu, die sind wirklich recht leise und vor allem schnell. Mit der Handkurbel kann man natürlich durch langsames Bedienen sicher das Fenster noch leiser aufbekommen…
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Schön, das Beifahrerfenster bedienen zu können…
Sehe ich auch als ein plus, eben so wie auf die Fahrerseite wegen denn nicht vorhandenen platz.
Mehr muss aber auch nicht sein.
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Der Motor macht mehr Lärm als mein Arm.
Dann warte noch mal 10 Jahre
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Wir hatten ganz früher mal bei Rallye-Serviceautos elektrische Fensterheber nachgerüstet. Erstens kommt man mit 6-Punkt Sicherheitsgurt angeschnallt nicht an die Kurbel und zweitens kollidieren Kurbel und Strebe vom Überrollkäfig. Die Bedienelemente waren in der Mittelkonsole / Cubbybox. Der Nachrüstkram war leider echt anfällig.
Die originalen Land Rover Sachen sind erstaunlich zuverlässig. Beim 2001er Armaturenbrett gibt es keine richtig schöne Einbauposition. Für die Cubbybox sind die original Schalter ganz schön klobig.
An die Originalposition im 2002er Armaturenbrett kommt man übrigens angeschnallt auch nicht dran.....
Ich denke so ein Umbau macht nur sinn wenn die alten Türen sowieso durchgegammelt sind und man die Chance hat komplette ordentliche Türen mit Fensterhebern zu kaufen.
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Die originalen Land Rover Sachen sind erstaunlich zuverlässig. Beim 2001er Armaturenbrett gibt es keine richtig schöne Einbauposition. Für die Cubbybox sind die original Schalter ganz schön klobig.
An die Originalposition im 2002er Armaturenbrett kommt man übrigens angeschnallt auch nicht dran.....
Sind sie, muss man so sagen.
Also ich komme angeschnallt dran mit meine lange armen,
Ist aber auch kein grosser akt die Schalter um, sprich woanders hinzubauen.
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Für die Cubbybox sind die original Schalter ganz schön klobig.
Die Schalter lassen sich doch aber in der Theorie ganz easy tauschen, oder?
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Die Schalter lassen sich doch aber in der Theorie ganz easy tauschen, oder?
Tun sie, und auch in die Praxis
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Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk
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Meine sind noch immer intakt, aber hast Du da mal links Bitte.
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Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk
Hallo,
sag mal, bist Du nicht der Michael Daur, ehemals daur4x4 hier im Forum?
Gruß
AWo
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Hallo,
sag mal, bist Du nicht der Michael Daur, ehemals daur4x4 hier im Forum?
Gruß
AWo
Ja nur habe ich seit 10 Jahren wieder meinen Mädchennahmen