Hi-Lift Halter auf Haubenscharnieren (GMB); Ruhig oder rappelig?

  • Die Idee war eigentlich, die bereits nicht so sehr hoch sitzenden Bleche mit einem Klapp-Schiebe-Mechanismus auf brauchbare Höhe zu bringen. Ist allerdings weit unten auf der To-Do-Liste. Sollte ich das doch irgendwann umsetzten, dann fliegen vermutlich die Sandbleche weg und es werden glatte Bleche etc. ... kein genauer Plan vorhanden, nur eine von vielen komischen Ideen :winking_face_with_tongue:


  • Ersteres geht nur mit einer langen Kette und entsprechender Umsetztechnik. Noch nie selber gemacht, aber da gibt es auch Videos. Ist aber eher Kategorie "Absolute Notfalllösung".
    Und bedingt eine lange schwere Kette dabei zu haben und Gurte, Schäkel etc. Dann besser gleich eine Winde. Aufwand den Erdanker tief zu vergraben wird der gleiche sein.


    GFK Bretter mit 40 KG? Meinst Du solche vom Typ Lichtschachtgitter?

    Streng genommen gehts auch ohne Kette mit einem langen Bergegurt und zwei von denen: https://relleum.design/Bergeschaekel - einer davon hat uns schon gute Dienste geleistet, da man die Bergegurtlänge auf die Situation anpassen kann.

  • also erstmal habe ich meine Hi-Lift gebraucht gekauft, €40 da kann man wohl nicht meckeren :grinning_face_with_smiling_eyes: ok war ein wenig verrostet, also kein Eisdiele standard :smiling_face_with_halo:
    Zweitens was ich da mit mache ist einfach, denn Landy anheben um was auch immer vorhanden ist und benotigt wird unter die rader zu packen sodas ich wieder rauskomme.
    Bitte nicht falsche verstehen, soll jetzt nicht klugschei.... massig ruberkommen :winking_face:
    Erstens wenn ich alleine fahre gehe ich vorsichting ran, laufe die strecke wo ich Mir nicht sicher bin vorher ab.
    Sei es neue strecken oder wettermassig geanderte strecken, da zur 70% gibts keine Handy signal :exclamation_mark:
    Musste mal dann teilweise paar km laufen, und dann erklare mal eine wo man genau streck :facepalm: :grin:
    Aber wenn dann doch mal ein, oder zwei rader versinken dann gehts nur mit die hilfe eine Hi-Lift weiter.
    Jetzt davon ausgehend das wie es hier sehr oft ist keine Baume gibt und man wie gesagt alleine ist, was ich uberwiegend bin.
    Erdanker habe und benutzt ich nicht. Habe sie getested vor Jahren, halt im Moor nur sehr selten und wenn dann doch ist sie sehr teif vergraben :facepalm:
    Also daher, schaufel und Hi-Lift :thumbs_up:
    Mehr geht immer aber meine lange erfahrung nach hier bedeutet das nur das man noch schneller und teifer versinkt weil man mehr risiko eingeht und wegen das extra gewicht :grin:
    Ok das Bank konto ist leichter :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Halter montiert und Hi-Lift drauf.
    Am TD4 ist der Abstand zum Blech schon seeehr knapp bemessen. Habe nochmal zwei Scheiben untergelegt, damit der Abstand etwas größer wird. Bilder sind mit einer Scheibe, also das was mitgeliefert wurde.
    Mit den zusätzlichen Scheiben liegt die last aber nicht mehr auf dem Halter, sondern auf der Schraube. :seriously:


    Der Schlitten muss in eine Zwischenposition gebracht werden, damit die Befestigung klappt. Am Frontrunner Dachträgerhalter war das easy, Schlitten runter und fertig.


    Motorhaube kann nicht mehr geöffnet werden wenn Hi-Lift montiert ist. Wegen Abstand zum Blech (TD4...) müssen die Kletterbolzen nach oben zeigen und somit die Hebekralle zur Spritzwand hin. Da kann man sich wunderbare Dellen drücken wenn man das mal vergisst. Ich kontrolliere regelmäßig und nach langen Etappen auch mal täglich den Motor. Das wird mir das zu viel jedes mal den Heber runter zu bauen 8und acht geben das der Schlitten nicht runter geht wegen Punkt oben...)


    Nach den positiven funktionalen Aspekten muss ich wohl noch forschen.


    Verarbeitung ist wie von GMB üblich sehr sauber.


    Soweit.


    Evt. steht der Halter bald zum Verkauf. Am Tdi/TD5 macht das Teil evt. mehr Sinn?





  • Dreh den Halter doch einfach nach vorne - habe ich auch so gemacht, dann geht alles wunderbar.


    Ich habe auch Scheiben untergelegt und noch einen kleinen Gummidämpfer unter den Halter gemacht, dann rappelt nix mehr.

  • Nabend!


    Danke für den ausführlichen Bericht... kann ich jedoch irgendwie alles nicht nachvollziehen... habe seit Jahren diese Halter von gmb druff und das passt einfach?! Habe den Highlift allerdings auch andersherum draufliegen, also mit der Hebelkralle nach vorn zeigend. Haube geht auch wunderbar auf und zu... Keine Ahnung, vielleicht wurde am Halter ja auch was geändert oder die Heber sind anders?!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hier sieht ,an zwar fast nix von meiner Lösung, aber man kann es erahnen: Drei Urlaubsbilder ohne Worte.


    Ich gebe aber zu, dass ich ich etwas probieren musste, bis es meinen ästhetischen und praktischen Ansprüchen genügt hat.


    Das Einzige, was mich stört, ist dass die Haube sehr schwer geworden ist, aber so of schaue ich da auch nicht drunter.

  • Öhmmmm. Also irgendwie war das heute dann wohl nicht mein Tag :loudly_crying_face: Face Palm ^2.


    Natürlich passt das anders herum viel besser. Eben probiert. Also 180° gedreht. Sorry.


    Wegen der Antenne wollte ich von links "arbeiten" und wegen der Gewichtsverteilung kam der Schlitten und Fuß dann natürlich nach links mit dem Hacken Richtung Spritzwand.