Beiträge von toninovac

    Den WDR hatte ich neu und dieser war beschädigt und da habe ich einfach gedacht okay das passt alten rein warum auch immer :face_with_rolling_eyes: .....Aber ein Getriebe und Kupplung habe ich vorher auch nicht getauscht ist ja alles machbar. An der Werkstatt & Werkzeug fehlt es mir nicht das habe ich alles parat Hebebühne /Motor/Getriebeständer/Kran alles vorhanden..Der td5 ist auch nicht wirklich ein Motor der unmachbar wäre wie gesagt wurde auch einen zweiten Ersatzmotor revidieren.....
    Zum tuning ih habe bereits das Chiptech Tuning drinne dachte eher an mehr Hubraum durch Überarbeitung des Blocks aber das war nur ein Gedanke
    Also seid ihr der Meinung, dass man am Motor gar nichts machen soll und den so lassen soll wie der ist? Kein Tausch der Kolbenringe / Lager oder Hohlen des Blocks?

    Einen schönen guten Abend zusammen,



    ich bin im mom. dabei den Defender etwas umzubauen/revidieren und habe in der Vergangenheit auch einige Fehler gemacht die ich jetzt ausbügeln muss...........(Getriebe eingebaut und alten Wellendichtungsring benutz......).....


    So nun muss das alte Getriebe raus und wieder eingebaut werden.....ich hatte mir gedacht dann gedacht es wäre doch nicht verkehrt entweder einen gebrauchen zweiten Motor parallel wieder neu aufzubauen oder den alten Instandzusetzen.


    Auch kenne ich den Spruch "never touch a running system" aber da jetzt eh corona es nicht zulässt das man wegfährt kann man sich doch damit die Zeit vertreiben einen Motor wieder Fit zumachen auch wenn es nur ein "Ersatzmotor" ist.


    Ich habe viel im Internet geforscht auch auf englischen Seiten zu diesem Thema und habe auch versucht ein komplettes "wartungskit" für den TD5 zu finden aber vergebens.....für alle anderen gibt es zusammengestellte Kits aber für einen TD5 leider nicht.



    Und hier kommen meine Fragen dazu:



    1. Welche Teile müssen definitiv ausgetauscht werden ? Was sollte man beachten? Muss / kann etwas überarbeitet werden wie zb. eine Kipphebelwelle ? Zylinderkopf würde natürlich zur Profissionellen bearbeitung weggeschickt werden


    2. Wo kann ich ein Handbuch herbekommen zur einer Motorrevision? Am besten auf Deutsch ob kaufen oder zum runterladen / englisch geht natürlich auch.


    3. Ich habe gehört das die "nicht originalen Teile" wohl nicht so gut sind für eine Revision das nur Originalteile benutz werden sollen, stimmt das? Wenn ja welche sollen original sein?


    4. Was muss dafür getan werden, um den Motor etwas Tuning zu verleihen? Am Motor selber meine ich kann man mehr Hubraum rausholen?



    Ich weiß noch nicht ob ich den Motor zum Revidieren wegschicke oder eventuell es selber machen würde...( es gibt in Nürnberg ein unternehmen bamotec.de wo man an einem Workshop teilnehmen kann und den Motor vor Ort Revidiert )


    nur da würde ich gerne vorher alles wissen was man wissen muss.


    Gründe warum wieso weshalb? Da man eh nichts machen kann muss man das Geld was vorher für Bier draufgegangen ist für sein Auto ausgeben . :thumbs_up:


    Wie gesagt es ist ein Gedanke von mir und ich würde es gerne machen nur möchte ich gerne eure Meinung/Hilfe/Feedback von euch haben.



    Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche :thumbs_up:


    Gruß


    Toni

    Nein leider nicht da ich das Öl im Motor nachgemessen habe und gut ein Stück da gefehlt hat.


    Könnte das auch Diesel sein,der vom Druckregler runtertropft
    und altes Öl abwäscht?

    Ja hier war der Gedanke probieren geht übers studieren ..... :face_with_open_mouth:

    einen gebrauchten rdw egal wie alt, wieder einzubauen ist ein fehler !! der wird niemals dicht. diese ringe sind echte diven schon bei einer regelkonformen montage, selbst die versehentliche demontage der montagehülse vorm einbau ist sein todesurteil. wenn man bedenkt wieviel arbeit ein wechsel an der stelle verursacht, ist es mir schleierhaft warum man sowas macht, wenn nicht gerade lebensgefahr besteht :confused_face: . bevor du dir gedanken über andere ursachen machst, ersetze den KW rdw. dann erkennst du möglicherweise auch weitere einbaufehler.

    Danke schonmal für die Antworten.
    Der höchste Punkt gefühlt ist unter dem Zylinderkopf aber da war auch die alte Ventilkopfdeckeldichtung. Da die jetzt getauscht ist (Silverster) sieht es oben rum besser aus als vorher kein ölaustritt mehr von oben auch nicht mehr am Halbmond ist alles sauber.
    Wenn ich mich jetzt unter das Auto lege und sehe den Getriebetunnel an haben auf der rechten Seite die obersten Schrauben einen Ölzipfel wo das Öl dann nach unten läuft an jeder Schraube hängen bleibt und dann meist an der untersten Glockenschraube abtropft.


    Ja der alte ist wieder drin und wurde auch trocken eingebaut und war auch vor und nach dem Einbau trocken .
    Ist es möglich auch wenn es der KW Simmerring ist das es rechts an der Seite an der Kupplungsglocke vorbeiläuft ? Und sich nicht in der Kupplungsglocke sammelt?


    Auch hatte ich ein Phänomen beim Gas geben gehabt und zwar habe ich im leerlauf Vollgas gegeben und dann runtergeschaut und habe gesehen das in einem Umkreis von ca 60cm alles voll mit kleinen Ölspritzer war. Also als ob es aus einem Spalt mit Druck das Öl rausgedrückt wurde.



    Ja die Ölwannendichtung wurde anhand von Landypedia durchgeführt
    Die ventildeckeldichtung passt auch da seit dem Tausch gar nichts mehr von oben kommt

    Hast du die Ölwannendichtung eingeklebt?
    Laut Werkstatthandbuch muss der Bereich der Dichtung, der zum Kurbelwellensimmering zeigt, mit Dichtmittel behandelt werden.


    Passt die Ventildeckeldichtung?
    Der alte TD5 (10P) hat hinten eine kleinere Aussparungen als der neue (15P).
    Baut man beim 15P die 10P Dichtung ein, bleibt ein großer Spalt offen und das Öl läuft großzügig raus.

    Frohes neues liebe Landyfreunde,


    ich habe ein Anliegen........


    Und zwar……ich habe im Dezember eine neue Kupplung, Massenschwungrad etc. bestellt da ich eine neue Kupplung haben wollte….So weit so gut….ich habe zusammen mit einem Freund das Getriebe rausgeholt wir und haben die Kupplung reingemacht…wir haben festgestellt das der neue Kurbelwellen Simmerring einen Schlag abbekommen hat ( ich bin draufgetreten und dann war das Teil defekt )….der alte Simmerring sah gut aus passte aber nicht mehr von vorne vernünftig rein, worauf wir die Ölwanne abbauen mussten. Nachdem das alles erledigt war haben wir alles zusammengeschraubt und den Dicken mit neuem Öl befüllt. Nachdem wir alles zusammengebaut hatten und das Öl drin war haben wir eine Probefahrt gemacht. Ließ sich super fahren alles hat funktioniert….doch nachdem der Defender Stand fing Ölte der auf einmal an über die Tage. ca. 400ml große Pfütze. Dann war der Verdacht bei der Ölwanne da die einmal ab war und eventuell die Dichtung nicht richtig sitze. Ok dann habe ich die Ölwanne abgemacht, sauber gemacht und abgedichtet und wieder alles zusammengeschraubt. Angemacht, gewartet, und wieder am Ölen. Die Ventildeckeldichtung sah auch sehr verdächtig aus. Neue bestellt und eingebaut und obenrum alles Dicht. Nach 10 Min im Standgas wieder am Ölen oben aber am Ventildeckel alles dicht…..und unten wieder eine Pfütze…..Die Schraube unten an der Getriebeglocke ist Trocken wenn ich die aufmache also kommt kein Öl raus….aber die Tropfen kommen aus der Beifahrerseite und haften an der Glocke….Die Frage die ich jetzt habe ist, kann es von dem Kurbelwellen Simmerring kommen auch wenn die Ablassschraube trocken ist?


    Habe schon alle Foren durchgelesen wo steht kann der Ölkühler sein….der Turboschlauch….ZKD…ich kann es leider nicht sehen woher das Öl kommt. Bevor ich alles wieder auseinander baue wollte ich noch ein paar Fragen an die beste Community stellen


    Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!


    Lg Toni

    Was man auch noch nehmen könnte ist Thinsulate von 3M das bekommt man aber nur aus der USA.
    Wiegt gerade Mal 2 kg auf den ganzen Defender ausgelegt und hat sehr viele tolle Eigenschaften


    (Wasserabweisend/Atmungsaktiv/Schimmelresistent).



    Ist auch in allen modernen Autos verbaut heutzutage.

    Alubutyl (entdrönen) 2mm, ca. 8qm (4 Rollen), selbstklebend
    lässt sich auch schon mal wieder lösen, wenn man es nochmal ausrichten muss. Klebt sehr gut und sollte man mit einer Rolle flächig aufdrücken. kann man überraschend gut an die Fahrzeugkonturen anpassen.

    Hallo zusammen,


    möchte mir den Defender auch endröhnen und habe mich überall informiert, wie es am besten gemacht wird.


    Habe unzählige Foren und Videos über die Materialien a geschaut und bin an einem Video hängengeblieben, wo der Kollege zeigt , das Alubutyl in Verbindung mit Armaflex komplett sinnlos ist und man sich die Arbeit das Geld und Zeit hätte sparen können.


    Das Armaflex endröht genau so wie das Alubutyl und hat den Vorteil daß es 1/10 von dem ganzen wiegt .



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    Schaut euch das Video an und spart euch Zeit und Nerven !


    :thumbs_up:


    Grüße Toni

    Hallo Mirko,


    hier ist der Suchverlauf zum Doppelbatteriesystem:


    https://www.landyfriends.net/f…&highlight=doppelbatterie
    www.landypedia.de/index.php/Defender_Doppelbatteriesystem


    Dort kannst du dich durchlesen.
    Es gibt verschiedene Wege das zu machen ( habe ich auch bald vor und noch keine Ahnung ).
    Auch ein Tipp auf Youtube Doppelbatteriesystem eingeben dort findest du auch Videos zu Defendern die umgebaut worden sind.
    https://www.youtube.com/result…uery=doppelbatteriesystem


    Viel Spaß beim stöbern!


    Gruß
    Toni

    Warum denn nicht? Das Fahrzeug muss eine Vollabnahme beim TÜV bekommen wo alles extra eingetragen wird.
    Am besten rufst du bei deinem Strassenverkehrsamt an die können dir alles sagen was du dafür benötigst welche Papiere und etc.
    Habe mich auch diesbezüglich über ein Niederländisches Fahrzeug so informiert
    Gruß
    Toni

    Die 50km/h im 5 Gang war auch nur ein Beispiel fahre den eig. aus.


    Habe auch gemerkt, das der nach dem ich den dicken dedrückt habe, bessere Leistung hatte.
    Bessere Gasannahme und bessere Beschleunigung.
    Hatte komplett das Gefühl gehabt es wäre ein ganz anderes Fahrzeug bis ich fast 10L auf 50km verblassen hatte :kissing_face:

    Hallo Leute,


    Musste Samstag zum TÜV und wurde erstmal abgelehnt, da der zu Rußig war (sollte auf der Bahn Freiblasen) gemacht getan im 3 Gang 90km/h tat mir in der Seele weh..... :loudly_crying_face:


    Danach zum TÜV und ich war durch...etwas am ölen wird aber neu gemacht.
    Aber nun zum Problem....da ich eine Rückfahrkamera habe habe ich in den letzten Tagen beobachten können, wie der dicke beim untertouriger Vollgas geben am Rußen ist.
    Da kommt wie bei den Amis eine schwarze Wolke raus das glaubt man nicht..... Wenn ich die Gänge normal mit Vollgas ausfahre habe ich dieses nicht alles wunderbar....aber wenn ich z.b mit 50kmh im 5 Gang voll beschleunige kommt die Schwarze Rauchwolke.


    Ist das normal?


    Für Antworten wäre ich dankbar :smiling_face:


    Gruß Toni

    So, der Klimamensch meint jetzt noch, dass wenn ich schon alles soweit auseinander hatte , es wohl besser wäre , wenn ich den Trockner auch noch tausche .


    Hat jemand ne Ahnung wo der sitzt ??

    Geh den Klimaleitungen in den Motoraum nach dort sitz ca die Größe und das Aussehen einer RedBull Dose. Das ist der Trockner !


    Gruß

    Ich bin verwirrt! Ich habe jetzt hier meine Nabe für ein Raid-Lenkrad liegen. Da ist ein Zeichen „Top“ drauf. Die Richtung soll also nach oben. Soweit bin ich dabei. :thumbs_up: Aber warum? Die Nabe ist doch punktsymmetrisch? Auch wenn die Rückseite gar nicht so aussieht :kissing_face: Warum ist die so „schief“? Das „Loch“ scheint mittig (sagt meine Messkunst wenigstens)
    Gruß Daniel

    Also der Nippel der in die Blinkerrückstellung greift habe ich links gesetzt ohne daß ich auf das Zeichen geachtet habe :face_with_rolling_eyes: und die Blinkerrückstellung hat auch etwas Spiel....hast du das schon eingebaut?