Schalten schwergangig bei kalte

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das (manuelle) schalten vom 1 Gang zum 2 Gang wenn es kalter ist, sprich unter 5 Grad fallt die letzte Wochen immer schwieriger.
    Getriebe Oil ist standard sprich wie vorgeschrieben und wurde vor 1,5 Jahren gewechselt. Bin aber nur circa 8000Km gefahren seit denn.
    Was sind Eure erfahrungen :question_mark:


    Thank you :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke Eck, glaube war ATF aber uberprufe dass heute oder morgen am rechner zuhause.
    Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum es von 2 in3,4,5 nicht schwergangiger ist :kissing_face:
    Denke da spielt das Oil keine rolle :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich fahre seit eh und je ATF nach Dexron II und habe keinerlei Schaltprobleme. Wechsel: akribisch alle 20.000 km.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke Eck, glaube war ATF aber uberprufe dass heute oder morgen am rechner zuhause.
    Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum es von 2 in3,4,5 nicht schwergangiger ist :kissing_face:
    Denke da spielt das Oil keine rolle :question_mark:

    Die Schaltbarkeit wird durch Führungen gewährleistet.
    Die Führung für den ersten und zweiten Gang befindet sich im oberen Teil des Verlängerungsgehäuses des R380. Auch mit abgebauter Schaltkonsole ist diese kaum zu erkennen.
    Gewährleistet wird diese Ausrichtung durch einen eingepressten Stift im Schaltjoch und der Scahltbahn in der angeschraubten Kulisse im Verlängerungsgehäuse.


    Je mehr Gewalt beim Schalten ausgeübt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stift abnutzt gegeben.

  • Hallo Eddie,
    dass beste was du nehmen kannst ist
    Castrol Transmax Z.
    Das ist ein synthetisches ATF Getriebeöl.
    Ich habe es benutzt auf dem R380 und es war wie ein neues Getriebe.
    Es hat wesentlich besser, auch kalt, geschaltet.
    Frage sonst Corvus, er hat mir den Tip gegeben.
    Gruß
    Mario

  • Ich fahre seit eh und je ATF nach Dexron II und habe keinerlei Schaltprobleme. Wechsel: akribisch alle 20.000 km.


    Gruß
    AWo

    Danke Andreas, habe ich drin. Gestern abend uberpruft und dieses schon die letzte 2 wechsel benutzt auf deine damalige empfehlung :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Schaltbarkeit wird durch Führungen gewährleistet.Die Führung für den ersten und zweiten Gang befindet sich im oberen Teil des Verlängerungsgehäuses des R380. Auch mit abgebauter Schaltkonsole ist diese kaum zu erkennen.
    Gewährleistet wird diese Ausrichtung durch einen eingepressten Stift im Schaltjoch und der Scahltbahn in der angeschraubten Kulisse im Verlängerungsgehäuse.


    Je mehr Gewalt beim Schalten ausgeübt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stift abnutzt gegeben.

    Danke Arlo, hast Du eventuell ein link oder Bild wo ich Mir mal anschauen kann was ich suche sprich wo der Stift ist :question_mark: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke Mario, hort sich sehr gut an :thumbs_up: aber hat dieses Oil nachteile wenn man warmere Lander aufsucht :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • stift muss ich uberprufen :thumbs_up:
    Landy hat 135.000km gelaufen.
    Oil stimmt.
    Richtig frust habe ich schonmal, aber lasse es nie an mein Landy aus :winking_face: Werde aber drauf achten :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke Arlo, hast Du eventuell ein link oder Bild wo ich Mir mal anschauen kann was ich suche sprich wo der Stift ist :question_mark: :thumbs_up:

    Wenn du das Schaltgehäuse vom R380 abgebaut hast, blickst du auf die innere Schaltstange mit dem darauf befindlichen Joch.



    Rückwärtsgang einlegen ...



    ... Gewindestift mit einem Gasbrenner auf 150°C erwärmen, damit die Endfestklebe keinen Widerstandmehr leisten kann.




    Joch von der Schaltstange abnehmen.



    Jetzt siehst du darunter die drei Bahnen der Schaltkulisse. Die linke ist für den 1. und 2. Gang zuständig.



    Unten im Joch ist ein kurzer Stift eingepresst, der in diesen Bahnen gleiten kann:




  • Hallo Eddy...


    ich hole das hier nochmal aus der Kiste. Hast du das Problem denn schließlich lösen können und wenn ja, wie? Habe genau den gleichen Effekt. Getriebeölwechsel war bei mir vor 6 Monaten...


    viele Grüße

    Andreas

  • Das R380 ist etwas wählerisch was das Öl angeht. Manchmal lassen sich Schaltprobleme einfach mit einem anderen Öl beheben.

    Castrol TAF-X funktioniert bei unseren Rennautos (und auch meinem privaten 110er) seit Jahren sehr gut. Auch wenn die Getriebe von der Synchronisation und vom Schaltverhalten her schon etwas angeknackst sind.


    Edit: Im Post #7 wurde Castrol Transmax-Z genannt. Das ist bei mir im Verteilergetriebe

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hallo Andreas, ich habe damals den stift uberpruft. War okay. Habe dann Castrol Transmax Z rein gekippt.

    Fahrt sich besser seit dem. Habe andere gefahren, auch uberholte und die waren auch nicht besser.

    Was hat Deines gelaufen?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland