Luftfilter

  • ...heute erste Probefahrt ohne Schnorchel: kein Stottern mehr bei über 110km/h, so als ob da schon der Begrenzer wäre!!! Weg! Er rennt so richtig in den Begrenzer!


    Am Wochenende gehts an den Filterkasten...

  • Dsr Zyklonaufsatz der Schnorchelanlagen ist mit Sicherheit der stärkste Restriktor im Ansaugsystem.
    Man könnte sich überlegen, ob dieses Zubehörteil im Alltagsbetrieb Sinn macht. Ich persönlich habe den kompletten Schnorchel demontiert und verbimmelt, da in meiner Restlebenszeit wohl keine Saharadurchquerung mehr ansteht.
    Für Tauchfahrten im Spielgelände fühl ich mich auch noch zu schlau. Das kann sich aber irgendwann noch ändern, im hohen Alter lässt sich Demenz nicht immer vermeiden.

  • Wie gut das die Praxis nicht weiß was die Theorie eigentlich wollte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Um zur allgemeinen Verwirrung mal meinen Beitrag zu leisten: An meinem TD5 hatte ich einen Schnorchel (Rohr 80 mm verbaut) für ein paar Jahre mit Zyklonfilter (MAN) verbaut.
    War dann irgendwann bei Corvus, der Luftfilter war ein nasser Schwamm. Corvus hatte den Zyklonfilter im Verdacht und hatte Testweise den Safari Snorkelaufsatz von seinem Defender auf meinen montiert, der ist auch noch heute (in RAM Air Ausrichtung) an meinem 90ty verbaut, der Test dauert nun ein paar Jahre an, alles trocken seit dem.
    Eventuell lag es an meinem Selbsbau-Dachträger (geschlossen ähnlich wie ein Safari Dach) in Kombination mit dem Zyklonfilteraufsatz, das.das Regenwasser dort landete wo es eigentlich nicht sollte.


    Denke Mario hat letztendlich Recht, im Detail kann man es auch Verschlimmbessern.


    Rudi Rad(t)los reitet durchs Ruhrgebiet :grinning_squinting_face:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ich habe nochmal ne Frage zum Wasserabscheider.


    Ist das ein Selbstläufer oder sollte ich den nach 182000 mal warten ?


    Hab nach 80000 mal nen neuen Luftfilter eingebaut ( bei 100K ist der K+N von mir entsorgt worden), trocken war der alte Filter, aber vermutlich spare ich jetzt nen Liter Sprit. :kissing_face: :facepalm:


    Gemerkt habe ich beim Fahren mit nem neuen Papierfilter jetzt nichts....ich hoffe auf die Tankstelle.

  • Ist das ein Selbstläufer oder sollte ich den nach 182000 mal warten ?

    Hat beim TD4 keine beweglichen Teile. Wie immer beim LuFi-Wechsel, mit'em Staubsauger/Druckluft die Box entstauben und vielleicht mal mit der Gießkanne, wegen der Abläufe.

  • Ein Filtertest, besonders interessant (nachdem man die Werte vorher gesehen hat) wie ab ca. Minute 27 das kurze Flexrohr den Luftwiderstand extrem erhöht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wurde eigentlich schon einmal davon berichtet, dass nach dem Einbau einer erhöhten Lufansaugung der Dieselmotor vor der Abregeldrehzahl schwarz qualmte?
    Wozu wurden eigentlich die Abgasturbinen eingebaut? Also die mit dem begrenzten Ladeluftdruck?
    Ein Diesel wird immer nach dem Qualitätsprinzip geregelt!
    Wer dieses mit der Quantitätsregelung des Benziners vergleicht, vertauscht Äpfel mit Birnen!
    Oder so ähnlich!
    Habe fertig.
    Weitermachen.

  • Wurde eigentlich schon einmal davon berichtet, dass nach dem Einbau einer erhöhten Lufansaugung der Dieselmotor vor der Abregeldrehzahl schwarz qualmte?

    Wie soll ich das verstehen? "Erhöhten" im Sinne der Distanz der Ansaugung zur Erde oder Diameter vom Ansaugkanal?


    Herman, hat wahrscheinlich um diese Uhrzeit nur 40 % der Gehirnmasse am Start. :facepalm: :embarrassed:

  • Der erste Satz im verlinkten Beitrag:
    " I'd advise not to fit one just for looks alone"


    So ist es.


    Aber das Leben und auch ein Auto besteht aus vielen Kompromissen und wenn man weiss, wie es richtig ginge, darf man es auch falsch machen.


    Finde ich gut, dass das Video mit der Flowbench gezeigt hat, wo die Prinzipien liegen. Nach alter Tunerweisheit würde ich sagen, es gab nur 2 kleinere Fehler.
    Sein "MotoGP" Luftfilter ist mehr ein Strömungsgleichrichter und ein Flammsieb als ein Filter.
    Das Beispiel mit dem verbogenen Flexschlauch lieferte auch darum so schlechte Werte, weil es sich um ein abgeschnittenes Rohr ohne Einlauftrichter handelte. Ein ordentlicher Trichter hätte auch das Flexrohr deutlich verbessert.


    Aber manchmal bieten solche Lösungen auch so viele Vorteile, dass man die Nachteile in Kauf nehmen kann ... selbst, wenn man eben nur den "Look" will

  • ok,von der ganzen messerei hab ich eigentlich keine ahnung,aber bei meiner
    serie ist es,gefühlt,völlig egal ob ich mit oder ohne erhöhter luftansaugung fahre.
    ich kann damit so oder so LKWs auf der autobahn übderholen und es dauert auch
    nicht länger (vieleicht im sekundenbereich doch).ein leistungsverlustist,wenn man
    bei 68ps überhaupt von leistung reden kann,nicht spürbar.
    gemessen hab ich natürlich nix.............
    vieleicht sind es ja mit hohem filter nur 67,5ps statt der angegebenen 68ps mit orginal filter............. :grinning_squinting_face:

  • Hätte ich nur 68 PS würde es mich schon extrem reizen ein gut gehendes Serienexemplar zu machen und mit der einen oder anderen Optimierung (nicht Tuning) dann zum Schluss 73 PS raus zu holen. Je weniger Pferde, desto optimaler müssen Ansaugwege gestaltet sein.


    Interessant sind Veränderungen. Ich hab ja grade einen Oneten neu aufgebaut und hab auch einen neuen 200Tdi von Turner (Short Engine) mit einem Zylinderkopf eingebaut, der bei Turner auf der Flowbench war. OK, die ESP ist auch neu, aber die Auswirkungen dürften nicht soo gross sein.
    Die Ansaugwege sind identisch wie bisher und der Motor zieht jetzt schon deutlich besser, obwohl erst 10 km drauf sind. Ich habe auch die Übergänge vom Ansaugkrümmer zum Kopf angepasst. Alles, was man eben so tut um ein gut gehendes Serienexemplar zu bauen. Die Auswirkungen sind spürbar. Betonung liegt auf "spüren"

  • dass thema ist fur mich personlich noch lange nicht zu ende :smiling_face_with_halo:
    Brauche wegen geplannte trips hier und in Wales/ Schottland ein erhohter lufteinlass aus sicherheits grunden.
    Information hier soweit :thumbs_up:
    Werde bald selber ein paar anderungen vornehmen und testen, aber uberlegge ein system zubauen womit ich schnell umschalten konnte.
    Sprich zwischen erhohte und normale lufteinlass ...
    Mal sehen was draus wird :facepalm: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • aber es dürfte schwierig sein die umschaltklappe wasserdicht zu bekommen. :kissing_face:

    nicht unbedingt, habe da heute mal 2 systeme bestellt :winking_face:
    ich sehe ehr die herausforderung da drin diese vernuftig zubefestigen wo man genug platz hat :exclamation_mark: um es dann schnell, ohne grossen aufwand und feuerfeste handschoen umzustellen :wacko: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • um es dann schnell, ohne grossen aufwand und feuerfeste handschoen umzustellen :wacko: :grin: :grin:


    ... - angelehnt an den Grundsatz

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


    ersetze ich 'Software' durch 'Elektrik', weil auch die hitzeempfindlich sein kann ... - also Bowdenzug :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    ... - meine Empfehlung - um Dir nicht die Finger zu verletzen - nutze zur Steuerung der Umschaltung einen Bowdenzug :winking_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - nach über 4 Stunden Cabrio einen leichten Sonnenbrand, obwohl ich gestern schon fast 4 Stunden geübt hatte :smiling_face_with_halo:


    Norbert

  • ... - meine Empfehlung - um Dir nicht die Finger zu verletzen - nutze zur Steuerung der Umschaltung einen Bowdenzug :winking_face:


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - nach über 4 Stunden Cabrio einen leichten Sonnenbrand, obwohl ich gestern schon fast 4 Stunden geübt hatte :smiling_face_with_halo:


    Norbert

    oh okay Norbert, alles moglich aber platzangebot und dichtigkeit konnte dieses im wege stehen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland