Scheibenwischer-Spritzanlage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja, so ähnlich, 1-DIN mit Klappbildschirm, extra viele Kabel für externe Bluetooth- Kamera- und Navi-Einheiten machen das Vorhaben nicht leichter.

  • Das diffuse Spritzbild gefällt mir gut.
    Ist da etwas einstellbar? Oder besser: Muss etwas eingestellt werden? Das Gefummel wie mit den Miniduesen brauch ich nicht mehr.

    Nein, da wird nichts eingestellt!
    Das Wasser wird über die ganze Scheibe verteilt.


    GRuß
    Martl

  • Das kommt auf dein Radio (bzw. den Kabelsalat dahinter) an. Nicht ob Du es kannst, ob Du es "ohne Not" tun möchtest. Ich werde die Dinger auch bestellen, jedoch in die Kiste werfen und erst bei sowieso-Demontage der Mittelkonsole tauschen. Um das Radio (nicht original) mit den ganzen Kabeln rein zu bekommen muss ich bei mir die Tachoeinheit ausbauen, damit ich von dort mit der Hand hinter das Radio komme um Stecker/Kabel in die richtige Richtung zu schieben.

    Okay!
    Das ist natürlich dann mehr Arbeit.
    Bei mir ging das Radio mit vor und dann wird es abgesteckt.


    Sonntagvormittags Arbeit nach dem Frühstück :smiling_face:



    Martl

  • @siggi109 passen die Düsen an einem TD5?


    Gruß
    Toni

    keine ahnung..............ich hab 'ne serie,die hat nur 8-10mm breite wischerarme und werde die düsen drann basteln.
    der TD5 hat ja breitere wischerarme,aber mit etwas bastelei sollte das klappen vermute ic.

  • Kann ich bestätigen. Ich musste nicht mal das Radio abstecken. Einfach mit der Mittelkonsole vorziehen und den ganzen Krempel unten ablegen. Habe lediglich die Kabel der Uhr und Fensterheber gelöst.


    Man braucht allerdings eine lange 17er Stecknuss...

  • Kann ich bestätigen. Ich musste nicht mal das Radio abstecken. Einfach mit der Mittelkonsole vorziehen und den ganzen Krempel unten ablegen. Habe lediglich die Kabel der Uhr und Fensterheber gelöst.
    Man braucht allerdings eine lange 17er Stecknuss...

    Und Stephen?
    war ein guter Tip von mir :thumbs_up:
    Das Teil funktioniert super


    Grüße
    Martl

  • Hallo zusammen!


    Wo finde ich denn das Video zum Einbau ? Hab auch keine Lust den Rest des Cockpits auch noch abzunehmen... :thinking_face:


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo zusammen !
    Ich habe die Düse auch gerade eingebaut. War tatsächlich viel leichter als gedacht, erfordert allerdings, dass man das Dashboard auseinanderbaut, dann das
    Radio raus und DANN kann man eine mit 4 Schrauben fixierte Abdeckung an der Rückseite der Radioeinbaumulde rausnehmen UND DANN erst kommt man an die
    Mutter ran die die Düse hält. Aber dann ging ganz einfach...


    LG


    M

  • Wie konntet Ihr die Wischwasserdüse trotz dieses blöden "Bügels" tauschen? Habt ihr den nicht? Also ich bin zu doof um den weg zu bekommen ohne gleich alles zu demontieren. :loudly_crying_face:
    Für nen Tip dankbar...
    Gruß Daniel

  • Den Innenteil der Dübel mit nem Schraubendreher drehen und falls sich nix tut von hinten mit einem anderen Schraubendreher etwas nachdrücken (direkt auf den Innenteil des Dübels).


    Die Lüftungssachen sind eigentlich allesamt in 10 Minuten (inkl. der Dübel) ausgebaut, da dauert der Ausbau von dem Armaturenbrett selbst wesentlich länger.


    Gruß Martin