Internet-Empfang im Fahrzeug

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Björn,


    ich teile meine (durchweg guten) Erfahrungen gerne :winking_face:


    Habe mir den Huawei E5885LS-93a besorgt und bin rundum zufrieden. Die Reichweite beträgt etwa 15-20 Meter rund um den Hotspot, der Akku hält ewig. Aufgeladen wird per USB. Die (Erst-)Einrichtung ist selbsterklärend und erfolgt über eine App (geht auch am Router selbst, ist aber etwas fummeliger). Insgesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis finde ich.


    Im Ausland habe ich mir einfach einen reinen Datentarif auf Pre-Paid- Basis besorgt (in Marokko z.B. kosten 20 GB umgerechnet 20 € - ein Traum!).


    Unter Umständen ist es sinnvoll, die PIN-Eingabe der Datenkarte anfangs zu deaktivieren, damit du den nicht nach jedem Standby neu eingeben musst.


    Kleiner Tipp am Rande: bitte alle, die sich mit einwählen dürfen/sollen, ihre automatischen Updates/Downloads komplett zu deaktivieren (nicht nur über Mobile Daten). Ansonsten sind auch 20 GB ziemlich schnell weg, wenn unwissentlich im Hintergrund tonnenweise Fotos in die Cloud geladen oder Apps aktualisiert werden :grin:


    Grüße
    Stephen.

  • Für härtete Einsätze, wie im Artikel empfohlen, die Peplink-Router.


    Ich weiß jetzt nicht was das Huawei macht, aber wie im Artikel beschrieben, am sinnvollsten ist ein externes Antennensystem mit zwei Antennen jeweils für LTE und WLAN und dahinter der Router (dann natürlich auch mit zwei Antenneneingängen).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Keine Frage AWo, das ist die Non-Plus-Ultra Lösung mit Signalverstärkung und allem Drum und Dran.


    Wer jedoch eine schnelle, einfache Lösung für einen Wifi-Hotspot im Auto oder auch unterwegs sucht, in den sich auch andere einwählen können, der ist mit einem Huawei oder TP-Link oder Netgear Gerät gut und kostengünstig bedient. In der Regel spannen diese Geräte einen Hotspot auf oder verstärken auch bestehende WLAN-Signale (z.B. auf dem CP) Im Ausland zudem mit dem Vorteil, dass man die eigene SIM-Karte im Handy weiter benutzen kann, falls man auf den Anruf der Schwiegermutter wartet :grinning_squinting_face:


    Der Empfang ist vergleichbar mit dem Smartphone - damit steht und fällt natürlich auch der Datendurchsatz bzw. die Geschwindigkeit...


    Externe Antenne und Verstärker verbessern den Empfang im Auto vermutlich enorm, kosten aber auch noch mal eine Ecke mehr. Muss man immer abwägen - mir persönlich hat der einfache Mobile Router immer gereicht.


    Das ist nur meine persönliche Meinung, aber danach hatte El-Dracho ja gefragt.

  • Ich hab auch so nen Huawei Router immer im Gepäck wenn ich im nicht Europa Ausland unterwegs bin. Funktioniert 1a. Ist bei mir, wenn nötig dauerhaft an einer Power Bank wenn ich nicht mit dem eigenen Auto unterwegs bin und hält so ziemlich lange durch. Außenantennenanschluss ist vorhanden, habe ich bis dato aber noch nicht gebraucht, daher keine Erfahrung.

  • Nabend!


    Klasse, was hier an Tipps zusammenkommt! DANKE!


    Wichtig ist mir halt auch, dass möglichst viele Frequenzen abgedeckt werden, damit er möglichst in vielen schönen Ecken dieses Planeten eingesetzt werden kann :smiling_face:


    Ich schwanke derzeit noch zw. Mobil und Festeinbau ins Fahrzeug und tendiere zu Festeinbau... vielleicht hat da jemand ja ein Gerät im Einsatz und kann da noch etwas zu sagen :question_mark:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Was genau meinst du denn mit Festeinbau bzw. welchen Vorteil hätte das?

    Nabend!


    Mit Festeinbau meine ich einen Router den ich z.B. in die Kiste mit der übrigen Elektrik fest einbaue. Den Vorteil den ich dabei sehe ist, dass nicht irgendwas im Fahrzeug irgendwo rumfliegt, denn ich hasse Gegenstände die hier und da im Fahrzeug rumliegen, genauso wie (Lade-)Kabel die irgendwo quer durchs Cockpit bammeln :thumbs_down: . Daher bin ich ein großer Fan von Dingen, die man fest irgendwo hinschrauben und zugehörige Kabel sauber verlegen kann :thumbs_up:


    Habe mich mal detaillierter mit den von AWo genannten Peplink Produkten beschäftigt, schaut nach einer Profi-Lösung aus, gefaällt mir... denke ich werde da mal vorstellig :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich greife das hier noch einmal auf. Ich habe den Beitrag in Matsch & Piste gelesen und die Beiträge hier auch. Super Ideen dabei!


    Das hätte ich gerne:


    Muss:
    Festeinbau im Fahrzeug mit externen Antennen für LTE, WLAN, GPS
    Robustes Gerät mit passendem Stromanschluss 12 bis 24 Volt
    LTE Router im Idealfall rund um den Globus einzusetzen, UMTS, GPRS etc für abgelegene Regionen
    Zwei Sim Karten Spots die gut erreichbar sind, so dass man an der Grenze einfach eine neue verbauen kann
    Gutes WLAN
    Mindestens 1 USB Anschluss für Festplatte(Nutzung@home: externe Sicherung vom eigenen Netz, Nutzung@Tour: Speichern von Bildern etc. )
    GPS Anschluss mit externer Antenne
    Vernünftig zu konfigurieren


    Soll:
    WiFi Nutzung externer Hotspots
    Ethernetanschluss
    Schnell: LTE 300 MB,WLAN > 100 MB
    VPN


    Bei Profigeräten fehlt meist USB (z.B. Pepwave) oder die SIM Karten sind schlecht oder nur nach Öffnen eines Deckels zu erreichen. Home Geräte haben keine externe Antennen, kein GPS, nur unsichere Stromverbindungen und halten die Erschütterungen im Fahrzeug möglicherweise nicht lange aus.


    Ich habe stundenlang im Netz recherchiert, aber nichts wirkliches passendes gefunden. Am ehesten sind noch Geräte für LKW oder Busse tauglich, aber da findet man keine Preise oder die verkaufen nicht an privat.


    Kennt jemand so eine Lösung oder einen Tipp, wo man etwas passendes bekommt?


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich hatte ja auch in diese "Profi-Richtung" gesucht. War mir aber irgendwann zu komplex und ich habe mich dann entschieden die Zeit anstatt für weitere Recherchen lieber fürs Rumfahren mit dem Landy oder irgendwas anderes Sinnvolles zu nutzen :winking_face:


    Habe jetzt einen ganz simplen WLAN Router im Auto, Laden über USB und der hat sogar die Möglichkeit für eine MicroSD Karte zum ablegen von Fotos o.ä. Dieser hier ist es geworden Mobiler 4G/LTE-WLAN-Router TP-Link M7350


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hallo Björn,


    danke für Deine Antwort. Es scheint also wirklich nicht so einfach zu sein. Vielleicht mache ich das auch als "Provisorium" und fahre dann 10 Jahre so rum. Aber noch gebe ich nicht auf.


    Statt USB-Festplatte, wäre auch ein NAS mit SSD Laufwerken möglich, aber das erhöht die Komplexität eher noch und geeignete NAS fürs Auto habe ich auch noch nicht gefunden.

    Hallo Sigi,


    ich bewundere immer Menschen, die auf der Raspberry Pi Basis die tollsten Sachen bauen, aber ohne eine Anleitung für Idioten, traue ich mir das nicht zu. Trotzdem vielen Dank für die Links. Es ist schon beeindruckend, was es alles gibt.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Nur noch zur Info: In der nächsten Ausgabe des Explorer Magazins (des echten :) ) wird es einen Artikel von mir zum Thema Datenkonzept geben. Aber auch er ist eher als Anleitung zur Selbsthilfe gedacht. So viel vorweg, Unter dem Suchbegriff "NextCloudPi" findet man im Internet schon mal Hilfreiches, das sich auch im Auto benutzen lässt.


    Als Einstieg, klick

  • Nochmal danke für die Hinweise. Nachdem ich mich entschieden habe, möchte ich meine Lösung mit euch teilen.


    Da ich am Ende im kaufen besser bin, als im Löten etc, habe ich mich für den RUTX11 von Teltonika entschieden. Der kann eigentlich alles, was ich haben wollte, mit Ausnahme der globalen LTE Frequenzen. Mal abwarten, wann man die wieder braucht. Als Antenne habe ich die BATGM von Panorama Antennas gewählt. Auf dem Dach habe ich nicht wirklich eine gute Stelle gefunden, daher ist es eine Antenne im Auto geworden.


    Das Gerät ist jetzt eingebaut und scheint gut zu funktionieren. Ich bin zufrieden.


    Viele Grüße


    Rolf