TD4 Getriebe in TD5 einbauen

  • So Die Welt ist wieder heile:)



    Die Idee hinter dem Umbau auf ein Td4 Getriebe war eigentlich nur der 6. Gang. Somit erhoffen ich mir eine ruhigere Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten (90-100Km/h) und auch einen niedrigeren Verbrauch. Ebenso weniger Lärm usw. Habe bereits 265/75 Bereifung drauf.


    Das mit der Wellenverlängerung wusste ich nicht. Und das das Getriebe des Td4 auch qualitativ etwas schlechter ist oder mehr schwächen hat wusste ich auch nicht.


    Wir nutzen den Landy ausschließlich für Reisezwecke. Allerdings haben wir auch nicht vor ewig Straßen und Autobahnen zu fahren. Da der Landy ja Artgerecht bewegt werden soll und wir eigentlich die Einsamkeit suchen und das Abenteuer:)
    Das der Rest der Gönne dann anders abgestuft ist, daran habe ich nicht gedacht.


    Ein Overdrive kostet sicher auch ein haufen und birgt sicher ebenso die ein oder andere Schwachstelle:)

  • die besagte welle ist teil des/der getriebe und die geht nun wahrlich nicht selten kaputt. dass das räderwerk nicht oder nicht öfter als andere kaputt geht spielt dann keine große rolle mehr - die karre steht und ist unterwegs nicht so einfach zu reparieren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die angebastelte Wellenverlängerung gibt keine Auskunft über die Qualität des Getriebes.
    Wenn die mit Schmierstoff verbaut wird hält sie ziemlich lange.


    265/75 ist auch nur marginal kleiner als 235/85.
    Abhängig von der Profilgestaltung manchmal auch nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • In der Tat hört man von defekten Getrieben quasi gar nichts, aber von defekten Wellenverlängerungen gefühlt laufend.

  • Das mit der Wellenverlängerung wusste ich nicht. Und das das Getriebe des Td4 auch qualitativ etwas schlechter ist oder mehr schwächen hat wusste ich auch nicht.

    Das ist mir so nicht bekannt, was nichts bedeutet, denn ich bin auch niemandem bekannt. Gemäß Werkstatt ist es eher eines der guten Getriebe. Aber....


    Ich habe noch kein kaputtes gesehen.

    ...dann hättest Du bei unserem dabei sein müssen. Kompletter Schaden (über Gewährleistung bei LR durch ein neues ersetzt) bei 25.000 km. Das kann aber immer passieren und ist keine generelle Aussage zu deer Qualität eines Getriebes.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...dann hättest Du bei unserem dabei sein müssen. Kompletter Schaden (über Gewährleistung bei LR durch ein neues ersetzt) bei 25.000 km. Das kann aber immer passieren und ist keine generelle Aussage zu deer Qualität eines Getriebes.
    Gruß
    AWo

    kenne 3 hier, okay bei min einer wurde ich ganz klar sagen da hatte jedes getriebe schnell aufgegeben :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland