Schalten schwergangig bei kalte

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Das R380 ist etwas wählerisch was das Öl angeht. Manchmal lassen sich Schaltprobleme einfach mit einem anderen Öl beheben.

    Castrol TAF-X funktioniert bei unseren Rennautos (und auch meinem privaten 110er) seit Jahren sehr gut. Auch wenn die Getriebe von der Synchronisation und vom Schaltverhalten her schon etwas angeknackst sind.


    Edit: Im Post #7 wurde Castrol Transmax-Z genannt. Das ist bei mir im Verteilergetriebe

    Ich hab´s mal wieder verwechselt: Transmax-Z im R380 und TAF-X im LT230

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hallo Andreas, ich habe damals den stift uberpruft. War okay. Habe dann Castrol Transmax Z rein gekippt.

    Fahrt sich besser seit dem. Habe andere gefahren, auch uberholte und die waren auch nicht besser.

    Was hat Deines gelaufen?

    Ziemlich genau 200.000. Das was ihr beide sagt, könnte natürlich gut sein! Vor dem Wechsel vor 6 Monaten ging nur der erste manchmal etwas schwerer rein. Hm, muss mal nachfragen, was sie reingekippt haben… :thumbs_up:

  • 75/90 ist falsch.

    früher kam da ATF rein

    später MTF94 was einem 75/80 nahe kommt

    Bei Schaltschwierigkeiten wurde dann gerne Transmax Z genommen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • früher kam da ATF rein

    später MTF94 was einem 75/80 nahe kommt

    Bei Schaltschwierigkeiten wurde dann gerne Transmax Z genommen.

    Aha... also konnte man auch mit dem vorgeschriebenen Öl (MTF94) Schaltschwierigkeiten bekommen.

    Also dann Transmax Z - wie Eddy ja auch schon sagte und ich mittlerweile ebenfalls nochmal

    durch Herrn Google bestätigt bekam...


    Nochmals Danke für die Antworten...

  • Ist das Schalten nur anfangs schwieriger oder die ganze Zeit? Bei meinem ist es ca. drei Minuten schwieriger, dann wird's wieder normal. So ab Temperaturen -5 oder so.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Den Motor bisschen laufen lassen, z.B. zum Scheiben frei kratzen, hilft auch schon mit die Schaltbarkeit ab km 0 deutlich zu verbessern. Im Grunde ist es bei mir das erste Anfahren und da der Wechsel von 1 in 2, danach läuft das.

  • Ja, es betrifft die ersten paar Schaltvorgänge. Dann wird es schnell besser. Es muss allerdings keine Minustemperaturen haben sondern der Effekt tritt bisher ja bei deutlichen Plusgraden auf... Mal sehen wie es wird, wenn es jetzt kälter wird. Da der Ölwechsel im Frühjahr geschah, war es möglicherweise im Sommer kein Problem. Spricht also einiges dafür, dass es tatsächlich mit dem 75w90 zusammenhängt...

  • Ja, es betrifft die ersten paar Schaltvorgänge. Dann wird es schnell besser. Es muss allerdings keine Minustemperaturen haben sondern der Effekt tritt bisher ja bei deutlichen Plusgraden auf... Mal sehen wie es wird, wenn es jetzt kälter wird. Da der Ölwechsel im Frühjahr geschah, war es möglicherweise im Sommer kein Problem. Spricht also einiges dafür, dass es tatsächlich mit dem 75w90 zusammenhängt...

    Ich wurde es jetzt weckselen, ganz wech in die erste minuten geht es nicht aber viel besser.

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  • Ich mache das meistens nur wenn ich morgens fruh Jagen gehe, da schauen die komische weisse immer wech beim vorbei gehen :thinking_face:

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  • Den Motor bisschen laufen lassen, z.B. zum Scheiben frei kratzen, hilft auch schon mit die Schaltbarkeit ab km 0 deutlich zu verbessern. Im Grunde ist es bei mir das erste Anfahren und da der Wechsel von 1 in 2, danach läuft das.

    Öhhhm, das Öl im Getriebe erwärmt sich doch nur, wenn die Rädchen sich drehen? Nicht wenn der Motor läuft?

  • Öhhhm, das Öl im Getriebe erwärmt sich doch nur, wenn die Rädchen sich drehen? Nicht wenn der Motor läuft?

    wenn man das zwischengetriebe auf ,,neutral,, stellt und

    einen gang einlegt rührt es das getriebeöl durcheinander !

    mach ich bei extrem tiefen temperaturen bei meiner serie.

  • Wenn die Kupplung nicht getreten ist, dreht sich doch die Eingangswelle mit.

    Nicht nur diese dreht sich!

    Die Eingangswelle treibt auch die Vorgelegewelle an. Sämtliche Räder werden dadurch angetrieben; auch die Ölpumpe fördert Öl. Einzig die Hauptwelle mit den Synchroneinheiten steht still.