Tablet im Defender zum navigieren

  • Ich empfehle in erster Linie Vektorkarten. Diese liegen, je nach Land und Infrastruktur (das bestimmt die Datenmenge), zwischen 10 MB und 1 GB. Bei Rasterkarten, wo ich nur noch Satellitenkarten von nutze, können die Größen bis zu 10 GB liegen.


    Grundsätzlich würde ich alles über eine WLAN-Verbindung herunterladen. Nur im Notfall würde ich den Mobilfunk nutzen. Gerade bei Rasterkarten, die eh nicht an einem Tag vollständig in den größeren Zoomstufen zu bekommen sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ansonsten würde ich diesen fuer RAM Mount Tab-Tite ausprobieren. Da passen auch Tablets mit Schutzhuelle rein. Auch versehsicher.
    https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-TAB28U

    Der ist aber nur bis zu einer Größe von 9,7 angegeben. Damit dürfte dann ein 10.1 leider nicht reinpassen. Bei dem größeren https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-TAB-LGU schreiben sie dann, dass sie für off-road die Nutzung eines tethers empfehlen. Der wiederum ist aber nur für Größen von 7-8 Zoll Halter angegeben.https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-UN8TU :confused_face:

  • Nimm einen X-Grip, von RAM-Mount. Universeller geht es nicht. Ist auch beim GPS Globe X8 dabei, funktioniert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schritt 1 ist getan:



    Oh nein!!!! Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Ein Samsung Tab? Und dann auch noch ein Tab A? :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Mögest Du gebauschäumt werden :winking_face_with_tongue: Und dann in vier Teile zerknüllt! Wie kann man sich denn sowas kaufen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oh nein!!!! Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Ein Samsung Tab? Und dann auch noch ein Tab A? :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Mögest Du gebauschäumt werden :winking_face_with_tongue: Und dann in vier Teile zerknüllt! Wie kann man sich denn sowas kaufen?


    Gruß
    AWo

    heeeee,keine negativen wellen bitte.................. * :supersad: besser als ein apfel isses allemale................... :kissing_face:





























    * ich hätte da noch einen EEE-PC in weiß für € 30.- + porto zu verscherbeln................ :kissing_face:

  • das tab a ist garnicht so schlecht, nur etwas langsam :facepalm: das m3 von huawei ist zwar nur 8zoll aber arbeitet mit Lichtgeschwindigkeit im Gegensatz zum samung. Ich hab beide im Gebrauch und bin mit beiden zufrieden. Angebissene Äpfel mag ich nicht :grin:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • das tab a ist garnicht so schlecht, nur etwas langsam :facepalm:

    Dann paßt das doch gut zu mir :smiling_face: .
    Ich habe übrigens das mit 3 GB RAM genommen, nicht das mit 2 GB. 8 Zoll wären mir definitiv zu klein gewesen. Probeweise hatte ich mir mal eine Pappe in beiden Größen ins Auto gehalten. Beim Straßennavi kome ich zwar mit 4,.. sehr gut zu recht; bereits beim Bildschirm für die Rückfahr- und Seitencam. finde ich jedoch einen größeren wesentlich angehmer und beim Katenlesen sollte es bei mir noch etwas mehr sein. 10 Zoll sehe ich für mich fast schon als unteren Rand an. So ist das halt bei grottenolmähnlichen Wesen, wenn sie in die Jahre kommen und zwar die Kurzsichigkeit abnimmt, aber nun die Weitsichtigkeit dazu kommt und munter voranschreitet. :winking_face:

  • Als der Themenstarter kann ich @Woodles auch zum Samsung gratulieren.


    Nachdem ich mein Hitzeproblem auch gelöst habe, einfach dadurch, dass ich es aus der Schutzhülle genommen hab, ist auch alles gut.


    ich habe mich nun die Tage mit der Halterung und Anbringung meines Tabletts beschäftigt.
    Allerdings taugt meine Lösung nur für den Td4 - siehe Bildanhang.
    Einfach ein Platte schwarz eingefärbtes Plexiglas anschrauben. Auf diese Weise behindert das Tablett so gut wie gar nicht den Blick aus dem Fenster.
    Schwarz eingefärbtes Plexiglas spiegelt sich NICHT in der Windschutzscheibe.


    Und die billigste Navigationssoftwre ist "NAVIGATOR", kost nämlich als freeware gar nix und taugt auch gut für offroad-Navigation.


    es grüßt der Uwe

  • nd die billigste Navigationssoftwre ist "NAVIGATOR", kost nämlich als freeware gar nix und taugt auch gut für offroad-Navigation.

    Hmmm, ehrlich, entweder ist die App nicht umsonst, weil sie Werbung einblendet, Daten abgreift oder eingeschränkt ist (als Teaser für die vollwertige Version) oder der Entwickler ist einfach ein superguter Mensch.


    Ich persönlich möchte keine kostenlose App und zahle sehr gerne ein paar Euros. Das hat ein Entwickler verdient und ich arbeite auch nicht kostenlos. Das garantiert mir auch Support und stellt sicher, dass die Software lange verfügbar und aktuell sein wird.


    Ich erlebe in meinem Job immer wieder, das kostenlose Software a) nicht fertig entwickelt wird, b) die Unterstützung wegbricht oder c) sie im Hintergrund finanziell gestützt wird. So z.B. bei Nagios, eine "kostenlose" Netzwerkmanagement-Software. Diese wird ganz massiv im Hintergrund von Würth gestützt, denn die ziehen aus dem Bereich Entwicklungen ab und verkaufen sie. Damit die Entwickler weiter entwickeln können und nicht Teile aus dem Würth-Produkt wegbrechen, unterstützen sie die Entwicklung von Nagios finanziell. Denn auch Entwickler müssen Miete, Nahrung und Kleidung bezahlen, wenn sie Full-Time etwas entwickeln und voran bringen wollen, damit es am Ende etwas taugt.


    Geiz ist geil ist für mich eine Sackgasse.


    Locus Map Pro kostet z.B. 9,99 Euro und das ist dieses Produkt jeden Cent Wert, Es gibt wesentlich schlechtere Apps, für die 149 Euro aufgerufen wird. Da fühle ich mich nicht preislich benachteiligt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehe ich auch so! Vergleichbares gilt übrigens für Open Source und GNU Projekte, die von einer Community gemacht werden. Man kann sie kostenlos nutzen, aber diese Communities funktionieren auf Dauer nur, wenn man auch mal was spendet und eben nicht der "alles kostenlos" Mentalität verfällt. Das gibts dann vordergründig nur bei Firmen wie Google oder WhatsApp, wo im übertragenen Sinne immer einer vor dem Schlafzimmerfenster steht, alles aufschreibt und verscherbelt.

  • Hmmm, ehrlich, entweder ist die App nicht umsonst, weil sie Werbung einblendet, Daten abgreift oder eingeschränkt ist (als Teaser für die vollwertige Version) oder der Entwickler ist einfach ein superguter Mensch.

    Deutsche Sprache halt...... umsonst hat nix mit kostenlos zu tun!
    Die App ist für umme runterzuladen, benutzt OSM-Karten und blendet pro benutzen ganz am Ende eine Werbung ein, die kannste dann wegklicken.
    Auch brauchste überhaupt keine Internetanbindung während des Benutzens.
    Auch gibts keine aufemotzte Vollversion zu kaufen.Wenn man das nicht will, kann ein paar Euro überweisen und hat eine werbefreie app.
    Werde da auch keine weitere Werbung drüber machen, denn ich hab da keine Aktie dran.
    Nur finde ich eben, dass einem Neueinstieger solche Möglichkeiten durchaus auch aufgezeigt werden sollten, um kostengünstig eine Einstiegshilfe in die Materie zu haben.
    Vielleicht reicht ja dem ein oder anderen solch ein Programm, es muss ja nicht jeder gleich die Superkarpata fahren. Obgleich ich genau dieses Programm nächstes Jahr dort mitlaufen lassen werde.
    Und bei den üblichen, teilweise teuren Navigationsprogramme, gibts ja so viele Meinungen wie Anbieter. Das einzig richtige Programm gibts eben nicht.


    Mir persönlich hat eben auch gefallen, dass eine am Sonntagmorgen gestellte Verständnissfrage - sicher nicht die Regel - bereita am Sonntagmittag beantwortet war.


    Es grüßt der Uwe

  • ich weiss nicht was unser Messias des Bauschaums immer mit seinem Klo hat. Ich kam mit dem Locus Pro überhaupt nicht zurecht.
    Hatte es schon mal geschrieben. Brauche eine App, die ich auch nach 6 Monaten ohne sie zu nutzen sofort wieder verstehen kann. Und da habe ich pocket earth für mich gefunden. Unter 10€. Intuitiv nutzbar. Tracks einspielbar. Vektorkarten. Vor allem muss ich mir keinen Kopf machen, woher ich die Karten kriege. Das System nutzt verfügbare OSM-Karten und konvertiert die automatisch in ein einheitliches System das zur Anzeige kommt. Alles im Hintergrund und ich hab meine Ruhe. Für nicht roaming freundliche Länder habe ich die Karten als offline verfügbar abgespeichert. Das ist nur ein Haken zum setzen. Funzt super.


    Habe letztens die Trackerstellungssoftware für Motorradtracks (kurviger.de) sogar einspielen können. Tracks abgespeichert. Auf dem Tablet angewählt, alles da.


    Sorry AWo. Aber die Locus Pro App ist bei mir leider im selbigen gelandet. Viel zu kompliziert für mich. :hey:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pocket Earth hat nur genau eine Karte, die von Pocket Earth. Den Entwicklern ist nicht zu vermitteln, dass zumindest Satellitenkarten auch nicht schlecht wären. Du hast unter Pocket Earth nur diese eine Karte, basierend auf OSM, d.h. was bei OSM fehlt oder falsch ist (und da gibt es einiges was fehlt) steht Dir nicht zur Verfügung. Ich zeige da in meinen Workshops imme rein paar Beispiele, wo da schön zu sehen, ist, das andere Karten Dinge zeigen, die in OSM nicht drin sind. Das was PE als Topo-Zusatz verkauft ist nichts anders und nur: Höhenlinien. Ja danke.


    Aus meinem Webi-Programm ist es gerade rausgeflogen, zu Gunsten Gaias. Ab 2020 mache ich nur noch Locus Map und Gaia.


    Zudem ist die Offroad-Navigation bei Pocket Earth erst durch meine Intervention und die eines Seglers und Segelfliegers gekommen (kannst im PE Forum nachlesen, dauerte knapp 2 Jahre). Widerwillig und schlecht umgesetzt (Geodaesic Line, wattn Name...). Funktioniert nur auf dem Smartphone korrekt, auf dem Tablet seit über einem Jahr immer noch fehlerhaft. Offline-Straßennavigation geht auch nicht. Vorher konntest Du mit PE nicht mal einen Track über freie Flächen (z.B. Wüste) planen. Ging einfach nicht. Mir flogen dann so Argumente entgegen, wie: "Das kann man die Leute nicht machen lassen, die fahren dann in einen See". Was soll ich von Leuten halten, die so etwas als Grund dafür angeben, damit keine Navigation abseits routingfähiger Wege ermöglicht wird? Kannst mal den Bilki fragen, der hat damals mitgelesen und mich unterstützt.


    Bei Pocket Earth konntest Du bis vor wenigen Monaten nicht mal einem Track nachfahren und gleichzeitig einen neuen aufzeichnen. Das geht erst seit der "leicht verständlichen" Funktion "Ausblenden ja/nein". Bevor es das gab, musstest Du den Track, den Du nachfährst, mit Deinem aufgezeichneten Track verlängern und später (natürlich mit einem anderen Programm, weil PE das gar nicht kann), beide Tracks wieder trennen. Na, das ist ja simpel....Wenn das bei Locus so gewesen wäre, hättest Du die Tracks wenigstens auch mit Locus trennen können, denn das geht da.


    In meinen Webinaren ist dieses "Ausblenden ja/nein" der Teil, der am meisten Zeit braucht, bis die Leute das verstanden haben. Neben dem Konzept der aktiven Objekte in der Karte, von denen es immer nur eines geben kann. Hast Du das seitliche Menü ausgefahren, siehst Du nicht mal, ob Du ein aktives Objekt in der Karte hast. Dann willst Du z.B. einen Track aufzeichen und es geht nicht, weil es ein anderes aktives Objekt in der Karte siehst (was aber vom Menü verdeckt ist). Kannste selbst probieren: öffne einen Wegpunkt/PIN auf der Karte, zieh das Menü seitlich raus und starte eine Trackaufzeichung. Dann bekommst einen Fehler.


    Nä. Damit bin ich durch. :thumbs_down:


    Bei Locus musst Du Dir keinen Kopf machen, wo Du Karten her bekommst. Zig verschiedene Vektor- und Rasterkarten stehen Online- und Offline zur Verfügung, ohne das Du irgendwas dafür tun musst, außer sie herunterzuladen. Es gibt sie in mehreren Sprachen inkl. vollständiger Adressdatenbank. Der Kartenmanager ist vorbildlich, wie die gesamte Oberfläche und die Datenverwaltung. Du bekommst vorab alle Infos zur Karte: Verwendung, Abdeckung, Größe auf der Speicherkarte, Voransicht, Lizenz, Zoomlevel (wenn Rasterkarte).


    Mach mal einen Kurs bei mir. Danach hast Du 100% dessen was Du benutzt per 1-Klick auf der Oberfläche, d.h. ein Klick bis zur gewünschten Funktion. Den Rest des Menüs wirst du zu 95% nicht mehr brauchen.


    Einfacher geht es nicht. Ich persönlich kann nicht verstehen, was an Locus schwer sein soll. Pocket Earth ist vom Konzept her schwieriger. Das ist auch meine Erfahrung, nach 4 Jahren Workshops, Kursen und Webinaren, die ich immer auf Basis Locus und Pocket Earth gehalten habe. Schon bei der Zusammenarbeit Papierkarte und digitale Navigation, muss ich immer wieder sagen, dass können jetzt nur die Locus Anwender machen, das geht mit Pocket Earth nicht.


    Gib mal bei Pocket Earth UTM Koordinaten ein. Ja, das geht...find mal raus wie und wie die Syntax ist....bei Locus musste nicht suchen und da kannste nichts falsch machen, da gibt es nämlich formatierte Eingabefelder für....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich frage mich aber als blutiger laie (scheine ja nicht der einzige zu sein) warum
    es navi karten nicht in einfach ,,für dumme,, gibt.
    apps sind auch nicht jedermanns sache (laie eben) und schon garnicht meins........


    warscheinlich gibt's mal wieder nix und man muss computer-freak werden. :kissing_face: