Es pfeift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    Berg runter im Schubbetrieb, so ca. ab 3.200 Umdrehungen, pfeift der TD4 2.4 ein Liedchen, als ob der Schlauch vom Turbo einen Riß hätte. Berg hoch bei höheren Drehzahlen pfeift nix und Leistung ist vorhanden. Habe ich zwei mal gehört, dann war ich am Ziel und konnte erst einmal nicht weiter probieren. Kennt das zufällig jemand?

  • Keine Ahnung wie es beim 2,4er ist, beim 2,2er löst sich schon mal gerne die Schelle vom Turbo zum Auspuff unter dem Hitzeschutzschild.


    Wenn einS chlauch hin ist und somit Ladeluft verschwindet, geht es ins Notprogramm. Ich denke, das ist es nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    Berg runter im Schubbetrieb, so ca. ab 3.200 Umdrehungen, pfeift der TD4 2.4 ein Liedchen, als ob der Schlauch vom Turbo einen Riß hätte. Berg hoch bei höheren Drehzahlen pfeift nix und Leistung ist vorhanden. Habe ich zwei mal gehört, dann war ich am Ziel und konnte erst einmal nicht weiter probieren. Kennt das zufällig jemand?

    Da pfeift nix.
    Der ist einfach nur so kaputt!
    Kann aber auch sein, dass deine Horchlappen jetzt urplötzlich wieder so ein typisches Turbopfeifen wahrnehmen können?
    Neues Hörgerät installiert?
    Gibts schon Bilder von dem Geräusch?
    Und das Liedchen sollte frei von Urheberrechten sein! Sonst muss der Chef wieder arg listig reagieren, wenn Sie wissen, was ich meine. :grinning_squinting_face:


    Zum Problem:
    Ich währe echt froh, das Pfeifen meiner Turbine wieder mal hören zu können! Ob nun im Schubbetrieb oder unter Last, ist dabei zunächst völlig uninteressant! :crylaugh:

  • der schlauch muss nicht zwingend ein loch haben, wenn er sich von innen her auflöst können gummifetzen im innern hängen und vor sich hin pfeiffen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Neues Hörgerät installiert?
    Gibts schon Bilder von dem Geräusch

    Mein Hörgerät von Thomas Edison funktioniert noch wunderprächtigst, da muss nix neu. Morgen um Mitternacht werde ich meine brandneue Kamera Obscura aufbauen, um ein hochauflösendes Bild des Geräusches zu erstellen. Selbstvertürlich wird eine gebührenpflichtige Lizenz zur Veröffentlichung bei der GEMA und den Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten beantragt. Die übliche Bearbeitungszeit beträgt, nach meiner Kenntnis ... 18 Jahre, also unverzüglich.


    Nun hat mich das kaputte Gefährt doch irgendwie auf 1.800 Meter gebracht, mit dem Hänger, der immer dran hängt, was aber ein Paradoxon ist, da der Defender nicht für Anhänger geeignet ist. Deshalb muss dieses Jammer-Geräusch des Triebwerks entstanden sein oder es ist von der Sirenen-Insel gekommen, das konnte ich nicht genau lokalisieren


    Ich war allerdings verwundert, weil das treue Gefährt nur den Berg runter gepfiffen hat (mit wenig Ladedruck) und nicht den Berg hoch, mit viel Ladedruck, der Bock hat auch sonst keine Anzeichen von Strahlfäule gezeigt.


    Wenn ich nichts mehr von mir hören lasse war es wohl der sich andeutende Exodos oder es ist doch von der Sirenen-Insel gekommen.

  • Vielleicht hat der gute Defender ja nicht gepfiffen sondern quasi ab-gepfiffen?
    Mein Ranger mit dem 3,2l Fünfzylinder macht das auch bei bestimmten Fahrsituationen...

  • Auf die Antwort hatte ich gehofft, ist alles normal, passiert nur wenn man wie Walter, mit seinem Quattro, um die Kurven schlittert. Also einfach weiter fahren. :winking_face_with_tongue: Ich fahre sonst nicht minutenlang im Schubbetrieb bei >3.000 U/min., darum mag das etwas normales sein, was bisher nicht aufgefallen ist.

  • Ich behaupte ja immer noch, Defender machen, das um Aufmerksamkeit zu erregen, kann es sein, das du ihm in letzter Zeit nicht genug Liebe geschenkt hast? :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • sondern quasi ab-gepfiffen?


    Defender machen, das um Aufmerksamkeit zu erregen, kann es sein, das du ihm in letzter Zeit nicht genug Liebe geschenkt hast?


    kleine zickereien sind,wie bei vielen frauen,normal & liebenswert


    Also so hintereinander zitiert...………...wenn es jetzt nicht DER Defender heißen würde, wäre der Grund für den Abpfiff eindeutig und klar !
    Hast Du etwa anderen Defendern nachgeschaut ?! :face_with_tongue:


    Erstaunlich das DIE Serie anscheinend nicht so die Aufmerksamkeit suchen soll, glaube ich Dir nicht wirklich :grinning_squinting_face:

  • @LandyJockel


    meinen 109er kenn ich....................den hab ich schon 26jahre
    und er wird von mir gefahren und gepflegt wenn es sein muss
    und was kaputt ist..............sonst eigentlich nicht. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Lässt tief blicken, wenn der Landy dann noch mit Frauen verglichen wird ... :kissing_face: :grin:

  • Konnte es gestern provozieren. Wird wohl ein Riemen etc. sein, sonst faucht der Viskolüfter, nun hört man nur ein Quietschen/Pfeifen.