Internet-Empfang im Fahrzeug

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Also gefühlt jedes Mal, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige, ich mich für eine Lösung entschieden habe und ich bereits die Teile gekauft habe, haust du kurze Zeit später einen Artikel raus, der mir vorher wichtige Impulse hätte geben können. Verdammt.


    Diese mal war das Timing besser und ich kann meine Bestellliste nochmal anpassen.


    Sehr schöner Einblick ins Thema :smiling_face:


    Grüße
    Kolja

  • Ich bin beeindruckt! Ein sehr solider technischer Überblick.
    Was ich aber ein wenig vermisste ist die Frage, wie ich feststelle, was ich eigentlich wirklich brauche. Und der Artikel geht wenig bis gar nicht auf mögliche Zielländer ein und ob meine Technik dort auch funktioniert. Ich sehe aber ein, das das vielleicht etwas viel verlangt ist.


    In einigen Ländern herrscht auch eine total andere Mentalität. Auf Island zB sind viele Wlans einfach offen (Internet ist für alle da) und man hat teilweise sogar schon Wlan, wenn man nur hinter einem Reisebus herfährt oder auf einem Platz ... zT sogar im Hochland ... neben ihm steht. Im Cafe sowieso.

  • Ich sehe aber ein, das das vielleicht etwas viel verlangt ist.

    Genau. Der ist schon so lang genug, dass ihn nur noch wenige lesen.


    Davon ab, ob Deine Sachen im Ausland noch funktionieren ist ganz einfach: Europa hat bestimmte Frequenzen, der Rest der gesamten Welt benutzt die amerikanischen Frequenzen. Steht so auch drin. Also gibt es nur drei Gerätetypen: für Europa oder für alles außerhalb Europa oder beides.


    Was Du brauchst kannst nur Du beantworten. Wie soll ich das für jemanden festetellen? Hinweise sind drin, beispielsweise, was Du für das Streaming mindestens brauchst. Das ist ein Stück weit die Grenze. Ansonsten kann ich für niemanden beurteilen, was für den einen schnell und für den anderen langsam ist. Muss jemand viel Daten übertragen, z.B. beruflich oder will er nur pe E-Mail im Kontakt bleiben. Daher nahm ich Streaming als Separator zwischen langsam und schnell und weil das eine der häufigsten Anwendungen heute ist. Netflix, YouTube und Co. Ansonsten kann man sich an dem orientieren, was jeder mit seinem Handy macht und ob das geht oder nicht. Denn das ist der Speed, den Du dann am Endgerät erwarten kannst.


    Und unten steht, das Beratung Not tut, möchtest Du Spaß haben. Ich kann das mit einem Artikel nicht ersetzen, will ich auch nicht.


    Mit der Mentalität der Länder kann ich mich jetzt nicht auch noch beschäftigen, ist das WLAN offen merkst Du es, wenn nicht auch.


    Im Übrigen, Danke für die Blumen. :smiling_face_with_heart_eyes: War ein bisschen ein Heimspiel, habe ich ja mal gelernt...in Teilen...ein bisschen...aber der Realitätsabgleich mit dem Hersteller war schon klasse....


    Ich sehe das auch bei uns in der Firma. Im HF-Bereich (HF is a bitch) geht, je höher die Frequenz wird, immer weniger mit Vorbestimmung und Berechnung. Da bist Du im Grunde nur noch im am messen, schätzen und probieren. Zu viele Effektte, die da einwirken. Das wird auch 5G treffen, was im 5 GHz-Bereich unterwegs ist, wie WLAN auch. Über lange Distanzen....die armen Techniker...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hat teilweise sogar schon Wlan, wenn man nur hinter einem Reisebus herfährt

    Das liegt aber nicht am Land, sondern am Bus. :grinning_squinting_face:
    Und Internet hast Du dann nur, wenn der Bus es auch hat. Sonst hast Du nur WLAN....ohne alles. Quasi Ketchup ohne Fritten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das liegt aber nicht am Land, sondern am Bus. :grinning_squinting_face:
    Und Internet hast Du dann nur, wenn der Bus es auch hat. Sonst hast Du nur WLAN....ohne alles. Quasi Ketchup ohne Fritten.

    Sorry, wenn ich mich zu undeutlich ausdrückte. Es liegt auch am Land, denn es ist dort nicht unnormal, dass ein Wlan offen ist und die Busse haben wie gesagt teils sogar im Hochland Internet. Ich hab keine Ahnung, wie es dort gemacht wird, vielleicht sogar Satellit. Möglicherweise werden aber auch nur an wenigen Punkten Hotspots aufgebaut, die dann per Richtfunk versorgt werden. Auf jeden Fall gibt es auch viele Stationen, die Vulkane oder nur Erdbebentätigkeit überwachen, die eingebunden sind.


    Vielleicht kannst Du in einem Extra-Artikel ja auf Backup Lösungen eingehen, durch die viele Reiseanwendungen abgedeckt werden.


    Ich habe mit einem Repeater dafür gesorgt, dass ich vor dem Haus mein eigenes Wlan habe (das ist nicht schnell, ich weiss. Ist aber auch nicht nötig). Im Auto habe ich eine Wlan Festplatte (zB WD Passport wirless). Sobald mein Auto im Wlan Bereich vor dem Haus steht, kann ich synchronisieren. Das geht auch automatisch zB mit einem Raspberry Pi. Ich habe so im Auto immer alle Daten dabei und schliesslich ist es mir sogar egal, ob die Wohnung ausbrennt oder das Auto ... irgendwas bleibt immer übrig :thumbs_up:
    Das ist durchaus interessant, nachdem ich mir die Mühe machte alle meine alten Bilder und Dias zu scannen (seitdem sehe ich sogar alten Kram immer wieder an), alle Dokumente und sogar Post, die ich bekomme einfach zu fotografieren. Ich empfände es als echtes Problem, wenn die persönliche Vergangenheit durch ein Missgeschick einfach ausgelöscht wird. Gleichzeitig hat es den Vorteil, ohne viel Aktion immer alles dabei zu haben. Der finanzielle Aufwand ist dabei geringer, als man denkt und Bilder, Dokumente und andere wichtige Dinge zu digitalisieren geht Step by Step in langen Wintermonaten. Es geht ja nicht immer um 1a Qualität, sondern nur um die Gedächtnisstützen. Jede Menge meiner Dias hatten sowieso schon einen kräftigen Rotstich und waren wohl schon dabei kaputt zu gehen. Grade noch rechtzeitig. Abgesehen davon, dass kein Mensch Leinwand und Projektor aufbaut, um das noch anzuschauen.


    Diese Lösung hat zwei Effekte: Ich hab immer alles im Auto dabei (auch den Passwort Safe) und gleichzeitig ein wirklich sicheres Backup. Für mich hat sich 1TB als völlig ausreichend herausgestellt und mit 2TB habe ich nun jede Menge Platz für neue Bilder und Daten. Sogar meine ganzen CDs, Videos und LPs, bei denen es sich lohnt, habe ich digitalisiert und damit dabei. Völlig ohne Internetverbindung im Auto.

  • Sorry, wenn ich mich zu undeutlich ausdrückte. Es liegt auch am Land, denn es ist dort nicht unnormal, dass ein Wlan offen ist und die Busse haben wie gesagt teils sogar im Hochland Internet.

    Das ist aber nix für so einen Artikel, weil a) sehr schlecht recherchierbar, basiert auf Hören-Sagen und b) ändert sich womöglich und c) kann nicht garantiert werden. Anders als eine installierte Funkinfrastruktur. Ich kann aj auch nicht schreiben, wie der WLAN Empfang auf einzelnen Campingplätzen ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielleicht kannst Du in einem Extra-Artikel ja auf Backup Lösungen eingehen, durch die viele Reiseanwendungen abgedeckt werden.

    Was meinst Du damit?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin beeindruckt! Ein sehr solider technischer Überblick.

    schliesse ich mich an :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und lang ist es, aber trotzdem mit interesse ganz gelesen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Was meinst Du damit?


    Gruß
    AWo

    Einen Artikel halt, der erklärt, wie man alle Daten ohne viel Aufwand immer im Auto hat und gleichzeitig ein unabhängiges Backup für zuhause bekommt.
    Das kann für unterwegs ja viele Hochgeschwindigkeitsverbindungen einsparen.

  • Danke, geregelt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich finde Sigi hat recht. Es fehlt mir auch ein bisschen Geschichtliches, die Entwicklung des mobilen Internets, die Anfänge, die Köpfe dahinter, dann vielleicht noch was zu den Gefahren, macht 5G krank? Und..... neee quatsch, toller und umfangreich recherchierter Artikel, wie so oft! Danke!

  • Servus!


    Ein super Artikel, der einen guten Überblick bietet :thumbs_up:


    Was der Einzelne draus macht, muss jeder für sich entscheiden. Der eine möchte halt internet auf Reisen und das auch noch möglichst schnell (wobei schnellere Verbindung und bessere Abdeckung als in D i.S. mobiles internet leicht zu finden ist :grinning_face_with_smiling_eyes: ), der andere kann und/ oder will drauf verzichten und es reicht ab und zu mal ein Wifi Zugang...


    Danke und Grüsse
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ihr macht misch feddddisch....ich halte jetzt erstmal meinen Kopf in die Mikrowelle.... :astonished_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wikipedia sagt: "In der Praxis hat sich weitgehend die Frequenz von 2,455 GHz durchgesetzt, entsprechend einer Wellenlänge von 12,22 cm"


    Es geht also auch, wenn man den Kopf auf den Wlan-Router legt :thumbs_up: ... es dauert dann nur brutal lange, weil die Leistung so gering ist. Er muss auf das quadratische Abstandsgesetz bauen ... :crylaugh: ... am Besten die Antenne tiiiief ins Ohr stecken

  • Nabend!


    Bevor ich nen neuen Fred aufmache, knüpfe ich mal lieber hier an.


    Der Artikel gibt echt einen super Einblick in das was möglich ist! :thumbs_up:


    Bislang habe ich auf Reisen meist auf mobiles internet verzichtet, nie eine lokale SIM Karte gekauft - ist mir alles zu stressig unterwegs :winking_face_with_tongue: - und ab und zu dann mal nen WIFI genutzt. Vor ein paar Wochen hatte ich dann während einer Rallye zwecks lückenloser und schneller Kommunikation im Team nen WIFI Hotspot im Auto in Form eines zweiten Schmartfons mit lokaler Karte. Nun, was soll ich sagen, fand ich ganz gut und ich probiere ja gern Neues und interessiere mich dafür, was alles an Ausrüstung so möglich ist - lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, da "muß" was her :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wie immer, gleich gescheit, also nix mit Schmartfon oder Tablet Hotspot, möchte wenn nen Router gleich fest einbauen.


    Daher die Frage an dieser Stelle: Wer hat konkrete praktische Erfahrungen mit welchem Gerät und möchte die gerne teilen :question_mark:


    Danke und Gruß
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!