Tablet im Defender zum navigieren

  • Sat habe nicht nicht geprüfiert.


    Beim Apple dann: Gaia, bei Android dann Locus Map. Meine Empfehlung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Locus Maps hatte ich mir auch mal angeschaut.
    Gibt es außer der Werbung Unterschiede zwischen free und pro? Aus den Beschreibungen im PlayStore werde ich nicht so recht schlau.
    In der pro Version steht das 3 LoMaps kostenfrei sind. Sind das Detailkarten für ausgewählte Regionen?
    Zusätzlich scheint es ja noch ein Sateliten AddOn zu geben, allerdings denke ich das eine Offline Satelitenbildnavigation erheblich Speicherplatz benötogen würden.
    Gruss

  • Öhhh, da gibt es noch mehr Unterschiede. U.a. Kartenkalibrierung und weiteres. Ich arbeite nun schon so lange mit der Pro, da weiß ich gar nicht mehr, was in der freien nicht geht. Kannst auch auf die 4.x warten, neues Lizenzmodell.


    Aber mal ehrlich....das ist ein Super-Produkt, da regen mich 9,99 Euro nicht auf. Wer gute Arbeit macht, darf auch etwas verlangen und das ist echt nicht viel. Die würde ich auch bezahlen. wenn da Funktionen sind, die ich nie benötige.


    Nö, Sat-Karten bleiben im Rahmen...nur der Download ist doof (aber mit jeder App, da Rasterkarte und Downloadlimit kommt vom Kartenanbieter).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin!


    Mal eine andere Stimme zu Locus, die von "ST" aus dem Buschtaxi-Forum, der sich von mir einen Tipp geben ließ - mit seiner freundlichen Genehmigung


    Re: QuoVadis (auf Tablet-PC) vs. Navigation per Android-Tabl


    Gesendet: Di 7. Jan 2020, 22:20
    von ST
    Hallo Andreas,


    so, ein paar Wochen später habe ich nun einmal die gesamte Anleitung zu Locus gelesen und parallel dazu - am mittlerweile erstandenen Samsung S3-Tablet - getestet.


    Ok, Du hast nicht zu viel versprochen! Ich habe mir direkt Locus Pro gekauft und das Programm ist mega-umfangreich! Aktuell vermisse ich im Vergleich zu QV gar nichts. Und dazu noch so viele kleine intelligente Funktionen in Locus, die das Leben leichter machen! Und ja, es ist auch übersichtlicher und aufgeräumter als QV. Vielen Dank noch einmal für den tollen Tip!


    Parallel habe ich mir jetzt noch einen RAM-Halter, eine feste Schutzhülle und den Navilock GPS-Empfänger bestellt, dann steht dem neuen Navigations-Vergnügen nichts mehr im Weg. Die ganze Lösung ist auf jeden Fall angenehm deutlich schlanker als der Toughbook-„Koffer“. Ich bin gespannt, wie sich die neue Kombi demnächst im warmen Sand schlägt!


    Eine kurze Frage habe ich noch an Dich: wenn ich Satellitenbilder in Locus nutzen will, mache ich das am besten über MOBAC oder mit der App „Locus - Addon Satellite Images“?


    Danke im Voraus!


    Gruß




    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es geht mir explizit um die Satellitenansicht. Also mir Pling-Pling-Bild. Habe ich da was überlesen, oder einen Denkfehler?Mit der normalen Strassenkarte funktioniert das natürlich.

    Danke, wollte ich auch eben probieren. Hier steht
    "Folgendes ist NICHT möglich:
    ...
    - Umschalten auf die Satellitenansicht oder Streetview-Bilder
    ..."
    :frowning_face:

  • Moin,


    Tobi hatte in einem Thread "Tobis Defender Erhaltung" in dem dortigen Beitrag 55 den Manfretto Magic Arm als Tablethalter vorgestellt: Tobi's Defender erhaltung. Aus inzwischen eigener Erfahrung kann ich mich dem inzwischen anschließen. Das Ding ist wirklich magisch und seinen Preis wert. Stabil und nach Lösen des Knebels in allen Gelenken in jede beliebige Position unheimlich gut verstellbar. Anders als Tobi habe ich aber nur einen quick snap, nämlich als Übergang zum Halter verwendet, der sich bei meinem Halter (Brodit) dort sogar ohne eine zusätzliche Aluscheibe anschließen. Im unteren Bereich nutze ich, und das ist der wesentliche Unterschied gegenüber Tobi. eine sog. super clamp von manfretto. Die kostet nicht die Welt und ist ebenfalls sehr stabil. Sie nimmt zwar etwas Platz weg, hat aber für mich den Vorteil, dass ich das System in mehreren Fahrzeugen verwenden kann, ohne in jedem Fahrzeug noch eine extra Aufnahmehalterung in Form eines quick snaps installieren zu müssen. Irgendwo eine stabile Kante suchen und das Ding ist montiert, Selbst in meinem alten Astra hat sich eine solche sofort in der serienmäßigen Mittelkonsole gefunden. :smiling_face:



  • So, ja schönen Dank auch @AWo, jetzt musste ich wegen Dir wiedermal Geld ausgeben.
    Wegen Deiner prima Navigations-Videos auf 4x4 passion nämlich :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Auch wegen Dir nutze ich ja schon Locus auf einem Samsung Handy seit einem Jahr. Ist viel zu gut. :winking_face:
    Nun also noch ein Tablet weil wegen mehr Überblick beim ziellosen Rumfahren und beim Planen, ohne den Mac mitnehmen zu müssen.
    Ich habe da mal sehr ausgefallen zu einem Samsung Tab A 10" gegriffen :upside_down_face:
    Achso und diese Magnet-USB-Adapterkabel auch noch. Furchtbar praktisch.
    Wo soll das hinführen mit Deinen ganzen Tipps? Der Landy kostet doch schon genug :facepalm:
    :thumbs_up:
    Achso, was ich eigentlich schreiben wollte:
    Das "Klonen" der Locus-Einstellungen klappte gut. Auf dem Handy ein Backup gemacht und die Datei auf dem Tablet importiert.
    Manuell musste ich die Pfade für backup/ und srtm/ anpassen, weil die auf der externen SD-Karte liegen.
    Offline-Karten auf der SD musste ich auch manuell auswählen und ein paar Kartenthemen runterladen bzw. rüberkopieren.
    Jetzt lädt gerade BRouter noch seine Daten und dann müsste es das gewesen sein.
    :thumbs_up:

  • Oh--ha...wir könnten ja eine Sekte gründen. Irgendwas mit total verschwurbelten Ritualen, wie regelmäßige Ölwechsel, Reisen in Alueimern, Schlammbäder und das ständige wandeln unter Autos auf Bühnen.


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... mein neues Tablet ist jetzt auch endlich da. Samsung Active Pro. :smiling_face: Warte jetzt grad noch darauf, dass die passende RAM Halterung geliefert wird.


    Dann wandert das Samsung Tab 2, was ich seit etwa sieben jahren im Einsatz hatte und mich nie im Stich gelassen hat- egal ob schockgefrostet bei minus 30 Grad Celsius oder Temperaturen jenseit der 45 Grad Celsius :grinning_squinting_face: - aber nun doch in die Jahre gekommen ist, in den wohlverdienten Ruhestand :thumbs_up:


    Werde berichten wenn ich das neue Tablet ein paar Tage im Einsatz hatte.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • ... hab es eben mal ausgepackt, zusammengebaut und zum Laden eingestöpselt. Macht schonmal einen sehr wertigen Eindruck und hat schon ordentich Gewicht. Bin auf die Kombi mit dem neuen Ram-Halter gespannt.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Und so ökologisch! Quasi ein Biolet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Werde berichten wenn ich das neue Tablet ein paar Tage im Einsatz hatte.

    Servus!


    Also, der RAM Mount Halter ist mittlerweile eingetrudelt. RAM Mount-ypisch einfach tiptop.


    Hab auch schon ein paar Runden mit dem neuen Teil im Auto gedreht:

    • tiptop Satelliten-Empfang im Fahrzeug; hier hatte ich etwas bedenken, da ich in letzter Zeut oft gehört habe, dass das bei versch. (neueren) tablets öfter nicht der Fall sein soll und eine externe Antenne notwendig würde - keine Spur davon :thumbs_up:
    • das Gerät selbst ist deutlich schwerer als mein altes Samsung, mal aggressiv beobachten, wie sich das mit dem Halter so macht
    • robuster Eindruck
    • gut abzulesen auch bei Sonneneinstrahlung
    • bislang kein Problem mit einem Abschalten bei Hitze - auch das hatte ich in letzter Zeit öfter gehört, dass es bei manchen tablets ein Probem sei, war mir von meinem alten völlig unbekannt - dem war das auch egal, ob 45+Grad im Auto in der Sonne oder schockgefrostet bei minus 30 :thumbs_up:
    • wesentlich schneller ist es natürlich auch im Vergleich zu meinem uralten tablet :grinning_face_with_smiling_eyes: Aufbau der Karte beim zoomen und scrollen megafix

    Bin top zufrieden :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!