Hardtop für meinen 130er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nun ging es ans isolieren (Armaflex, darauf dünner Filz), die noch fehlenden Verschlüsse für die Seitenklappen installieren und natürlich den Zeltstoff (Airtex) für das Aufstelldach montieren. Den hatte mir, wie schon bei meinen Projekten zuvor, ein lieber Bekannter ausgemessen und genäht.



  • Jetzt war es an der Zeit ins Außenstudio zu fahren und ein paar Bilder zu machen :smiling_face:




    ich finde es schöner, wenn die Seitenwände ein bisschen zum Fahrzeug passen, auch wenn ich dadurch innen Platz verliere



    und mit geöffneten Dach




    Im hinteren Teil reicht es gerade zum stehen, vorne ist eh das Bett, da brauche ich die Höhe nicht

  • Um auf der kleinen Ladefläche schlafen zu können mußte ich irgendwo Platz herbekommen. Ich habe mich für einen Querschläfer entschieden. Dazu wird auf der Beifahrerseite die Seitenklappe geöffnet und die Seitenklappe soei Boden und Rückwand ausgeklappt. So entsteht eine ausreichend lange Liegefläche auf Bordwandhöhe der Ladefläche.



  • Ich habe aus Alustrebenprofil und Lattenrost ein Bettgestell gebaut. Die Liegefläche ist 80cm Breit und kann bei Bedarf bis auf ca. 150cm ausgezogen werden.
    Den Boden und die Rückwand, welche im eingeklappten Zustand innen im Fahrzeug senkrecht an der Seitenklappe steht, habe ich aus Multiplex angefertigt.


    Unter dem Bett können Stauboxen oder Alukisten verstaut werden. Meist nutze ich jedoch das System "lose Schüttung" :smiling_face:



  • mit dem Hardtop ist es nun wieder einfacher etwas auf dem Dach zu transportieren, mit der Wohnkabine ist es doch schon deutlich höher



    so, das war`s erst einmal mit meinem kleinen Baubericht
    ich gebe zurück ans Forum

  • Sehr ansprechend gelungen! :thumbs_up:


    Wie bekommst du die untere Klappe um 180° hochgeklappt, wenn du den Nachstrampler an hast und dich innerhalb der Kommode befindest? :confused_face:


  • Wie bekommst du die untere Klappe um 180° hochgeklappt, wenn du den Nachstrampler an hast und dich innerhalb der Kommode befindest? :confused_face:

    Hi Kurt,


    meinst du den unteren Teil der Heckklappe?
    Die klappt nur waagerecht und kann von innen hochgezogen werden. Aber die Heckklappe ist eh nur ein Provisorium
    Die habe ich nur schnell hingekaspert, damit ich das Hardtop schon nutzen kann. (es standen/stehen Kanutouren auf dem Zeitplan)
    Als nächstes sollen die Heckklappen durch eine 2 teilige Hecktür ersetzt werden. Die brauche ich aber erst für die nächste Urlaubstour im Herbst.
    Dann kann an eine Tür auch wieder ein Kanisterhalter für einen Wasserkanister. Das ist bei Heckklappen eher ungünstig.
    Auch ist das ein/aussteigen mit Heckklappe suboptimal. Für Wochenendtouren ist es ok, auf Dauer aber unkomfortabel

  • Och, schade.
    Ich hatte mich schon so auf Bilder gefreut!
    Wenn die Klappe durch längere Fangbänder unter 225° hängt, evtl, auch etwas steiler, können ein paar angetackerte Stufen den Aufstieg erleichtern und mit ein wenig Seilhebelei ist auch die Klappe tiefentspannt wieder angehoben.
    Ich würde den Wasserkanister unters Bett schieben und paddeln!

  • hübsch geworden das ganze !!!
    SOWAS hätte ich mir als hardtop auf meinen 109er bauen sollen und nicht das orginale.
    aber nu isses zu spät.............. :neutral_face:

  • ich finde es schöner, wenn die Seitenwände ein bisschen zum Fahrzeug passen, auch wenn ich dadurch innen Platz verliere

    finde ich auch sehr gelungen :thumbs_up: :thumbs_up: und klasse, saubere Arbeit, respect :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Dein Hardtop ist so sauber geworden, wie deine Bilder :thumbs_up:


    Mich würden noch ein paar Fotos von innen interessieren und vor allem, wie du die Seitenklappen ver- bzw. entriegelst.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi


    Bilder von innen sind eher uninteressant, da es derzeit keinen Ausbau bis auf das Alu/Lattenrost Bettgestell gibt
    Ich habe im Moment noch nicht einmal Matratzen für das Bett, z.Z. nutze ich einfach meine Therm a Rest Matte
    Die Wände/Dach sind mit Armaflex isoliert und anschließend mit dünnen, selbstklebenden Filz in dunkelbunt abgedeckt worden
    Vor den beiden Fenstern (Front/Heckklappe) habe ich einfache schwarze Vorhänge zum schieben.
    Auf dem Boden liegt Linoleum.



    Auf dem Bild oben kann man an den Seiten innen blaue Gurte erkennen. Die führen zu den Schnappverschlüssen der Seitenklappen.
    Einfach an den beiden Gurten pro Klappe ziehen und die Klappe springt etwas auf und kann nun ganz geöffnet werden.
    Wenn die rechte Seite geschlossen ist, stehen ja die Klappteile für die Bettverlängerung vor den Verschlüssen.
    Deswegen werden sie mittels Gurte entriegelt. Von außen sind keine Verschlüsse zu sehen oder zu bedienen.


    Hier mal ein Verschluss in Nahaufnahme:


    Ich brauche zum Verschliessen nur die Klappe zufallen zu lassen oder sie halt leise andrücken. In beiden Fällen schnappen die Verschlüsse selbsttätig ein.

  • Wie lang ist denn die Liegefläche?


    Die Nummer mit der Thermarest kenne ich vom Bus, da haben wir das auch so. Die 5cm TR-Matte ist ja auch das Quasi-Wasserbett der Isomatten. Ich kann da sehr gut drauf schlafen und die Lösung ist hochflexibel (Urlaub/Alltag/Baustelle)

  • ja, meine Therm a Rest ist sogar noch dicker und darunter habe ich noch eine Evazote
    normalerweise nutze ich die Sachen im Tipi


    Die Liegefläche ist knapp 2m lang bei 80cm Breite, wenn das Bett nicht ausgezogen ist