Kuhlschrank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nö,um den Deckel mit einer Gasfeder offen zu halten.

    Das war einer der Gründe, warum ich mich für die ARB entschied. Sie steht so hinter den Rücklehnen, dass man einen Schwenkdeckel nicht einfach nach oben aufmachen kann. Ich mache den Deckel nur ein paar Grad auf und nehme ihn dann ab. Die ARB hat einen abnehmbaren Deckel. Darum braucht man auch keine Gasfeder um ihn offen zu halten

  • Die Engel hat auch einen abnehmbaren Deckel,meine Waeco auch.
    Ich will aber nicht den Deckel abnehmen,wenn ich darin rumwühle.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wir haben einen Engel MT27-F, also rund 25l. Das reicht fuer uns zwei aus, natuerlich, groesser waere schoen, aber dafuer ist im Landy einfach keinen Platz :smiling_face:


    Ich habe den vor 10 Jahren als "Vorfuehrmodel" gekauft, damals war er schon 2 Jahre alt. Auf unserer Reise (2 Jahre jetzt non-stop im Einsatz) ist er einmal kaputt gegangen, die Leitungen waren undicht. Das konnte aber von einem normalen ReFri-Techniker geflickt werden (beim zweiten Anlauf). Die Dinger sind nicht dazu gemacht repariert zu werden. Jetzt hat er ein Ventil und kann von jedem Klimatechniker aufgefuellt werden (was aber eigentlich nicht noetig sein sollte...).


    Das einzige Problem im Alltag ist, dass sich der dumme Drehregler sehr einfach verstellt. Wir haben jetzt ein Ducttape ruebergeklebt :grinning_squinting_face:


  • BTW, Den Aufstellort für das zentnerschwere Teil im Hecküberhang find ich nicht so dolle. Zumal es auch noch das Fenster tangiert. Dann noch die Gefahr, das sich im Falle eines Unfalls das Ding aus seiner Verankerung reisst (wie wird das sicher befestigt?).
    Während der Fahrt keinen Zugriff auf ein kühles Bier zu haben, ist auch nicht schön. :grinning_squinting_face:

  • Du hast vollumpfänglich Recht.
    Unter Verwendung dieser Kühlbox ließ es sich einfach nicht anders gestalten.
    So eine Kabine ist im Nachgang doch recht klein.


    Jak,ich wollte wissen ob ich in die Außenhülle Löcher bohren kann.
    Oder hat Engel dafür etwas im Programm?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Jak,ich wollte wissen ob ich in die Außenhülle Löcher bohren kann.
    Oder hat Engel dafür etwas im Programm?

    Ich hab mal in einen Haushaltskühlschrank ein Loch gebohrt. Ich habs nur getan, weil ich an dieser Stelle garantiert keine Leitung oder sonst was vermutete ... das Resultat war pfffffffff ...

  • Jak,ich wollte wissen ob ich in die Außenhülle Löcher bohren kann.
    Oder hat Engel dafür etwas im Programm?

    Sorry, wollte nur auf Alternativen zur Gasfeder hinweisen.

  • Wir haben einen Engel MT27-F, also rund 25l. Das reicht fuer uns zwei aus, natuerlich, groesser waere schoen, aber dafuer ist im Landy einfach keinen Platz :smiling_face:

    ... die kleine 27er Engel haben wir auch. Völlig ausreichend und man stellt sich nicht die ganze Karre mit Kühlbox zu :thumbs_up:
    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Grösse ist relativ. Ich bin von ner 35er auf die 50er umgestiegen. Das Bier und die T-Bones müssen ja irgendwo hin. :grinning_squinting_face: Auch wenn ich meine Einkäufe in der Mittagspause mache hat sich die grössere echt bewährt. Die 50er fasst auch stehende Flaschen! Das finde ich sehr wichtig. Größe muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das Konzept viel wichtiger. Hatte auch erst eine Engel im Sinn. Warum ich die Dometic genommen habe:
    1. Sie ist niedriger, die Engel baut zu hoch. Da ich sie hinter dem Fahrersitz habe hätte ich die Engel garnicht aufklappen können.
    2. Die cfx Modelle haben auf Engel sehr aufgeholt was Stromverbrauch und Kühlleistung angeht.
    3. sie hat einen Korb den man vorfüllen kann.
    4. Gute Temperaturregelung (wers braucht auch per App)
    5. der Preis war gut.

  • die kompressoren sind aber immernoch die gleichen von danfoss, da kann sich nicht viel geändert haben. wobei die ja nicht schlecht sind, nur das kühlkonzepet ist aufgrund der höheren einschaltströme etwas anders als bei engel. die engelbox springt häufiger an und hat eine kleinere hysterese, dadurch kühlt sie gleichmäßiger. alle mir bekannten hersteller ausser engel benutzen die danfosskompressoren egal ob dometic, waeco, kissmann usw..

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!