Welches Riffelblech

  • Hallo,


    ich möchte meinem Defender 90 Riffelbleche unter den Türen und an den hinteren Ecken spendieren. Kann mir jemand empfehlen welche Bleche gut und welche qualitativ weniger empfehlenswert sind?


    Müssen Gummimatten o. ä. zwischen Riffelblech und Karosserie?


    Was ist für mich als Anfänger bei der Montage zu beachten?


    Danke schon mal für eure Tips! :smiling_face:

  • Ich würd's lassen, Kapillarwirkung zieht Wasser rein, Metall ist diffusionsdicht, es kommt dort nicht mehr raus.

  • Hallo,


    ich hatte die von Nakatanenga drauf und fand die Qualität super. Waren sehr passgenau.
    Dranhalten, Löcher mit Stift markieren, bohren, etwas Grundierung auf das blanke Metall in den Löchern pinseln und festnieten.


    Dazwischen sollte m.M.n. nix. Wenn Dreck drunter kommt kann er ohne Gedöns auch wieder weggespült werden.


    Viele Grüße


    Maxime

  • Die Bleche sind als Duett, Terzett, Quartett und Quintett handelsüblich, gemeint sind damit immer die Erhebungen auf der Grundfläche.
    Die Dicke des Materials wird in zwei Werten angegeben.
    Z.B. gibt es Quintettbleche in 2,5x4mm.
    Wenn du das Zeugs also biegeumformen willst, hast du es teilweise mit 4mm Wandstärken zu tun. Also was den Mindestbiegeradius und die notwendige Umformkraft angeht. Als Werkstoff wird allgemein eine AlMg Legierung verwendet.


    Wenn du diese mit lackeirtem Stahl (unterhalb der Türen) verbindest und eine elektrisch leitfähige Komponente nicht dauerhaft vom geselligen Beisammensein abhaltenkannst, wird sich die Aluminiumlegierung langsam aber stetig zu Aluminiumoxid umwandeln. Hinten an den Kotflügeln wird sich hingegen nur das äußerliche Erscheinungsbild ändern.


    Als Anfänger sollte man beim Umgang mit gefährlichen Stoffen und Werkzeugen immer auf die eigene Gesundheit achten!
    Als Azubi musste ich immer einen komischen Hut tragen oder unförmige Brillen. Auch die Atmung einschränkende Hindernisse wurden von mir bestaunt.