Kompressor Kühlbox

  • Hallo,
    bei der Planung meines Ausbaus ist gerade die Kühlbox an der Reihe.


    Bisher verwende ich eine Kunststoff - Kompressor - Kühlbox der Fa. Kissmann mit 43l.
    Bin eigentlich ganz zufrieden, hatte aber das eine oder andere wie defekter Verschluss oder auch eine "kalte" Lötstelle in der Elektronik.


    Daher schaue ich gerade welche Anbieter es noch gibt und bin dabei auf die schweizer Firma WEMO ( www.wemo.ch ) gestossen. ( waren auf der Messe in Stuttgart )
    Die Metall Boxen sehen recht ansprechend aus und auch der Preis ist alles andere als abschreckend.


    Allerdings finde ich keine Erfahrungsbericht zu diesem Hersteller, daher meine Frage hier im Forum.


    Wer hat eine Box von WEMO, oder hat Erfahrungen das sammeln können?



    Gruss
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    WEMO kannte ich gar nicht, wieder was gelernt :smiling_face:


    Also, keine Erfahrung mit denen... habs mir aus Interesse gerade mal angeschaut, was mich irritiert ist die vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme, hab da etwas von 70 Watt für die 45Liter Box gelesen?! :astonished_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das stimmt, die 70W sind ungefähr das doppelte zu der Angabe von z.B. Engel ( 32W ) oder Kissmann ( 45W )


    Allerdings heisst das ja nicht dass die Leistung auch permanent verbraucht wird, WEMO hat da noch folgende Angaben:



    Dort ist der Verbrauch gelistet um die Temp. von 25°/32°,43° oder 50 auf 5° zu bekommen.
    Das ist, denke ich, die wichtige Angabe.


    Zum Vergleich:
    ( Kissmann gibt hier 10-16 W an, ohne Angaben zu genaueren Temperaturen )
    ( Engel gibt z.B. 40% an bei 30° Aussentemp. , dass entspricht dann 13W )


    Da wäre dann WEMO mit 12W bei 32° Aussentemperatur nicht so schlecht.


    Letztendlich haben alle den Danfoos Kompressor, sind ähnlich isoliert, daher sollten die Unterschiede nicht so groß sein.



    Ich denke die Angaben von WEMO sind sehr "ehrlich", das ist aber nur gefühlt, daher wären Erfahrungen hilfreich.



    Joachim

  • Letztendlich haben alle den Danfoos Kompressor, sind ähnlich isoliert, daher sollten die Unterschiede nicht so groß sein.

    Ich dachte zu wissen, dass gerade die Engel einen eigenen Schwingkolben-Kompressor nutzt. Nicht den 08/15 Danfoss.
    Vorteil soweit ich weiß ist ein niedrigerer Anlaufstrom und damit verbunden geringerer Spannungseinbruch und der Unterspannungsschutz dadurch erst später in Aktion tritt.


    Meine Box ist eine ARB. Da beobachte ich das regelmäßig, dass die Box nur startet, wenn der Spannungswächter auf (min) 10.8V steht. Allerdings ist das Stromkabel in meinem Fall auch ungünstig lang, was den Umstand natürlich weiter verschlechtert.

  • Du hast recht, bei den Engel wird immer von Schwingkompressor geschrieben, wobei ich nirgends finde was sich da dahinter versteckt.
    Wird auch ein China Teil sein, wobie ich damit kein Problem hätte ...


    Leider findet man nirgends eine Angabe zu der Lautstärke ...



    Joachim


    EDIT:
    gerade gefunden .. hier geht es speziell um den Engel Schwingkompressor von Sawafuci oder wie der Asiate heisst ....


    https://www.youtube.com/watch?v=ByIQxChVoJs

  • Dort ist der Verbrauch gelistet um die Temp. von 25°/32°,43° oder 50 auf 5° zu bekommen.
    Das ist, denke ich, die wichtige Angabe.

    Ich finde den Anlaufstrom weit interessanter.
    Wieviel die Box benötigen würde,wenn sie denn kühlen würde,
    ist völlig uninteressant,wenn sie nicht anspringt.
    Ich habe auch so einen 70W Brüller,aus der Billigschiene von Waeco.
    Die war aus dem Truckzubehör.
    Ein WE in der Sonne stehen,keine Chance.
    Die haben auch welche im Programm,die halb soviel benötigen,
    kosten halt.
    Die optische Ähnlichkeit der Marken,finde ich auch irgendwie naja.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Letztenendes ist alles eine Frage der Isolierung. Die Kompressorenhersteller kochen alle nur mit Wasser.


    Die Leistung in Watt ist die Energieaufnahme des Kompressors, wenn er läuft. Die Isolierung und der Inhalt bestimmt, wie lange er laufen muss, um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
    Dieses Tastverhältnis zwischen ein & aus bestimmt die Energieaufnahme in Wattstunden.


    Da die Kompressoren alle ähnlich und vergleichbar sind:
    Viel Wh, schlechter isoliert, aber kompakter.
    Wenig Wh, besser isoliert, aber unhandlicher.


    Das wirklich Interessante an Wemo ist, dass man die Komponenten einzeln bekommt und dadurch massgeschneiderte Lösungen bauen kann
    => eckiger Kühlbehälter ohne Stufen an der einen Stelle im Auto, Kühlaggregat über Rohre verbunden an ganz anderer Stelle im Auto.

  • der engel kompressor hat einen niedrigeren anlaufstrom, und läuft bei etwas schwacher batterie deutlich länger als die danfossboxen, bei denen schiebt der spannungswächter einen riegel vor.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Zu den Kühlboxen von Wemo, Kissmann, ARB oder wie sie auch alle heißen kann ich leider nicht sagen.
    Schuld daran ist eine Engel Kühlbox die seit 23 Jahren Jahren ihren Dienst verrichtet . :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Joachim,


    für mich sehen die Kühlboxen aus der Schweiz nach OEM Modellen von DOMETIC und National Luna aus.


    Vergleiche mal die Kataloge und Webseiten, ob du auch Ähnlichkeiten erkennst.


    Gruss,
    Bernd

  • Wollte hier noch eine Rückmeldung geben.
    Die Wemo mit 56l läuft bei mir seit Wochen in der Wohnung.
    Sie kühlt echt super und die 56l Volumen sind im Sommer auch recht angenehm.
    Stromverbrauch bisher auch unauffällig, habe so ein Steckdosenleistungmessgerät seit Beginn dran.


    Aber ein klarer Nachteil ist die Lautstärke.
    Zum einen sind kräftige Lüfter drin, die hört man ganz ordentlich.
    Nerviger ist aber so eine Art "zwitschern" das ich die ganze Zeit höre, sogar leicht wenn die Lüfter laufen.
    Wenn die Lüfter aus gehen dann wird dieses "zwitschern" deutlicher.
    Laut Hersteller ist das das Kühlmittel und wäre normal.
    Mich wundert das ein wenig da ja die Kompressor - bis auf Engel - alle die gleichen Danfoss ( jetzt irgendwas mit S.... ) sind.


    Wenn ich das mit meiner Kissmann Box im Defender vergleiche, bei der Kissmann hört man Kompressor und Lüfter auch leicht, ein "zwitschern" ist da aber nicht dabei.
    Die laufende Kissmann stört mich im Klappdach beim Schlafen nicht, mit der WEMO kann ich mir das gerade im LKW nicht so recht vorstellen.


    Ich glaube da muss ich, bevor es mit dem LKW irgendwann in den Urlaub geht, nochmals nach einer anderen, leiseren Box schauen.


    Joachim

  • Das ist eine Option. Mach ich manchmal bei meiner Kissmann auch... die hat aber auch einen integrierten Kältespeicher.


    Je nach Aussentemperatur ist es dann halt morgens nicht mehr wirklich kalt in der Truhe.

  • All diese Überlegungen haben zur Engel MR 040 F geführt.Für 398 vor 4 Jahren geschossen.Hätteich mir schon vor Jahren gönnen sollen.Ist wie mit meinem Kränzle 1152 TST,hätte mir den 3 maligen Kärcher Schrott ersparen sollen.

  • Das ist eine Option. Mach ich manchmal bei meiner Kissmann auch... die hat aber auch einen integrierten Kältespeicher.


    Je nach Aussentemperatur ist es dann halt morgens nicht mehr wirklich kalt in der Truhe.

    da ich nicht der biertrinker bin mache ich meine kühlbox wenn ich schlafen gehe aus.
    solange nicht dauernd jemand den deckel auf macht,geht auch wenig kälte verloren. :kissing_face:
    wenn ich morgens aufstehe (etwa gegen 0730H) mach ich sie wieder an.der vorteil ist
    man kann die butter streichen.............. :crylaugh:

  • Ich habe auch eine WEMO 55 Liter wenn ich die abends ausstelle ist wenn keiner den Deckel öffnet auch im Sommer die Milch am morgen immer noch Kalt.
    Wenn ich sie wieder anschalte zeigt sie mir zwischen 7-8 Grad an was ich total Ok finde, ca 21:30 abgestellt und 07:30 Uhr wieder eingeschaltet aber den Deckel nie aufgemacht.


    Meine Läuft immer mit einer eingestellten Temparatur von 6 Grad.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Man kann eigentlich jede Kühlbox über Nacht abstellen, wenn man während der Fahrt einfach ein klein wenig weiter abkühlt. Meine ARB ist auch nachts sehr leise (auch darum habe ich sie gekauft), aber auch meine alte Waeco hielt nachts problemlos, wenn ich sie während der Fahrt auf 3° runter kühlte.
    Nicht zu vergessen ist ja jeder Inhalt immer ein sogenannter "Kältespeicher". Mann muss halt eines der Biere übrig lassen :supersad: