Solarpanel klappbar Dachträger

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ein 1030x520 mm großes Solarpanel bei uns auf den Dachträger (Tembo) packen welches von Kisten und einem zusätzlichen Reserverad umzingelt ist.


    Dafür hatte ich mir überlegt eine klappbare Aufnahme zu bauen die während der Fahrt auf die Zarge Kisten geklappt wird und im Stand nach oben für den Zugang zu den Kisten geklappt wird.


    Könnt ihr mir bitte eure Lösungen zeigen? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bisher hatte ich ein normales 100 W PV-Modul drauf. Jetzt probiere ich mal ein dünnes, ebenfalls 100 W aus.
    Die Leistungsangabe ist natürlich unter Normbedingungen.
    Das kann ganz schnell weniger sein.
    Verschattung ist der der ertragstechnische Tod jeder Solarzelle. Da reicht ein kleiner Schatten und schon sind es 80% weniger Leistung.


    Kisten drumherum kannst Du m.E. vergessen. Dann besser auf eine Kiste. Ggf. auch zwei kleine Module in Reihe wenn die Kisten klein sind.



    Klappbar halte ich persönlich für nicht erforderlich. Das hängt aber vom Verbrauch und der geplanten Standzeit ab.

  • Tipp: Guck mal beim Hr. Müller von relleum-Design rein. Der hat einen cleveren in-alle-Richtungen-klappbaren-Solarpanelhalter im Angebot, wo die das Solarpanel auch leicht ganz abnehmen kannst um es fernab vom Fahrzeug aufzustellen. Mit dem gleichen Halter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tipp: Guck mal beim Hr. Müller von relleum-Design rein. Der hat einen cleveren in-alle-Richtungen-klappbaren-Solarpanelhalter im Angebot, wo die das Solarpanel auch leicht ganz abnehmen kannst um es fernab vom Fahrzeug aufzustellen. Mit dem gleichen Halter.


    Gruß
    AWo

    Clever gemacht ist die Befestigung ja. Das Set für ein Panel kostet aber mehr, als zwei Hundert-Watt-Panels. :upside_down_face:

  • Lässt sich zwar nur in eine Richtung aufstellen, war dafür aber recht billig.
    Hab ich auch nur anfangs zwei, dreimal gemacht. Dann wurde ich zu faul dafür, hab dann ein zweites Panel gekauft und lass die beiden einfach flachliegend ihren Strom generieren.




  • anstatt klappbar, mach es mobil. Einfach entfernbar, 10m kabel, dann kannst du den landy in den schatten stellen und hast trotzdem strom :smiling_face:
    Mein nächstes wird definitv so!

  • Wenn man Schattenparker ist, macht ein mobiles Solarpanel Sinn. Dann aber eher ein leichtes Faltpanel, oder eine Solartasche. So ein großes Glasmodul immer vom Dach zu wuchten ist auch nicht so der Knaller.
    Wir stehen meist ohne Schatteneinfluss.


  • Ich empfehle auch nur eine mobile Lösung. Solarköfferchen gibt es inzwischen genügend.


    Solange man fährt ist der Akku sowieso für 2 -3 Nächte ausreichend gefüllt und wenn man solare Energie ernten will, dann sollte das Auto auch in der Sonne stehen, was dem späteren Schlaf nicht so zuträglich ist.


    Ein Solarköfferchen stellt man in die Sonne und hat zudem noch die bessere Ausbeute, weil man die Neigung und die Richtung viel besser ausrichten kann. Ein 100W Solarköfferchen ersetzt locker 200W fest und flach montiert auf dem Dach.

  • Servus,
    ich habe mein Paneel mit Maschinen-Gummidämpfer-Füßen befestigt, das sind Spindelförmige Gummis mit eingelassenen Gewinden oben und unten. Diese sind locker 90Grad kippbar, zum kippen in eine der vier Richtungen also jeweils zwei der 10er Kunstoff-Muttern (locker mit der Hand zu öffnen) lösen und aufstellen. Zum halten habe ich einfach eine ja nach Kippwinkel einstellbare Teleskopstange genommen.


    Zum Schattenparken und komplett abnehmen und in die Sonne stellen habe ich am Dach nochmals Steckverbinder unter dem Paneel angebracht und habe eine 15m Verlängerung dabei.

  • Mir fällt dazu nur ein "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" !"
    Wir bleiben nie länger als 2 Tage stehen, meistens nur einen Tag, und haben noch
    NIE Probleme mit der Stromversorgung gehabt, weder jetzt noch früher.
    Wir haben ein 100 Watt Solarpanel auf der Dachkiste und damit haben
    wir uns bisher immer einwandfrei "durchgeschlagen". Könnten wir auch
    "schräg stellen", aber warum ! Auch Stellplätze im Schatten kein Problem.
    Es ist ja so wie Sigi_H es schreibt, für 2 bis 3 Tage/Nächte ist immer genug Strom im Akku vorhanden.
    Gruß von Rolf

  • Das wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert, wie viel Strom braucht man eigentlich und für was. Haben PV und Doppelbatterie einen sinnvollen Nutzen oder dienen sie überwiegend der Bastelleidenschaft (was durchaus auch ein legitimer Grund ist :grin: ) ?

  • Ich glaube, dass man mit Richtwerten in einer Tabelle nicht weit kommen würde. Da muss jeder Einzelne einfach rechnen und einen individuellen Sicherheitsfaktor dazu zählen. Auch die Art zu reisen ist wichtig. Campingplatz mit Stromanschluss oder immer outdoor?
    Deshalb fällt ja jede Lösung unterschiedlich aus, weil es auch so viele unterschiedliche Anforderungsprofile gibt.
    Wer fragt kriegt Lösungsmöglichkeiten geboten und muss zum Schluss selbst auf Grundlage dieser Infos entscheiden.


    Der Sicherheitsfaktor kann ja auch beinhalten, dass man mal ein paar Tage krank ist und am gleichen Ort bleiben muss. Das verändert vieles.

  • Für Kühlschrank, Licht und Musik am Abend, und einen anti-Moskito-Plättchenverfampfer in der Nacht, verbrauchen wir so 20Ah pro Nacht.
    Den Verbrauch bei Tageslicht kann ich nicht beziffern, da er ja ständig kompensiert wird.
    Gemessener Wert, keine Schätzung.

  • Eck, magst Du das verschieben? :kissing_face:


    Bei einem zum WoMo umgebauten Wagen hätte ich das wohl auch. Beim 110er SW ist der Platz allerdings eingeschränkt, daher stelle ich mir immer als erstes die Frage "Wie oft werde ich das brauchen?". Ich habe ja nichts dagegen wenn es etwas bequemer/angenehmer ist aber das Volumen des Fahrzeugs ist vorgegeben, wenn man nicht gerade eine Kabine auf das Fahrgestell pflanzen möchte.


    Also im SW hat man häufig eine Kühlbox, nicht zwingend notwendig aber schon ganz angenehm. Was dort drin ist hätte man sonst ebenso dabei, also vom Platzbedarf her zu verschmerzen. Eine vernünftige Kompressor-Box kann man sicher zwei Tage am Originalakku betreiben. Habe ich öfter oder selten längere Standzeiten? Wenn selten, was passiert wenn ich die Kühlbox ausschalte? -> Bier wird warm. Muss ich für diese Eventualität ständig einen zusätzlichen Akku haben, zusätzliche Elektronik und event. ein Solarpanel? Stört ein Solarpanel auf dem Dach? Wenn man ein Dachzelt hat oder sonst wie über die Motorhaube an Ladung möchte, dann ist das wohl nicht ausgeschlossen. Deshalb habe ich dort Riffelblech, damit ich bei Regen eine bessere Chance habe mir nicht diverse Knochen zu brechen. Das kann man mit Sand im Lack (auf dem Riffelblech) weiter optimieren.


    Bei meiner ersten Flugreise war mein Koffer randvoll, heute ist weniger als die Hälfte im Koffer. So ähnlich ist das mit den Umbaumaßnahmen am Defender, seit einiger Zeit ist mehr Rückbau/Optimierung gelaufen als zusätzlicher Kram.


    Darum wie immer: Erst mal das Nötigste, dann benutzen und mit der gesammelten Erfahrung weitere Entscheidungen treffen. Zeit und Geld für Wartungsarbeiten aufzuwenden ist auch nicht so schlecht.

  • ein solarpanel auf dem dach mit 100Wp mit solarregler
    eine 95er säurebatterie (war über)
    eine kompressorkühlbox*
    eine luftstandheizung*
    LED-licht


    den platz hab ich im 109er,der sollte im 110er auch vorhanden sein.












    *werden über nacht abgeschaltet und eigentlich nicht beide in betrieb.
    im sommer die kühlbox,im winter die standheitung.