Nu isser schief...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, kurze Frage...


    Ich suche nach der Ursache , warum mein Defender hinten links schief steht. Das hat er schon immer etwas getan, aber jetzt irgendwie optisch wesentlich mehr. Gemessen hab ich noch nicht, ist aber auch so offensichtlich . ich kann keinen Bruch in den Federn erkennen auch sitzen die ordentlich in ihren Führungen. Dämpfer sind Monroe Adventure, also Gas Dämpfer. Feder standard org. von 2005.


    Das ganze fällt mir auf, seit dem ich das Reserverad wieder an die Tür gehängt habe. Könnte das der Grund sein bzw. wenn es durch das zusätzliche Gewicht kommt, bedeutet das, die Feder/Federn sind nicht mehr ok oder deutet das auf die Dämpfer?



    PS: keine Witze über meinen dicken Hintern, den hab ich schon länger.... :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das ganze fällt mir auf, seit dem ich das Reserverad wieder an die Tür gehängt habe. Könnte das der Grund sein bzw.

    Nein, aber die Dampfer sind schon alter :kissing_face:


    Mache doch mal ein Bild :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • eddy, warst einfach zu schnell für mich :grinning_squinting_face: hab gerade die Karre mal von der Strasse auf eine Betonplatt beim freundlichen Landwirt neben an gestellt und gemessen....wollte mir ja nicht sagen lassen ich hätte vorab ja schon messen können :kissing_face:


    Die Platte ist ziemlich in der waage und dann ist der unterschied nur noch 5mm, also alles ok, hab den Fred zu früh gestartet :face_with_rolling_eyes:


    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob das eher auf defekte Dämpfer oder Feder hin weist.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ok, vllt missverständlich ausgedrückt. Bei meinem Wagen ist wohl alles im Normbereich, aber was wäre wenn die Büchse sagen wir mal 3-4cm hängen würde, was sie ja nicht tut. Sind es die Dämpfer oder eher die Federn?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Haben deine Dampfer spiel/ wenig lose :kissing_face: Meine sind nur 6 Jahre drin und fst hin, ok kommt auf die fahrweise an und unterbodem ...
    Feder werden beide gleichseiting weich ausser man hat immer eine grossere beladung an eine seite halte ich fur ausgeschlossen da es ja hier dann nicht um 50kg geht :winking_face:
    Mache doch mal ein Bild von deine feder/ dampfer und sehe ob die dampfer halterungen ausgenutzt sind / spiel haben :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • aber was wäre wenn die Büchse sagen wir mal 3-4cm hängen würde, was sie ja nicht tut. Sind es die Dämpfer oder eher die Federn?

    ... - grundsätzlich wird der Rahmen, und damit die Karosserie, von den Federn getragen.


    Die Stoßdämpfer sollten eigentlich Schwingungsdämpfer genannt werden und keinen Einfluß auf die Maße haben - aber, Gasdruckdämpfer haben eine mittragende Wirkung ... - wenn nun einer defekt ist ...


    Die werkseitig montierten Federn haben Farbkennungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Karosserie auf der Fahrerseite minimal höher sein wenn der Defender leer ist.


    Wie viel Differenz hat Dein Defender zwischen Oberkante Regenrinne und Unterkante Karosserie?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • @eddy: kann gerne Bilder machen, ist aber alles ok unten rum :thumbs_up:


    @ Norbert: wie oben geschrieben 5mm ist die Fuhre auf der Fahrerseite niedriger als auf der anderen Seite. Egal wo ich messe...abstand regenrinne oder mittig kotflügelunterkante oder mitte radnabe zur kotflügelunterkannte oder hecktraverse links und rechts. Das ganze gleichmäßig von vorne nach hinten :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • wenn die dämpfer IO sind haben sie keinen einfluss, ob gas oder nicht spielt mmn. eigentlich keine rolle, wenn der dämpfer aber etwas verbogen ist kann sich das durchaus bemerkbar machen. wobei 5mm eigentlich zu vernachlässigen sind, das kann etliche nichtige ursachen haben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • 5mm liegen im anderen System zwischen 1/4" und 1/8".
    Messen kann man beide Längenangabe.
    Sehr genau.

  • 5mm liegen im anderen System zwischen 1/4" und 1/8".
    Messen kann man beide Längenangabe.
    Sehr genau.

    kurt,nicht mit einem ZOLLSTOCK !!! :crylaugh:
    messen kann man das natürlich,ist aber irrelevant beim festlegen ob das fahrzeug ,,grade,, steht................. :kissing_face:

  • kurt,nicht mit einem ZOLLSTOCK !!! :crylaugh:
    messen kann man das natürlich,ist aber irrelevant beim festlegen ob das fahrzeug ,,grade,, steht................. :kissing_face:

    Son Zollding zeigt schon auf 1/16" genau an.
    Das sollte für die Anwendung ausreichend genau sein.

  • kann man Zoll überhaupt dezimal beschreiben? Eine Zollangabe mit Komma drin ist doch schon schräg an sich :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

  • An educated guess, manche Federn müssen nur einmal richtig zusammengedrückt werden oder auf Block gehen, dann bleiben sie kürzer. Das war z.B. bei OME-Federn oft der Fall.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]