BFG M/T KM2 fuer unentschlossene...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Frage ist höchsten ob die anfangen zu rosten oder der Lack einigermaßen hält? Gibts da Erfahrung.

    Habe die jetzt 7 Jahre drauf und sie haben im letzten Winter nach Salzdusche etwas großflächiger angefangen. Das geht aber bei dem Wagen als Patina durch, finde das nicht targisch.

  • Also ich habe auch die 255/85 R16 Toyo OC MTs auf Dotz Dakar.
    Die Frage ist höchsten ob die anfangen zu rosten oder der Lack einigermaßen hält? Gibts da Erfahrung.


    Ich kann mich sonst über nichts beschweren. Sind Bolzenzentriert gewuchtet. Im ersten Jahr noch sehr leise, danach so wie jetzt meine neuen 235/85 Hakatapillar.
    Das rubbeln bein niedriegen Geschwindigkeiten hat man mit jeden MTs, da freue ich mich drüber.

    die Wolf felgen sind nur vorlackiert und bei den dotz dakar vermute ich das auch.
    also einfach,wenn die Felgen neu sind,nochmal anschleifen und nachlacken. :crylaugh:

  • Zur
    1) bin die 33'er (285/75/16) mit offset gefahren zeit 2008 bis vor ein paar monaten. Einmal standard lager geweckselt.
    2) die Toleranzkette eines Defender lasst mich fast immer an eine Ankerkette vom ein riesiges Container schiff denken :facepalm: :grin:
    3) Kupferpaste :winking_face:
    4) gebraucht machmal fur unter €100
    5) keine ahnung :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mir hat der TÜV in Rheda zeigen und erklären können das meine Spurverbreiterungen mit 255er auf Wolffelgen nur eingetragen werden können mit breiteren Radabdeckungen. Andere Stationen tragen das auch ohne ein.
    Inzwischen sind die Reifen auf LR ALUs.
    Ich bin seit 150tsdkm zufrieden mit der Kombi und den engeren Wendekreis möchte ich nicht mehr missen.


    Best regards
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Stichwort Hump in der Felge um die Reifenwulst auf der Felge zu halten. Also bei Luftdruck um die 1.0 bar rel.


    Habe nur eine offene Dotz hier. Bilder unten.
    Ist das ein guter "Hump"?
    Der äußere ist etwas erhabener, also der innere.


    Wie schaut eine Wolf Felge dazu im Vergleich aus? Hat jemand eine offene Wolf rumliegen und kann das bitte bei Gelegenheit mal photographieren.
    Vielen Dank.



    Frohe Weihnachten Euch allen! :red_heart:

  • Stichwort Hump in der Felge um die Reifenwulst auf der Felge zu halten. Also bei Luftdruck um die 1.0 bar rel.

    Bei Kurvenfahrt oder schräg am Hang, ist die äußere Flanke des Reifens stärkeren Kräften die nach innen gerichtet sind, ausgesetzt. Daher ist der innere Hump außen entsprechend groß ausgelegt.
    Trotzdem muss der Reifen mit seinem inneren Durchmesser dort noch drüber montierbar sein.
    Dieser Hump ist demnach immer ein Kompromiss.
    Wirklich fixiert wird die Flanke nur durch das Festschrauben mit der Felge!

  • Im Prinzip guter Hinweis. Danke.
    Nur senden die nicht nach Italien. Bezüglich der Qualität/Haltbarkeit bei rund-erneuerten Offroad Reifen bin ich mir nicht so sicher. Gerade wenn der Reifen bei niedrigem Luftdruck viel walken muss.


    Erfahrung mit rund-erneuerten Reifen habe ich bisher nur auf unserem 10 Jahre alten Fiat Punto ( :red_heart: ). Der macht aber nur max. 3000 km im Jahr und muss 55 ambitionierte PS auf die Straße bringen...

  • Freunde,
    meine Unentschlossenheit hat sich dahingehend verstärkt, dass ich jetzt den Toyo O/C 255/85 bestellt habe. :kissing_face:


    Das Zünglein an der Waage war für mich als Schwabe letztendlich auch der Preis. Stand heute waren die Toyo 40€ pro Rad günstiger.


    Was noch? Wobei man hier jede beliebige Meinung im Netz findet.
    (+) Reifen ist quasi unzerstörbar
    (-) aber in Sand wegen der steifen Flanke etwas im Nachteil, oder braucht wenig Druck.
    (+) Profil läuft etwas ruhiger auf Asphalt
    (-) 3 kg mehr pro Reifen
    (+) Besser gewuchtet, also präziser gefertigt
    (-) Zieht leicht zur Seite (wegen Profil?)
    (+) für mich die Optik
    (+) Kosten
    (+) Made in Japan - make Japan big again!
    ...


    Grüße, Jochen

  • Ich war mit dem Toyo zweimal in der Wüste Dünenfahren und dort hat er sich sehr bewährt. Ich bin ihn mit 0,7-0,8 bar gefahren und er blieb sowohl auf dem 90er als auch auf dem schwereren 110er sicher auf der Felge. Der Tipp für diesen Reifen kam generell auch aus dem Rallye-Bereich, wo der Reifen sich ebenfalls bestens bewährt hat (Fahren des 100% platten Reifens bis zum Service ohen dass er Schaden nahm). Halb oder etwas mehr abgefahren macht er sich im Sand richtig gut. Der Durchmesser hilft zudem. Zweimal durfte ich beobachten, wie es den BFG nicht auf der Felge hielt. Einmal vorne beim Einlenken und einmal hinten, als sich die Reifenflanke wohl etwas von der Felge gelöst hat und Sand zwischenkam. Der Wehrmutstropfen bei dem Reifen ist das Verhalten auf nasser und schneematschiger Straße. Das kann ich nur als schlecht bezeichnen. Ich fahre den jetzt seit 5 Jahren und hatte ihn seit dem zum Glück nur 2 oder 3 mal wirklich im Winter im Einsatz. Auf regennasser Straße dahingegen öfter. Allein zu mir nach Hause muss ich durch 5 Kreisverkehre und da kann ich ihn schlichtweg nicht so normal durch die Kurve bringen, wie den GG AT2 und den BFG A/T KO2 oder den MS-Reifen, die ich auf der Serie habe. Die Toyos verlieren deutlich früher den Grip.


    Bei AT-Reifen haben wir bei Nik (110er) jetzt dem BFG A/T KO2 den Vorzug vor dem General Grabber AT2 gegeben. Bisher sind wir damit sehr zufrieden. Er fährt sich besser und ruhiger als der GG, den wie 2 x auf dem 90er und 2 x auf dem 110er hatten. Sehr leise, sehr laufruhig, gute Optik und auf nasser Straße bisher absolut souverän. Zu Schnee und Schneematsch können wir noch nichts sagen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Wehrmutstropfen bei dem Reifen ist das Verhalten auf nasser und schneematschiger Straße.

    Stimmt :exclamation_mark: deswegen habe ich mich wieder fur die BFG's entschieden.
    Und der mehrpreis von €200 fur 5 reifen ist uber ein zeitraum von 6 bis 8 Jahre ( circa €30 pro Jahr ) zu verkraften.
    Der mehrpreis ist ja alleine schon uber die mehr km gerechtfertigt ( locker gute 100.000km ) , naturich nur wenn man diese fahrt.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Stimmt :exclamation_mark: deswegen habe ich mich wieder fur die BFG's entschieden.
    Und der mehrpreis von €200 fur 5 reifen ist uber ein zeitraum von 6 bis 8 Jahre ( circa €30 pro Jahr ) zu verkraften.
    Der mehrpreis ist ja alleine schon uber die mehr km gerechtfertigt ( locker gute 100.000km ) , naturich nur wenn man diese fahrt.


    Verhalten bei Nässe werde ich erkunden. Da bin ich anpassungsfähig. Winterreifen habe ich im Herbst/Winter sowieso.


    Mehrkosten und Verschleiß habe ich jetzt nicht in Relation gesetzt. Da finden sich m.E. für beide Reifen Erfahrungen in jedwede Richtung.
    Die einen jammern beim Einen, der wird schnell hart. Andere beim Anderen, das der Verschleiß zu hoch ist.
    Das ist m.E. ein Zielkonflikt der Reifenhersteller bei der Wahl der Gummimischung.


    Schau mer mal.

  • Die einen jammern beim Einen, der wird schnell hart.

    Tun die BFG schneller wie andere aber nicht wenn mann Taglich und viel fahrt.


    Wie Du sagst, Schau Du mal :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Tun die BFG schneller wie andere aber nicht wenn mann Taglich und viel fahrt.


    Ich würde jetzt mal behaupten dem Gummi gehen die Weichmacher raus und er wird hart über die Zeit.
    In welcher Form Bewegung das verzögern soll? Vielleicht das der Verschleiß schneller fortschreitet als das Aushärten der Randzone und somit immer frisches Gummi frei liegt?

  • Ich würde jetzt mal behaupten dem Gummi gehen die Weichmacher raus und er wird hart über die Zeit.
    In welcher Form Bewegung das verzögern soll? Vielleicht das der Verschleiß schneller fortschreitet als das Aushärten der Randzone und somit immer frisches Gummi frei liegt?

    Die genaue chemische und technologische grunden sind Mir nicht bekannt, ist ne reine erfahrungen sache von mehrere leute ( 7 an die zahl ) uber mehrere Jahren.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ...


    Bei AT-Reifen haben wir bei Nik (110er) jetzt dem BFG A/T KO2 den Vorzug vor dem General Grabber AT2 gegeben......
    Zu Schnee und Schneematsch können wir noch nichts sagen.


    Ich habe den BFG A/T KO2 jetzt ein gutes Jahr drauf und bin ihn im Winter 2017 auch ein paarmal bei rheinischem Schnee gefahren.
    (in Bayern würde es wohl unter erhöhter Luftfeuchtigkeit laufen)
    Im Vergleich zum Conti CrossContact bin ich von dem Reifen begeistert.Bei Matsch, Schnee und Regen.
    Deshalb habe ich ihn gerade auch für den Jeep meiner Frau bestellt. :grinning_squinting_face:


    Hier ein Beispiel für rheinischen Schnee:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.