Mein Defender 110 TD4 2.4 MY 2009 braucht vorne neu Bremsen

  • Hallo Forumsgemeinde


    Mein Landy braucht vorne Neue Bremsscheiben und Klötze.


    Nun gibt es ja etliche verschieden Hersteller, da den durchblick zu bekommen ist nicht gerade einfach.


    Kann mir vielleicht jemand Sagen was ich alles bestellen muss?


    Werde dann mal zerlegen und wenn notwendig hald noch was nachbestellen, wenn Bremssättel und Kolben hinüber sein sollten.


    Fahrzeug wie im Titel schon Geschrieben Defender 110 TD4 2.4 MY 2009 war ursprünglich mal ein Spanier wenn das noch etwas ausmacht.
    Zur Zeit hat er etwas über 100000Km auf der Uhr


    Gruess Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Sättel waren bei Craddock immer am günstigsten - nach 10 Jahren kann man die getrost tauschen oder man fummel stundenlang daran die Kolben wieder gängig zu machen.
    Bremsbeläge und Scheiben ist eine ähnliche Wissenschaft wie das Öl :facepalm:
    Schau mal mit den entsprechenden Teilenummern bei island 4x4 oder paddock. Das Set wird immer komplett geliefert. Bei der Montage der Beläge hinten Kupferpaste dünn auftragen.

  • Ich bestelle häufig bei 4x4island, da ich dort die für das Modell richtigen Teile am besten finden kann. Preislich geben sich die britischen Teilehändler nicht viel, wenn man bedenkt, daß die für das gleiche Teil um welten günstiger sind als bei uns in D.


    Eck´s Tip mit den Sätteln kann ich bestätigen, bei meinem TD5 BJ06 habe ich genau die im Verlauf der Reparatur noch nachbestellt :winking_face:

  • Natürlich kommt es auf belüftet oder unbelüftet an.


    Wenn du vorher belüftete hattest, verbaust du auch wieder belüftete und bei unbelüfteten genauso.


    Die Bremssättel sind nämlich auch verschieden bei belüftet / unbelüftet.


    Wenn du bei Paddocs bestellst, schreib denen im Live Chat einfach deine Fahrgestellnummer und was du vorhast, dann suchen sie dir die benötigten Teilenummern raus, hat bei mit immer astrein & schnell funktioniert.


    Noch was: ich würd bei den Bremsen kein Britpart oder No name Produkt verbauen, ich hab vor ein paar Monaten alles neu gemacht und AP Lockheed Teile verwendet, das passt, auch was Preis / Leistung angeht.


    Ich meine die Sättel für die Vorderachse von Lockheed kosten was bei 80 Pfund, da überlege ich nicht die zu überholen und die Alten nochmal zu verwenden.


    Bestell dir auch gleich benötigte Schrauben, z.B. die von Bremssattel mit, macht alles einfacher.

  • Dann verstehe ich das richtig das es nicht darauf ankommt ob ich belüftete oder un belüftete bestelle.

    Pascal hat das schon gut beschrieben. Das ist kein Wunschkonzert sondern Du musst die für Deinen Landy passenden Scheiben nehmen. Ich nehme mal stark an das sind vorne innenbelüftete Scheiben.

  • Moin!


    Bin da aus Erfahrung ja absoluter Fan von Originalteilen :smiling_face:


    Vorne hatte ich vor ein paar Jahren mal vorbeugend vor einer grösseren Tour Scheiben und Beläge neu, die sind jetzt seit rd. 150tsd. Km drin und es gibt keinen Grund zu wechseln. Hinten habe ich letztes Jahr mal Beläge aus dem Zubehör rein. Welche weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall totaler Mist, nach rd. 50tsd. Km waren die schon so weit runter, daß ich mir wieder originale LR geholt habe, eingebaut und Ruhe ist :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Meine Bremsen, komplett überholt sind erst seit 12tkm drin, da kann ich nichts dazu beitragen. Kann´s mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen, wie so ein Unterschied zu Stande kommen soll. Es gibt neben Britpart ja auch etliche OEM Hersteller die bei günstigerem Preis die gleiche Qualität oder meistens sogar bessere als das Original jemals hatte, aufweisen.
    Fakt ist aber, das die Originalteile sicher mehr als 3x so viel kosten :winking_face: