Kuhlschrank

  • Ok, also ein kuhlschrank muss her.
    Hier gibts ja ehr kuhlere temperaturen aber er soll auch bald mit nach warmere Lander und Wuste.
    Fur zwei personen max.
    Gewicht und grosse nicht so wichtig.
    Kuhlschrank mit kleine frieser hatte ich gedacht, aber braucht man es :question_mark:
    Was sind Eure erfahrungen, empfehlungen :question_mark:



    Danke im Voraus :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kompressor nehmen, nicht Absorber (nicht effektiv).


    Als die Engel mit Kunststoff-Gehäuse (MR-040F) für einen guten Preis raus gekommen ist, habe ich die mal gekauft. Tut was sie soll, wenn man Wechselstrom dran hängt nimmt sie den, sonst die 12V und der Kompressor ist genau für diesen Einsatzzweck konstruiert worden.


    Manche Kühlboxen haben die Klappe an der langen Seite angeschlagen (Scharnier), manche an der Kurzen. Das kommt da entsprechend auf den Einbauort im Fahrzeug an.

  • ich kriege morgen meine neue ARB 35


    Die hab ich genommen, weil der Deckel abnehmbar ist, sie extrem wenig Energie verbraucht, speziell für offroad ist und (ich glaube) als einzige unten einen Ablauf mit Stöpsel im Innenraum hat.


    Meine alte Waeco 32 hab ich meiner Tochter geschenkt. Ich hab die LKW-Box mit 24V vor 10 Jahren bei Ebay geschossen und mit einem (etwas getunten) Notoebook Spannungswandler versorgt. Ging all die Jahre sehr zuverlässig an 12V. Es ist schon der gute Danfoss Kompressor drin.


    Sehr interessant kann das hier sein: http://shop.wemo.ch/


    Die haben oft wirklich günstige Auslaufmodelle und Reste.

  • Kompressor nehmen, nicht Absorber (nicht effektiv).


    Als die Engel mit Kunststoff-Gehäuse (MR-040F) für einen guten Preis raus gekommen ist, habe ich die mal gekauft. Tut was sie soll, wenn man Wechselstrom dran hängt nimmt sie den, sonst die 12V und der Kompressor ist genau für diesen Einsatzzweck konstruiert worden.


    Manche Kühlboxen haben die Klappe an der langen Seite angeschlagen (Scharnier), manche an der Kurzen. Das kommt da entsprechend auf den Einbauort im Fahrzeug an.

    Kompressor verstehe ich :thumbs_up:
    Langfristig, harte einsatze Kunststoff oder Alu :question_mark:
    Mit die klappe ist egal, kann ich beides Einbauen :thumbs_up:
    Recht 40liter auf langere heisse Fahrten, ein Woche in der Wuste :question_mark: ok klar ist das er voll gefullt besser wirkt, also 90liter is out.
    Was sollte man sonst noch beachten :question_mark: ersatzteile :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ersatzteilthematik kannst Du getrost vergessen. An einem Kühlgerät gibt es fast nichts zu reparieren.


    32l haben mir für 2 Personen eigentlich immer gereicht, 40l kann nix schaden, wenn Du länger in die Wüste willst. Dann kann man aber auch die Lebensmittel an die Kühlsituation anpassen. In die Wüste muss man ja nicht jede Menge Butter, Fleisch & Wurst und Käse schleppen. Aber kalte Getränke sind immer geil und die brauchen Platz. Schau auf den Formfaktor, dass 1,5l PET Flaschen stehend rein passen.

  • Recht 40liter auf langere heisse Fahrten, ein Woche in der Wuste

    Kaltes Bier schmeckt schon irgendwie besser, aber ein "muss" ist eine Kühlbox nicht. Deshalb reichen 40Liter sowieso, wer ständig diverse Lebensmittel dabei haben möchte die gekühlt werden sollten, der mag da eine andere Sichtweise haben. Zuhause ist unser Kühlschrank immer randvoll, da ist aber nichts von mir drin :confused_face: :grinning_squinting_face: (Für Bier musste ich einen separaten Kühlschrank kaufen, wegen Platzmangel.) :face_with_rolling_eyes: Ist also rein nach persönlichen Vorlieben.

    Langfristig, harte einsatze Kunststoff oder Alu

    Dem passiert doch unterwegs nichts, Alu bekommt eventuell mit der Zeit Dellen, Kunststoff verliert mit der Zeit Weichmacher ... aber bis da was bröselt dürfte der Landrover schon verrostet sein :facepalm:

  • Kaltes Bier schmeckt schon irgendwie besser, aber ein "muss" ist eine Kühlbox nicht. Deshalb reichen 40Liter sowieso, wer ständig diverse Lebensmittel dabei haben möchte die gekühlt werden sollten, der mag da eine andere Sichtweise haben. Zuhause ist unser Kühlschrank immer randvoll, da ist aber nichts von mir drin :confused_face: :grinning_squinting_face: (Für Bier musste ich einen separaten Kühlschrank kaufen, wegen Platzmangel.) :face_with_rolling_eyes: Ist also rein nach persönlichen Vorlieben.


    Dem passiert doch unterwegs nichts, Alu bekommt eventuell mit der Zeit Dellen, Kunststoff verliert mit der Zeit Weichmacher ... aber bis da was bröselt dürfte der Landrover schon verrostet sein :facepalm:

    Bier trinke ich nicht, also egal :facepalm:


    Und wenn der verrostet muss der Kuhlschrank ja in denn nachste Landrover rein :exclamation_mark: :exclamation_mark: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • 40 Liter reichen auch, wenn man zu zweit Fleisch und Getränke dabei hat :smiling_face:
    In Namibia hatten wir den 60 Liter Engel, da ist der halbe Landy schon voll :facepalm:
    Nun gut, wir hatten drei Wochen lang ein Netz mit anfangs ca. 20 oder 30 Orangen dabei, dafür war der natürlich super. :kissing_face:
    Oder man setzt sich rein, wenn's zu warm wird :winking_face_with_tongue:


  • Kompressor nehmen, nicht Absorber (nicht effektiv).

    Ich hatte kurz nach der Zeit, als die Butter in wärmeren Gefilden noch im Erdreich gelagert wurde, mir einen Absorber in den VW Bus implantiert. Seit dem ich den Sankey am 130er ziehe, ist auch die kleine Flamme niemals mehr erloschen! Die Butter wurde niemals flüssig! Auch bei 35° Außentemperatur. Macht kein wahrnehmbares Geräusch, benötigt keinen Strom. Dafür jedoch Gas! Mit 12V wird das niemals nichts! Und Gas bedeutet weiteres Ungemach innerhalb eines Land Rovers. Ich bin nach wie vor von meinen Absorber überzeugt!

  • Hmmm,in unserem Rapido ist ein Absorber mit Gas.
    Die Butter schmilzt zwar nicht aber Kalte Getränke gibts auch nicht.
    Muss man da etwas reinigen oder kann man den pimpen?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ein Absorber ist effektiv, aber nicht effizient. Sehr schlechter Wirkungsgrad.
    Die maximale Umgebungstemperatur darf 35°C nicht überschreiten, darüber bricht das System zusammen. Auch wenn das Gerät geneigt/bewegt wird.

  • Wo wir schon dabei sind dummes Zeuch zu machen,
    kann man bei so einer Engel Blechschrauben in die Seitenwand drehen
    oder laufen da lebenswichtige Leitungen durch?


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ich kriege morgen meine neue ARB 35

    Ersatzteilthematik kannst Du getrost vergessen. An einem Kühlgerät gibt es fast nichts zu reparieren.

    :fearful_face:
    Ich habe gestern Abend die gebrochene Verschlusslasche ersetzt an meiner ca. 5 Jahre alten ARB 35.
    Ersatzteilnummer: 35-10910072 bei Taubenreuther


    Irgendwie schaut das auch schon nach Sollbruchstelle aus. Ein Metall-Laschenverschluss wie bei Engel versagt da sicher nicht. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Box.


  • die guten engel sind aus metall - schwer aber unkaputtbar. an den plastik engeln stören mich die filigranen beschläge. unsere engelbox kühlt auch um klassen gleichmäßiger als die vorgängerbox, eine kissmann. eine absorberbox würd ich mir nicht zulegen, die kann man brauchen wenn man auf CP`s übernachtet und strom nutzen kann oder platz für größere mengen gas hat. die kühlleistung ist wie schon erwähnt nicht mit der kompressorbox zu vergleichen. der absorber in unserem eriba fliegt demnächst auch raus und wird durch einen schrank ersetzt, dann zieht´s auch nicht mehr :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wo wir schon dabei sind dummes Zeuch zu machen,
    kann man bei so einer Engel Blechschrauben in die Seitenwand drehen
    oder laufen da lebenswichtige Leitungen durch?

    Zum Befestigen? Ich habe an der Kunststoff-Engel die Griffe entfernt und die dortigen Gewinde dazu verwendet.


    Ein Absorber ist effektiv, aber nicht effizient.

    "Effizient" war das Wort ... :facepalm: :thumbs_up:

  • Ich meinte mit "Ersatzteilthematik" das Kühlaggregat und die dazugehörige Peripherie selbst. Sobald der Kühlkreislauf geöffnet werden muss, kann man sich auch Gedanken um eine neue Box machen.



    gute Info. Da werde ich mir gleich mal Gedanken um eine Verstärkung machen