Beiträge von Steve69

    ich habe 3 VW Kühlfahrzeuge mit Standkühlung...bei allen werden die 230V über den DEFA Stecker ins Auto gebracht...Serienmäßig - geprüft und abgenommen, TÜV- und arbeitsschutztechnisch. So falsch kann das also nicht sein..


    Viele Grüße Steve

    ...wenn also jemand Innenaustattungsteile oder andere Raritäten vom frühen RRC im Keller liegen hat - her damit. Wunderbar wäre


    - originale Uhr (Kienzle oder Borg Quartz)
    - Oberteil Armaturenbrett (Bei meinem hat jemand mittig ein 50er Loch reingebissen)
    - Schalter für die Heckscheibenheizung
    - Sitzkonsole Fahrerseite
    - Runde Leuchte im Dachhimmel
    - fehlende Türgriffe (siehe Bild)


    http://www.range-rover-classic…Sweden.jpg?attredirects=0


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße Steffen

    Seit längerer Zeit keimt bei mir der Wunsch nach einem Rover V8...da mir bislang noch kein Stage one über den Weg gelaufen ist und ich die letzten Jahre mit dem Serie III Sixpot Projekt beschäftigt war hat es mir jetzt ein RRC angetan. Den RRC fand ich schon in meiner Kindheit ein beeindruckendes Auto. Natürlich 2 door, MY 78, Suffix F. Der Range ist weitgehend komplett, Motor läuft - aber der Body ist in desolatem Zustand. Rahmen allerdings gut. Der Wagen ist in einem nicht originalem Metallicgrün lackiert worden. Der Lack löst sich großflächig ab. Aber ist ja egal - soll ja eh Bahama Gold werden...oder doch Sahara Dust ?? Ist ja erstmal egal. Momentan bin ich erstmal bei der Bestandsaufnahme, Dokumentation, Fehlteile suchen usw.











    Der Plan ist folgender:


    Rusty soll komplett zerlegt werden. Als erstes Chassis, Fahrwerk usw. saniert und wieder neu aufgebaut werden. Body komplett entlacken, instandsetzten und evtl. KTL Beschichten. Innenaustattung möglichst original wiederherstellen - was ich momentan als größte Herausforderung ansehe. Motor und Getriebe überholen, alles wieder zusammensetzten - fertig :grinning_squinting_face:


    Über den Sommer wird jetzt erst mal nicht so viel passieren - da Ganze steht unter dem Motto "der Weg ist das Ziel" :thumbs_up:


    Ich werde weiter berichten...


    Viele Grüße Steffen

    Soooo...seit 1 Woche ist der Sixpot wieder auf der Strasse. Und er läuft bestens...der Overdrive zickt noch etwas, bei scharfen Bremsmanövern streift die hintere Kardanwelle am Rahmen und die Fahrertür will nur mit sehr viel Schwung zum Schließen überredet werden. Aber jetzt kommts - ich hab noch keine Ölflecken in der Hofeinfahrt !! Das Getriebe ist etwas feucht - aber es tropft nicht, wie noch im Herbst. Meine Abdichtaktionen scheinen erstmal erfolgreich gewesen zu sein. Sogar der hintere Kurbelwellensiri scheint seiner Aufgabe nachzukommen.
    Das neue Roamerdrive ist sehr angenehm. Entspannt 90/100km/h. Ohne fand ichs ab 70 km/h schon sehr hochtourig.
    Jetzt noch ein paar Justagearbeiten und dann soll es Pfingsten Richtung Provence gehen. Meine erste längere Tour mit der Serie !!


    Weiter gehts mit meinem neuen Projekt "Rusty". Ein RRC MY 78 in desolatem Zustand...


    Viele Grüße Steffen

    Heute den Kühler angebaut, alles angeschlossen und mich mental auf den ersten Probelauf des frischen Motors eingestellt. Motor von Hand ein paar mal durchgedreht, mit dem Anlasser Öldruck aufgebaut und dann gings los. Zündschlüssel gedreht, georgelt - außer Fehlzündungen und ein kurzer unrunder Lauf auf einem Zylinder - nichts :loudly_crying_face: Sprit kam an, Zündkabel auf guten Sitz überprüft, Verkabelung der Zündspule überprüft, nächster Versuch - nichts. Der Sixpot ballert aus dem Auspuff - lief kurz mit Hilfe des Anlassers, aber nur auf einem Zylinder. Zündung überprüft - passt. Kaffee gekocht - Nerven beruhigt. Immerhin kam schön Öl an den Kipphebeln an. Zündfolge nochmal kontrolliert 1-5-3-6-2-4 passt...allerdings in der falschen Richtung...umgesteckt, gestartet - schnurrt wie eine 1 :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße Steffen

    Das gute Stück ist nun wieder zusammengesetzt und an seinem Platz...spätestens Anfang Juni soll die Serie wieder auf der Strasse sein...





    Hier sieht man sehr schön, wie tief der Sixpot in das Bulkhead hinenragt...


    Viele Grüße Steffen

    Interessant - das wusste ich jetzt nicht - praktisch ein Steuersparmotor :grinning_squinting_face: Aber Nockenwelle hat er nur eine...die seitlichen Kipphebel steuern über ca. 20 cm lange Stößelstangen die Kipphebel bzw Ventile im Kopf. Ich dachte immer der Sixpot ist eine verlängerte Version aus der Serie I, diese waren sehr beliebte Motoren aus den Rover P4/P5 Limousinen...aus diesem Regal bediente man sich dann. Um schnell dem
    Ruf nach mehr Hubraum gerecht zu werden,zwängte man den Sixpot in die Serie 2a/3. Der Motor sitzt in der Serie sehr tief im Bulkhead, was zu thermischen Problemen führen kann. Ansonsten ist der Sixpot wesentlich wartungsintensiver - lässt sich allerdings traumhaft schaltfaul fahren und klingt einfach schön. Für mich der schönste Motor in der Serie !!!! Die schlechte Ersatzteilversorgung ist ein Gerücht :upside_down_face: Es ist alles zu bekommen - oftmals eben nicht günstig.


    Sechzylindrische Grüße Steffen

    Interessant - das wusste ich jetzt nicht - praktisch ein Steuersparmotor :grinning_squinting_face: Aber Nockenwelle hat er nur eine...die seitlichen Kipphebel steuern über ca. 20 cm lange Stößelstangen die Kipphebel bzw Ventile im Kopf. Ich dachte immer der Sixpot ist eine verlängerte Version aus der Serie I, diese waren sehr beliebte Motoren aus den Rover P4/P5 Limousinen...aus diesem Regal bediente man sich dann. Um schnell dem
    Ruf nach mehr Hubraum gerecht zu werden,zwängte man den Sixpot in die Serie 2a/3. Der Motor sitzt in der Serie sehr tief im Bulkhead, was zu thermischen Problemen führen kann. Ansonsten ist der Sixpot wesentlich wartungsintensiver - lässt sich allerdings traumhaft schaltfaul fahren und klingt einfach schön. Für mich der schönste Motor in der Serie !!!! Die schlechte Ersatzteilversorgung ist ein Gerücht :upside_down_face: Es ist alles zu bekommen - oftmals eben nicht günstig.


    Sechzylindrische Grüße Steffen

    3 Monatzte hats gedauert - der Motor ist wieder vom Instandsetzer zurück :grinning_face_with_smiling_eyes: Gemacht hat der Instandsetzer folgendes:


    Kopf instandsetzen (Planen, neue Ventilschaftführungen und Dichtungen, Ventile einschleifen)
    Kurbelwelle neu gelagert (Schleifen, neue Hauptlager)
    Gebohrt und gehohnt (Neue Kolben und Ringe, neue Pleuellager)


    Von mir kamen dann noch neue Kipphebelwellen Auslass und Einlass, Einlasskipphebel neu gebuchst.
    Ölpumpe und die Ölpumpenwelle kamen auch neu.


    Und so sieht das jetzt aus:





    Jetzt wird das gute Stück wieder zusammengesetzt und eingebaut - Pfingesten ist die erste längere Ausfahrt geplant.


    Und dann ist mir noch gleich das nächste Projekt zugelaufen....Ein 78er RRC V8 2door :winking_face_with_tongue: Sowie in der Werkstatt wieder Platz ist gehts damit los !




    Viele Grüße Steffen

    so hab ich das auch gemacht...allerdings mit dem 1-komponenten Grundierfüller vom KSD. Anschließend 2.K lackiert. Hält seit Jahren


    Viele Grüße Steffen

    Hallo,


    das Heckblech einfach so zu tauschen ist nicht ganz so einfach...das ist an einigen Stellen gepunktet und auch das Einpassen des neuen Blechs ist nicht ganz trivial...
    Ich habe die Bleche an meinem Serie Heckbody mal getauscht . incl. der Leiste drunter. Bei montiertem Heckbody geht das auf jeden Fall...aber eine schöne Arbeit sieht anders aus...



    Hier noch ein schönes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Maschine ist inzwischen fast komplett zerlegt und der Übertäter ist gefunden - das Zahnrad der Antriebswelle für die Ölpumpe hat Zahnausfall



    und hat sich wohl durch die Lagerschalen gearbeitet...


    Viele Grüße Steffen

    Hallo Forum,


    nachdem ich die ersten 1000 km mit der Serie abgespult habe - parkt Sie nun in Ihrem Winterlager...
    Da der hintere Kurbelwellensiri nun doch undichter war als gedacht, kam das Getriebe nochmal raus
    und die Ölwanne ab - und was seh ich da !!! Späne und Glimmer im Öl - also die unteren Lagerschalen inspiziert



    So kann das natürlich nicht bleiben !!!


    Also Moped nochmal raus...



    Da ich eine Überholung des Sixpots eh irgendwann mal vorhabe...warum nicht jetzt.
    Beim Offnen des Motors kam dann folgendes zum Vorschein:



    Natürlich sechs mal Kolben und Pleul. Kolben zwar nicht mehr die neuesten - aber unauffällig.
    Höhenspiel der Kolbenringe über Mass - ansonsten aber intakt.



    allerdings gehts den Pleullagerschalen nicht mehr so gut...




    und es sieht so aus, als wollte jemand den Zylinderkopf aukleben...


    Da auf jeden Fall neue Lagerschalen rein müssen, muß die Kurbelwelle poliert bzw geschliffen werden.
    Der Plan momentan ist:
    Kurbelwelle schleifen - neue Übermaßlager
    Block neu Bohren/ Hohnen - neue Kolben
    Kopf planen, Ventilführungen und Schaftdichtungen neu, alles schön saubermachen
    Im neuen Jahr geht der Klotz zum Instandsetzer...zerlegt und zusammengesetzte wird das Ding auf jeden Fall selber


    Jetzt gehts weiter mit den Kipphebelwellen, Nockenwelle usw. ich werde berichten


    Viele Grüße Steffen