Zollwerkzeug?

  • Hallo Alina,


    meistens kannst Du Dir mit metrischen Werkzeug helfen. Je kleiner die Größe, je eher passt es. Bei meiner Serie 2a bin ich noch nie wirklich in die Verlegenheit gekommen, ohne Zollwerkzeug aufgeschmissen zu sein. Schrauben tausche ich auch sukzessive gegen metrische aus.


    Für den Notfall habe ich die FastRatch von Stahlwille, die sowohl auf metrische als auch auf zöllige Schrauben passen, da sie sich selbst festziehen: https://matsch-und-piste.de/fa…r-die-schwierigen-faelle/


    Es gibt auch Stecknüsse, die für beide Welten genutzt werden können. Ich finde die nicht so gut, aber im Zweifelsfall helfen sie (sowas, keine Empfehlung, nur damit Du das mal sehen kannst: https://www.amazon.de/Stecksch…n-Stecknuss/dp/B01E4KE7YQ).


    Ansonsten würde ich einen Schlüsselsatz von 1/4" bis 15/16" Zoll nehmen. Sollte ausreichen.


    Ärgerlicher sind da schon die Zollgewinde, die wirst Du nicht so einfach los.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Werkzeugfrage ist fast schon eine religiöse. Metrisches geht schon, allerdings wenn was wirklich fest sitzt auch oft nicht ausreichend, oder Schraubenkopf hin. Unc oder Withworth gewinde haben eine feinere Steigung und gehen oft noch nach Jahrzehnten verrostet wieder auf metriche reissen da nur ab. Der Empfehlung alle gegen metrische auszutauschen würde ich nicht folgen , oder hebe die alten Schrauben auf oder schicke sie mir. Auf der anderen Seite sind gute Zollqualitäten teuer.


    Beim Werkzeug ist die Frage was man ausgeben will. Ich habe viel Snap on. Damit schraubt man in 3/8 als Standard ist also alles schlanker und man kommt gut überall hin, ist hochglanz poliert und lässt sich einfach sauber wischen. Nachteil sau teuer. Ansonsten taugen die namhaften Hersteller wie Stahlwille, Facom, Gedore etc. Bevor ich einen China Kram kaufen würde ich mich bei ebay nach etwas gebrauchten umsehen. Zoll Werkzeug ist nicht so gesucht und geht dort oft für kleines Geld weg. KS, Holex, Garant oder sonstige Marrken die oft nur zukaufen gehen auch gut manchmal kann man sogar sehen von welchem Hersteller das Werkzeug ist. Anonsten bei uns ehr selten zu finden (aus usa) aber zu empfehlen SK Tools und KD Tools

  • Ich hatte vorher nen Jeep, da kommt auch irgendwie mit Metrisch klar, aber wie die Vorredner schon schrieben, wenn mal was richtig fest ist oder so, ist Zoll dann schon besser.


    Beim Werkzeug lieber nicht sparen, aber nen Satz Nüsse oder Schlüssel in Zoll von z.B. BGS sind nicht wirklich teuer und doch recht solide. Das reicht ja erstmal völlig aus würde ich sagen.

  • Ich hatte mal vor locker 30 Jahren im Baumarkt einen billigen Nusskasten gefunden namens ELITE


    Interessant war damals schon, dass sogar die Lettern ELITE in exakt der gleichen Schrifttype aufgeprägt waren, wie beim teuren HEYCO Qualitätswerkzeug. Es sah auch exakt genauso aus. Hab ich heute noch.


    Man kann natürlich kaum sagen "such nach sowas", denn es war damals schon ein riesiger Zufall, dass ich das HEYCO Werkzeug erkannte. Ich hatte erst kurz vorher damit gearbeitet. Ich will damit sagen, dass auch gute Werkzeugfirmen Teile ihrer Produktion umgelabeled als Billigartikel verkaufen. Es ist wie bei den Lebensmitteln. Es kann also durchaus lohnend sein, auch billige Werkzeuge vor diesem Gesichtspunkt zumindest zu betrachten.


    Mit einem anderen Kasten ist mir ähnliches passiert. Ich könnte schwören, das ist Snap-On. Zumindest wäre es optisch und qualitativ extrem gut gefälscht ...

  • denke ich werde mir die wichtigsten Werkzeuge einzeln kaufen,

    Weihnachten
    Ostern
    Geburtstag
    Jubiläum
    Namenstag


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meine Frau schenkt mir auch immer Werkzeug zu Weihnachten :grinning_squinting_face:
    Das letzte mal nen Satz Zollnüsse und Schlüssel, davor nen Kupferhammer und RedRubberGrease.
    Die passt immer heimlich auf nach was ich beim rumschrauben suche!
    Aber um zum Thema zurückzukommen, wenn ich weiß das ich etwas häufig gebrauche oder ich auch mal "böss" damit umgehe kaufe ich gedore, hazet oder heyco.
    Wobei mein liebster Kasten der 99€ Koffer von Mannesmann ist, da ist alles wichtige drin und bisher hat nur ein Torx-Einsatz aufgegeben.

  • Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das ich mit Metrischem gut Zurecht komme.
    Lediglich bei Schrauben an Motor und Getriebe die mit speziellem Drehmoment angezogen werden sollen, nutze ich das zöllische.
    Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, die lange 14mm Nuss für die Kardanwelle und eine gute 52mm Nuss für die Radlager.


    gruß Laurin

  • Tach auch !
    Jeder der zwischen "Zöllig und "Metrisch" unter Wegs ist : "Wellenprofil".
    Passt immer,dank dem Profil.
    Wirkt auf den Flanken nicht auf den Spittzen(6 Kant Standart) .
    Gruß Cris