Luftfilter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe vor langer Zeit mal gelesen, dass bei einem optimal benetzten K&N 97 % saubere Luft durchkommt - - - und bei MANN stand was von 99,9 % :fearful_face: - gut, wahrscheinlich wurde mit unterschiedlicher Partikelgröße gemessen :thinking_face:
    Norbert

    ich wurde wirklich mal gerne wissen uber was fur eine grosse Wir hier sprechen, sprich ab was fur eine grosse der Partikel wird es schadlich fur ein motor :question_mark:
    reden Wir uber kleiner 100 μm :kissing_face: dieses entspricht ungefahr ein durchschnittlicher Durchmesser eines menschlichen Haar

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Deswegen habe ich den Schnorchel wovon das Rohr direkt von Links durch die Motorhaube geht und vorne
    an der Heizung vorbei und dann zum Luftfilterkasten.


    Herman

    So habe ich das auch gelöst. 90 mm Schnorchel und 90 mm Schlauch direkt auf den Luftfilterkasten. Den Luftfilterkasten habe ich komplett dicht gemacht. Hintergrund für die Aktion war die Tatsache, dass meinem Dicken die Luft ab 3000 U/min ausging und ich das auf den Mantec Schnorchel geschoben habe. Als ich den neuen Eigenbauschnorchel dann montiert habe, habe ich einen Papierlumpen direkt vor dem Zyklon im Luftfilterkasten gefunden, der ca. 60% des Querschnittsfläche verschlossen hatte :swear: . Den hat wohl der Erstbesitzer bei der damaligen Montage des Mantec Schnorchels vergessen :loudly_crying_face: . Naja, seit diesem Fund und dem Umbau läuft der Dicke wieder wie neugeboren :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Schöne Grüße
    samsara

  • :grinning_squinting_face:


    Erzähl mir doch mal zwischendurch welchen Drehmomentschlüssel (1/2", ca. 40-200 NM) ich kaufen kann, mir ist gerade schon wieder einer auseinander gefallen. Ich möchte auch nicht umständlich kurbeln, sondern schnell auf die 120 NM kommen. Gedore?


    Nachtrag: Mit "nicht umständlich Kurbeln" meinte ich das es einfach zu drehen geht, das gekurbelt werden muss ist schon klar.

  • Ich habe meinen großen Drehmomentschlüssel von Stahlwille (280 bis 750Nm) auf dem Schrottplatz gefunden und für den Schrottpreis von 4€ erstanden. In der Mechanik war lediglich eine Schenkelfeder zur Rückstellung des Klicks gebrochen! :thumbs_up:
    Jetzt klickt er wieder! :thumbs_up:
    Gleiches Fabrikat nur ein paar Nummern gefühlvoller (25 bis 100Nm) hat mir ein Bekannter überlassen. Auch hier musste die Schenkelfeder ersetzt werden, damit es wieder klickt.
    Ist ja bald wieder Vatertag, fast direkt gefolgt von Nikolaus und Heiligem Nachmittag.
    Wünsche kann man nicht nur haben, sondern sollte diese auch aussprechen dürfen. :thumbs_up:

  • Genau dieses Gitter ist in Island beim Durchfahren von Flüssen oft völlig unter der Bugwelle gewesen. Watgeeignet ist so ein Umbau nicht. Es schont den Filter aber trotzdem, weil das Vorderrad keinen Staub mehr vor die Ansaugöffnung wirft.

    da geht ja dann auch der schnorchel durch, ohne würdest du ja das ganze regenwasser einsaugen.


  • da geht ja dann auch der schnorchel durch, ohne würdest du ja das ganze regenwasser einsaugen.

    Wie geht´s denn da unter der Haube weiter, ich dachte Du hast einen TD5 ?


    Auf der linken Seite ist beim TD5 doch schon ziemlich viel los in der Ecke und bis zum Luftfilterkasten musst Du ja auch noch irgendwie am Motorblock vorbei. Kann es mir gerade nicht so recht vorstellen, schaut aber grundsätzlich gut aus, mit der Ansaugung von oben.

  • Es ist ein Gedore Red geworden, sieht so aus als ob man den Griff dreht, so kann man mit beiden Händen schnell verstellen, so wie bei meinem alten 1/2"-Ding. Kurbel habe ich am 3/8"-Schlüssel, das gefällt mir nicht.

  • Kann mich jetzt nicht mehr zurück halten.... es ging ja ursprünglich um mehr Luftdurchsatz und oder bessere "Leistungsentfaltung", wenn ich mich nicht irre. Jetzt sind wir zum Schnorchel gekommen. Was ist den jetzt drann, dass, wie in anderen freds beschrieben, der Schnorchel Leistung mindert?
    Ich hab einen ungetunten Td5 und einen Spiralschlauch in den Kasten für das heizungsgebläse gelegt ( vom Lufikasten aus :winking_face: ) und oben ein Snow Cover drauf montiert. Meine Überlegung war, kurzer Weg mit viel Durchmesser. Snow Cover, damit kein Wasser von oben durch Regen o.ä. in den Lufttrakt kommen kann und den Gebläsekasten fand ich ein gute Lösung, weil dieser einen eigenen Wasserabscheider für alle Fälle hat. Gefühlt atmet er freier. hab zum vergleich nach der Montage nochmal den org. Weg angeklemmt, fühlte sich wie zugeschnürt im Vergleich an. Ist wahrscheinlich subjektiv :kissing_face: Klar das ist keine Lösung für den eigentlichen Zweck eines Schnorchels, aber eine gefühlte optimierung des luftwegs.



    PS. einzige Befürchtung war, das wenn das Gebläse an ist, das es dem Motor Luft klaut :facepalm: wenn das so ist, merkt man das nicht :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • da gibt's bei defender2.net tolle Grafiken von Peter Bell, der in einem Thread auf dem Prüfstand die negativen Auswirkungen des Schnorchels nachgewiesen hat, in einem anderen dann noch den Luftdurchlass des Lufi-Kastens original, ohne diesen komischen Propeller und dann noch komplett leergeräumt hat messen lassen. Fand ich sehr interessant. Da ich nie in die Wüste komme und mein Defender kein U-Boot werden soll, ist das mein Sommer-Projekt, Schnorchel weg und Lufi-Kasten räumen... :kissing_face:

  • Ein Schnorchel gehört natürlich zum Ansaugweg wie der Luftfilter nebst -kasten.


    Generell gilt für Ansaugwege, dass sie in Abhängigkeit von der Motorauslegung kurz sein sollen und schnell zu einem grossen Durchmesser kommen sollen.
    Daraus ergibt sich, dass der offene Ansaugtrichter rein leistungsmässig betrachtet die beste Lösung ist.
    Betrachte ich auch noch alle anderen Anforderungen, die ich als Kiesgrubenfahrer, Eisdielist oder als Reisender noch habe wird es sich entsprechend ändern.


    Grundsätzlich kann man sagen:
    - Grosse Durchmesser
    - keine starken Umlenkungen des Gasstromes, grosse Radien
    - im Sinne der Haltbarkeit ausreichende Filterung
    - keine unnötige Aufheizung
    - Ansaugstelle an möglichst kühler und staubfreier Stelle


    All das führt zusammen mit den örtlichen Gegebenheiten im Fahrzeug zur serienmässigen Auslegung, die ja auch den vorhandenen Platz gut zu nutzen hat und billig sein soll.
    Meine Erfahrung ist, dass man da als Reisender in der Tat wenig optimieren kann. Die anderen können sogar Renntechnik einbauen.

  • heißt im Grunde hab ich nix falsch gemacht :grinning_squinting_face:
    heißt aber auch, wenn ich im staubigen Gebieten unterwegsbin , dann macht der Schnorchel Sinn bzw. bei erwartetem Hochwasser in der Bude. Dann aber allet abdichten. Dann ist der "Leistungsverlust" das kleinere Übel. "Verbessern" kann man den Schnorchel mit einer optimierten Schlauchführung. Für alle anderen ist ein Schnorchel mehr kernige Optik als Nutzen, richtig?!


    ich denke ich bin mit meiner Lösung zufrieden, dann bleibt alles so wie es ist. und ich mußte auch keine Löcher zusätzlich ins Alu bohren, davon hab ich bereits genug ( das war ich nicht, die waren schon drinne :face_with_rolling_eyes: )



    ....wofür ist den der Propeller im Luftfilterkasten gut?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • vielleicht gibt es da noch Unterschiede bei der Schnorchelart? Ob den org. LR oder der wie der Nakerte den jetzt vertreibt, den classic oder den " Schwanenhals" oder, oder....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich möchte auch was beisteuern. Ob ihr wollt oder nicht.


    Ich vermisse gar keine Leistung. bei meinem Td5. Ich fahre auf der Autbahn zwischen 80 und 100 km/h. Überhole selten und wenn dann braucht es eben die Zeit, die es braucht. Ein mehr an Leistung ohne Schnorchel könnte ich gar nicht so umsetzen. Würde ich es merken, dass es sich lohnt auf den Schnorchel zu verzichten? Den Schnorchel, den viele ansprechen, wenn sie das Auto sehen ("Kommen da die Abgase raus?). Das Luftansaugsystem, was ich mit Mühe abgedichtet habe? Außerdem fahre ich dort, wo er sich bezahlt macht, z.B. auf staubigen Alpenpisten, Wüste und durch Wasser. So viel Leistung kann eine Demontage gar nicht zurückbringen, als dass es sich für mich lohnen würde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]