raptor engineering

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    hat jemand von Euch schon Teile von raptor verbaut? https://www.raptor-engineering…roduct-category/defender/
    Wie ist denn bei denen die Qualität, insbes. im Hinblick auf die Pulverbeschichtung?
    Ich spiele mit dem Gedanke, mir bei denen neue Instrumententafeln und vielleicht mal von denen eine Mittelkonsole aus Metall statt einer aus Kunststoff von mudstuff, die ich in einem anderen Wagen verbaut habe, zu ordern. Meine originalen Instrumententafeln sind alle ausgebrochen und meine Notreparaturen haltn zwar bislang, aber richtig befriedigend ist das nicht. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mit der von mudstuff bin ich sehr zufrieden, aber ein wenig Abwechslung schadet ja nicht.


    Gisli, Du hattest wohl schon mal Teile von denen in der Hand?


    VG

  • kenne ein paar die da Teile gekauft haben und soweit zufrienden sind, ich personlich fand die jetzt nicht so der Hammer aber hat wohl jede andere anspruche :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • die sachen die sie in billing auf dem messestand hatten waren einwandfrei. Im vergleich zur org.qualität des defenders, auf jeden fall ein deutlicher gewinn :winking_face: . wenn ich einen defender hätte wären deren konsolen das erste was ich einbauen würde. Das preis/leistungsverhältnis ist sehr gut.

    [size=14][size=12]

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hab die doppel Din Blende von denen für einen 2005er Defender. Verarbeitung gibt es nix zu meckern. Ist allerdings nicht gepulvert. Den Preis für die Blende fand ich auch ok, jedoch ist die Fracht extrem teuer. Ich hab das Packetchen von nicht mal einem KG 19€ Fracht zahlen müssen...die Blende selber hat irgendwas um die 45€ gekostet.


    Achja, ich mußte nacharbeiten, was mir aber bekannt war, weil der Doppel DIN nicht DoppelDin mit Einbaurahmen ist, d.h. damit man ein 2DIn Radio inkl. Einbaurahmen einsetzten kann, muß man die Öffnung etwas größer feilen. Man muß fairer Weise sagen, das die Maße im Angebotstext vorhanden waren, ich wußte also was noch zu machen war.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Okay, danke Euch allen. Mit Antworten sind sie ziemlich schnell, was man ja nicht von unbedingt allen Anbietern behaupten kann. Bereits eine Stunde, nachdem ich angefragt hatte, was für Lieferzeiten sie hätten, war schon die Antwort da und sogar ungefragt die Mitteilung zu etwaigen Frachtkosten. “The minimum shipping price to Germany via our Carrier, DPD is £19.50.“ Das finde ich bei Bestellungen auf der Insel und auch im übrigen europäischen Ausland, wenn man nicht gerade bei einem der “ Masse Lieferanten“ ordert, aber nicht ungewöhnlich.
    Ich werde mal ein, zwei Nächte drüber schlafen, ob ich nicht gleich zwei oder drei von den die originalen Instrumententafel ersetzenden Einheiten nehme.


    VG

  • Okay, danke Euch allen. Mit Antworten sind sie ziemlich schnell, was man ja nicht von unbedingt allen Anbietern behaupten kann. Bereits eine Stunde, nachdem ich angefragt hatte, was für Lieferzeiten sie hätten, war schon die Antwort da und sogar ungefragt die Mitteilung zu etwaigen Frachtkosten. “The minimum shipping price to Germany via our Carrier, DPD is £19.50.“ Das finde ich bei Bestellungen auf der Insel und auch im übrigen europäischen Ausland, wenn man nicht gerade bei einem der “ Masse Lieferanten“ ordert, aber nicht ungewöhnlich.
    Ich werde mal ein, zwei Nächte drüber schlafen, ob ich nicht gleich zwei oder drei von den die originalen Instrumententafel ersetzenden Einheiten nehme.


    VG

    gut zuhoren das die schnell sind, was man durchaus nicht von alle behaupten kann :kissing_face:
    Und erst bestellen, dann schlafen :facepalm: passt schon :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das hört sich doch alles sehr gut an. Die haben ja auch noch andere ganz praktikabel erscheinende Sachen. Der Sicherungskastendeckel gefällt mir auch ganz gut. Ich werde Sonntag, also morgen, bestellen.

  • Moin,


    mal ein kurzes Zwischenfeedback: Nach langem Überlegen habe ich Dienstag Mittag im Sinne eines einheitlichen Gesamtbildes quasi ein "Komplettpaket" bei raptor bestellt und bin bis jetzt echt begeistert. Sehr schnelle Antworten.Sehr entgegenkommend. Sehr freundlich. Super Service. Am frühen Nachmittag des gleichen Tages hatte DPD die Sachen schon übernommen; heute Früh sind sie bei mir eingetroffen. Super verpackt. Sie sehen toll und gut verarbeitet aus. :thumbs_up: . Der Einbau wird aber noch ein paar Tage warten müssen. Selbst, wenn ich Nacharbeiten müsste, werde ich dort auf jeden Fall wieder bestellen. Die Kosten haben sich gelohnt. Weg mit meinem Plastikschrott! :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • mich wundert dass deren erzeugnisse keine größere verbreitung haben :confused_face: . wenn ich mir das caos und den kabelsalat bei vielen defender anschaue :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • mich wundert dass deren erzeugnisse keine größere verbreitung haben :confused_face: . wenn ich mir das caos und den kabelsalat bei vielen defender anschaue :wacko: .

    Dafür hätte ich zwei Arbeitshypothesen:


    - es fällt vor der Eisdiele nicht genug auf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - bei der Mittelkonsole müssen Einschnitte im dashboard vorgenommen werden, was bei der mudstuff nicht zwingend erforderlich ist.

  • Gibt's das Instrumentengehäuse auch für linksgelenkte Fahrzeuge?

    Auf einem Foto auf ihrer Seite habe ich die Innenverkleidung "Bezel" schon andersrum, also für LHD abgebildet gesehen. Ich habe eben mal nachgefragt. Aber es ist Freitag, Vor Montag würde ich nicht mit einer Antwort rechnen.

  • Dafür hätte ich zwei Arbeitshypothesen:


    - es fällt vor der Eisdiele nicht genug auf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - bei der Mittelkonsole müssen Einschnitte im dashboard vorgenommen werden, was bei der mudstuff nicht zwingend erforderlich ist.

    Nummer drei: never change a running system


    Kein Golffahrer würde an der Karre den Sicherungskasten tauschen..,ich auch nicht :grinning_squinting_face:
    dafür gibts 200 Bällchen Eis :crylaugh:

  • :grinning_squinting_face: darum tauschen viele defenderfahrer das habe auto aus, sitze, sitzbefestigung, lenkrad, scheinwerfer, ersatzradhalterung..............usw. so von wegen running system. keine golf hat einen so bescheidenen sicherungskasten :winking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Seit langer Zeit steht auf meiner Agenda der Einbau eines neuen Instrumententrägers in meinen Tdi, der alte war völlig zerbröselt. Am Wochenende nun habe ich den von Raptor Engineering eingebaut, der Hinweis hier auf die Firma war der letzte Anstoß. Zuvor hatte ich schon einschlägige Ersatzteile gesucht, die sind teuer und aus Kunststoff. Die von Raptor sind aus Metall und dagegen fast ein Schnäppchen, das war dann Ausschlag gebend für den Kauf.


    Der Umbau ist eigentlich keine schwierige Aktion, aber man sollte das nur in ausgeglichenem Gemütszustand machen. Sonst gibt’s Wutanfälle. Ich war ausgeglichen. Für die Nachbauwilligen hier eine kleine Anleitung, um Frust zu vermeiden.


    Wenn man den Instrumententräger ersetzt, unbedingt den dahinter liegend Halter auch erneuern. Der originale ist nämlich ein Kunststoffteil, und der zerlegt sich über die Jahre, spätestens aber, wenn man den neuen Instrumententräger aus Metall einbauen will. Meiner war völlig hin, also neu machen. Batterie abschalten (Natoknochen), Lenkrad abziehen. Jetzt die 4 Schrauben des Instrumententräger lösen, rausziehen, und alle Kabel von den Instrumenten abziehen. Diese beschriften für den Wiedereinbau. Nun hat man Zugang zum Halter, der mit 6 Schrauben befestigt ist, 4 vorne oben, und 2 rechts und links hinten. Vordere lösen. Jetzt wird es hässlich.


    Die linke Schraube bekommt man mit einem 8er Ratschenschlüssel (oder Ratsche) noch ganz gut raus, es ist eng, aber geht. Die linke allerdings sitzt so bescheuert, dass man auch mit einem fein verzahnten Ratschenschlüssel nicht genügend Drehwinkel hat, um sie zu lösen. Dabei hatte ich den Heizungsstufenschalter schon ausgebaut. Der Schlauch von der Frontbelüftungsdüse ist noch im Weg, abziehen geht nicht, kein Platz.
    Also Düse ausbauen, leider muss dazu der obere Teil des Armaturenbretts abgebaut werden. Und von unten müssen 2 Schrauben gelöst werden, die die Düse halten. Die linke sitzt wenig schrauberfreundlich vor der bösartigen letzten Schraube des Halters und muss ebenfalls vom Innern des Halters aus abgeschraubt werden. Immerhin hat LR mitgedacht und ein Loch vorgesehen, so dass man es mit einem PH2-Bit in der Ratsche schafft. Düse raus, letzte Schraube des Halters raus, das Plasteteil rausziehen. Puh, das hatte ich mir einfacher vorgestellt.


    Neuen Halter einbauen. Vorher an der Stelle, wo die linke Schraube zur Befestigung der Düse hin muss, ein 8-10mm Loch in den Halter bohren. Das hat Raptor nämlich vergessen. Das untere Metallteil aus dem alten Halter abbauen und an den neuen Halter anbauen. Dazu gibt es mitgelieferte hübsche Inbus-Schrauben mit Gegenstück. Neuen Instrumententräger bestücken, alle Stecker wieder anstecken. Träger einsetzen und mit 4 Inbus-Schrauben befestigen. Unbedingt darauf achten, dass die Tachowelle in die Aufnahme am Tacho greift. Ich habe dazu eine lange OP-Klemme, mit der ich die Welle von unten führe.


    Test der Instrumentenbeleuchtung und Funktion der Instrumente machen, kurze Probefahrt, ob die Tachowelle greift. Alles ok, sieht gut aus, fertig. Viel Spaß beim Nachmachen, ich habe insgesamt 5 Stunden benötigt.