Hubdächer im Vergleich (Ex-Tec, Alucab, X-Vision)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ................und das so schmal ist, daß man als Paar schwindsüchtig und/oder sehr verliebt sein muß ? :crylaugh:

    Also 130 cm. breite ist total normal für solche Betten. Ist in den Campingbussen von Westfalia etc.

    auch nicht anders. Hatten wir schon mehrmals. Uns macht die Breite nix aus, wir brauchen

    keine 2 Meter breite Betten. In den Jokern die wir fuhren, glaube ich damals nur 122 cm. !

    Ford wirbt mit "extra breiter Bettfläche im Dachbett" und die ist dann 132 cm. !

    Gruß von Rolf der gerne mit Gemahlin kuschelig schläft.

  • Oryx? Sind das nicht die Dächer, die in das Dach geschnitten werden und die das ganze Dach dann sehr instabil machen und wo man dann keine Markise mehr seitlich montieren darf?


    Gruß

    AWo

    Das ist eine neue Konstruktion, mit ungekürzter original Dachschale, die nach vorne übersteht.

  • Für mich als Gewichts-und Wenigausrüstungsfetischist: Was wiegt eigentlich so ein Hubdach? Und wie sieht das mit Quietsch und Knarzgeräuschen im Gelände aus? Ich bin bisher nur Autos mit Hubdächern auf der Straße probegefahren, da gab es teils ungewohnte Geräusche.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • vw busse haben wenn ich mich nicht irre gerade mal 1,10 m breite, da sind 1,30 m doch kingsize.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Natürlich habe ich den Link angeklickt und eben wegen der Breite finde ich den Big Joe prima.....ganz im Gegensatz zu dem anderen, günstigeren Dach von Oryx, das wäre für mich keine Lösung.

  • Der Rahmen soll eine Alukonstruktion sein, wenn ich das beim ersten Sichten richtig aufgenommen habe.

    Gewicht habe ich noch nicht gesehen.


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Natürlich habe ich den Link angeklickt und eben wegen der Breite finde ich den Big Joe prima.....ganz im Gegensatz zu dem anderen, günstigeren Dach von Oryx, das wäre für mich keine Lösung.

    das günstige ist entweder für 1 (einen) verwöhnten erwachsenen gedacht,für 2 (zwei) kinder oder zum erreichen von stehhöhe.

  • Mein Eigenbau wiegt ca 60 kg. Die Dachschale muss man ja nicht dazu rechen, denn sie ist ja eh schon da. Da ich aber auch ungerne zuviel Gewicht auf dem Dach habe, lasse ich es dabei bewenden und habe keinen Träger zusätzlich drauf. Geräusche gibt es im OneTen so viele ... wo soll ich anfangen?

  • Für mich als Gewichts-und Wenigausrüstungsfetischist: Was wiegt eigentlich so ein Hubdach? Und wie sieht das mit Quietsch und Knarzgeräuschen im Gelände aus? Ich bin bisher nur Autos mit Hubdächern auf der Straße probegefahren, da gab es teils ungewohnte Geräusche.

    Unser xvisionx bringt 45kg plus Lattenrost (schätze 15kg? - hab' beim Umzug mal so eins geschleppt...). Es ist innen mit zwei mit Spanngurten FEST unter den cappings gezurrt und macht dann keine Geräusche. Beim Verwinden knarzt die gesamte Karre, da macht das Hubdacht wohl nichts extra aus.

  • Ja, das LAAVU Hubdach wird bei Drexl in Gilching montiert.

    Ich habe das Hubdach LAAVU 1 von Drexl seit 2018 mit den Optionen Dachträger und Schlafsystem RS-Comfort und bin sehr zufrieden *****.

    Gruß

    Max

  • Hab ich mir auch schon gedacht.


    Zumindest liefert er die Teile, weil grössten Teils ist es Identisch.

    Hatte Letzten Herbst in Spanien einen Deutschen getroffen der nicht hier im Forum ist der das Drexl Dach drauf hat.

    Hab ja auf meinem Das X-Vision-X.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Nachdem ich mit meinen Defender (nach 16.000km in Südafrika und Namibia) seit Mitte letzten Jahres wieder zurück bin, habe bei der Fa. Drexl meine kleinen Probleme am damals verbauten X-V-X Dach mitgeteilt. Laut Rückmeldung waren diese Probleme bekannt und sind beim LAAVU 2 optimiert und auch an anderen Stellen wurde weiter optimiert.

    Das LAAVU 2 Dach wird laut Antwort bei der Fa. Drexl komplett eigen gefertigt.

  • Bereits zu Beginn unserer Rundreise ist in Südafrika auf einer Wellblechpiste die M8 Schraube oben an der rechten A- Säule gebrochen und mir vor die Füße gefallen. Es war fummelig den Schraubenstummel raus zu bekommen. Ich habe dann auch links die Schraube ersetzt.

    Beim Moskitonetz hinten sind ja links und rechts die Reißverschlüsse, unten ist das Moskitonetz um Rahmen aber offen. Da kamen dann trotzdem Moskitos durch. Hier habe ich Abhilfe durch ein Klettband geschaffen.

    Generell ein super Dach! :thumbs_up: