LED Scheinwerfer

  • Ich habe vor, auf LED Scheinwerfer umzurüsten. Nun hat sich ja in den letzten Jahren dort einiges getan, nicht nur preislich. Ohne ECE bekommt man die Dinger ja teilweise für nen Fuffi nachgeworfen. :astonished_face:
    Was mir gar nicht gefällt ist, dass die alle so Angle Eyes oder andere neumodische Lichtstreifen dabei haben. Gibt es noch welche ohne diesem Gedöns? Einfach Abblend- und Fernlicht, mehr soll es nicht sein. Und nen Tausender möchte ich auch nicht hinblättern.


    Habt ihr aktuelle Empfehlungen?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hab die Nolden, sehr zufrieden und sehen fast aus wie die standard beleuchtung.
    Auch deswegen wollte ich die vor Jahren.
    Noch immer wasser dicht, die billige halten da nicht lange von was ich hier bei andere sehe :kissing_face:
    Obs die jetzt noch gibts ohne die neumodische Lichtstreifen weiss ich nicht.
    War mit zulassung :thumbs_up:


    Frage mal Alex hier :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hab seit 3 Jahren die 2. Generation der Truck Light verbaut und bin sehr zufrieden mit Preis/Leistung.


    Der Fireworker und der Brummer haben eine noch etwas günstigere Alternative eingebaut. Vielleicht fragst du da auch mal. Ich kann mich an das Fabrikat nicht mehr erinnern, aber sie schienen happy zu sein.

  • Ich hab seit 3 Jahren die 2. Generation der Truck Light verbaut und bin sehr zufrieden mit Preis/Leistung.


    Der Fireworker und der Brummer haben eine noch etwas günstigere Alternative eingebaut. Vielleicht fragst du da auch mal. Ich kann mich an das Fabrikat nicht mehr erinnern, aber sie schienen happy zu sein.

    ich fürchte nicht ganz richtig, was Fireworker drinne hat weiß ich nicht genau, sehen aber ähnlich meinen aus..., ich habe die Lightpartz aus dem 4x4 Action Test drinne.


    Diese hier jedoch, die erste Generation:


    https://www.seilwinden-direkt.…auptscheinwerfer-ECE-TUeV


    mit 349,-€ pro Stck. sind die bestimmt ähnlich teuer wie die Trucklite.


    DIe sehen zwar recht "futuristisch" aus, aber ich bin sehr zurfrieden mit den Teilen. Optik muß man aber mögen, da sind die Trucklitre deutlich dezenter und näher am Original.
    Kann man jetzt nicht so gut erkennen auf dem Bild, hab gerade kein anderes Foto


    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich sag es vorgesichtshalber noch mal....wer es mag, kann es auch ignorieren. Die LED-Lampen müssen eine EMV-Zulassung haben. Wenn ein Prüfingenieur es darauf anlegt....es gibt meines Wissens nach nur zwei Hertseller, die das bisher haben: Nolden und noch einer....


    Siehe: https://matsch-und-piste.de/wa…einwerfer-wissen-wolltet/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hab gerade mal gegooglet...


    die Lightpartz haben EU Zulassung ECE 112R | 7R | 10R wobei wohl das ECE 10R die EMV Konformität ist....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ok, wusste ich noch nicht, dachte E reicht.
    So sieht es bei den Lghtprz der 1. Generation aus. TüV war kein Problem...



    Die Kennzeichnung auf dem Lampenglas entspricht vom Aufbau und der Anordnung der, die für Halogenlampen gefordert ist.


    HCR = Abblend- und Fernlicht, nur Rechtsverkehr.
    E13 = Luxemburg (Land der Zulassung), dort zugelassen unter der Nummer 14356.
    12,5 ist die typische Lichtstärkennummer für Frontscheinwerfer.
    PL = Kunststoffscheibe
    00 = Zugelassen nach der ersten Fassung der ECE Regelung R48.


    Die 10R ist die EMV-Genehmigung, die kann aber auf dem Steuergerät sein, die muss nicht auf der Lampe zu sehen sein. So könnte das aussehen:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der EMV Aspekt von AWo könnte in der Praxis nicht ganz unwichtig sein: bei den ersten Nolden LED rauschte nämlich das Radio, wenn man das Licht einschaltete.


    Später wurde das mit einem Update gelöst. Die LED Elektronik scheint durchaus Hochfrequenz zu erzeugen...


    Bei mir ist das auch so. Habe die Nolden der 1. Generation und das "Rauschen" nie reklamiert. Ehrlich gesagt, höre ich nicht so oft Radio - und so arg rauscht es nicht :smiling_face:


    Ich weiss jedoch nicht, ob neuere LED Scheinwerfer auch noch dieses Problem aufweisen, oder ob das nur in den grauen Anfangszeiten so war.


    Fred.

  • Das war nur in den grauen Anfangszeiten so und die LED-Scheinwerfer von Nolden
    wurden anstandlos und kostenlos gegen neuere, ohne Rauschen getauscht :thumbs_up:
    Bei uns war das rauschen echt nervig :exclamation_mark:
    Gruß von Rolf

  • Da meine ja auch nicht die aller Neusten sind, habe diese auch gebraucht gekauft, kann ich nur sagen da stört nix und ich fahre immer mit Licht bzw. mit STandlicht als TFL Ersatz. Selbst wenn das so ist, kann man dann nicht , wie bei Autostereoanlangen einen Endstörkondensator verbauen? Klar ändert das nix an der EMV Genehmigung, wenn diese nicht vorhanden ist, aber wenn man Geld schon ausgegeben hat, hat man dann zumindest weniger Störungen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • bei den ersten Nolden LED rauschte nämlich das Radio, wenn man das Licht einschaltete.


    Später wurde das mit einem Update gelöst.

    die habe ich auch, aber da ich kein radio habe kann ich mich nicht dazu ausseren :facepalm: :grin: :grin:
    Aber das licht ist einfach :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Welten zwischen standard und Led's :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Da meine ja auch nicht die aller Neusten sind, habe diese auch gebraucht gekauft, kann ich nur sagen da stört nix und ich fahre immer mit Licht bzw. mit STandlicht als TFL Ersatz. Selbst wenn das so ist, kann man dann nicht , wie bei Autostereoanlangen einen Endstörkondensator verbauen? Klar ändert das nix an der EMV Genehmigung, wenn diese nicht vorhanden ist, aber wenn man Geld schon ausgegeben hat, hat man dann zumindest weniger Störungen.

    Man kann auch nicht von einem Auto auf andere schließen. Nur wenn das Problem grundsätzlich gelöst wurde, ist Ruhe. EMV ist auch weniger bei einem Radio Thema, als bei sicherheitsrelevanten elektronischen Systemen.




    Hmmmmm... :face_with_open_mouth: ...ein Radio bei dem man nix mehr versteht weil es rauscht, ist auch sicherheitsrelevant, wenn im Verkehrsfunk gerade der Falschfahrer 1 KM voraus (abnehmend) erwähnt wird.... :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]