Rat bzgl. Dachzelt, Dachgepäckträger und co.

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich hätte gerne mal Eure Einschätzung zu unseren Plänen bzgl. Dachgepäckträger, Dachzelt, Markise, usw.
    Wir möchten unseren George (110 TD5) gerne zum Campingmobil mit Dachzelt ausbauen.


    Wir liebäugeln z.Zt. mit dem Overland Dachzelt (irgendwelche Erfahrungen damit?), dies würden wir in 1,80m nehmen, da wir mit Baby reisen und in absehbarer Zeit noch Nummer zwei dazu kommen wird.
    Das Dachzelt müsste dann längs aufs Dach und seitlich geöffnet werden, weil es bei der Größe nicht mehr quer und nach hinten geöffnet passt.


    Darunter denken wir an den Dachgepäckträger von Upracks, dieser scheint im wesentlichen vergleichbar mit dem Slimline II von Frontrunner, bloß günstiger :winking_face: (stimmt das so? Erfahrungen?)


    Auf lange Sicht würden wir noch eine Markise montieren wollen, das wird allerdings durch das seitlich geöffnete Dachzelt erschwert, da diese dann entweder hinten oder auf der gegenüberliegenden Seite montiert werden müsste. Bei Regen müsste man dann immer durch einen ungeschützten Bereich laufen. Deswegen denke ich an eine Lösung wie mit dem Schwenkarm von Frontrunner. Damit könnte man dann die Markise auf der gleichen Seite anbringen wie das Dachzelt öffnet - hoffentlich an der Reling des Gepäckträgers unter dem geöffneten Dachzelt (geht das?) - und so seitlich schwenken, dass sie direkt neben dem Dachzelt öffnet. Dann könnte man noch Seitenwände zur Markise kaufen und so einen kleinen geschützten Raum in direktem Anschluss an das Dachzelt schaffen. Man hätte also insgesamt den Raum unterm geöffneten Dachzelt und dazu noch die Markise mit Seitenwänden.


    Was haltet Ihr von dem Plan? Geht das alles so?


    Freue mich auf Euer Feedback! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie zeitkritisch ist das bei euch? Ansonsten würd ich vorschlagen, fahrt auf irgendeine Veranstaltung, wo tendenziell haufenweise Dachzelte sind (LFAD waren ja leider schon), und redet mit den Menschen da, die Dachzelte haben. Fragt vor Allem nach den Nachteilen. Ich würde z.B. kein Dachzelt ohne überdachtem Eingang nehmen.


    180cm Dachzelt ist vermutlich anfangs super, aber spätestens wenn die Kinder größer werden passen die eh nicht mehr mit ins Zelt, da muss dann eine alternative Schlafgelegenheit her. Wenn man die jetzt schon einplant, kann man ggf. auf ein schmaleres Dachzelt zurückgreifen, 140cm reicht für zwei Menschen locker aus, mit Kleinkind hab ich keine Erfahrung.

  • Moin,


    wenn Ihr ein Dachzelt seitlich aufklappt, habt Ihr auf dieser Seite untendrunter ja schon einen Schutz. Ich würde dann auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite eine Foxwing (preiswert) oder eine Alucab Markise (teuer) montieren .... die decken 270 Grad ab und Ihr habt den kompletten hinteren Fahrzeugbereich rundherum von oben abgedeckt.


    Markise teuer


    Markise billiger



    Die Foxwing ist etwas größer ... für alle gibt es auch noch anzipbare Seitenteile .... eins davon macht auf jeden Fall Sinn...


    Gruß Eck

  • Also wenn die Kinder mal größer werden ist ein anderes Dachzelt natürlich besser :grinning_squinting_face: Die sind allerdings gerade erst geschlüpft bzw. noch in Planung, das dauert also noch bis die außer Haus sind :winking_face:


    Ja das Overland hat keinen überdachten Eingang, ist ein negativer Punkt bei Regen, ansonsten scheint es aber sehr hochwertig und der aufgeklappte Eingang auch recht stabil (bei Regen kleiner Schutz von oben beim Einstieg, nicht aber seitlich). Außerdem hat es am Kopf- und Fußende sehr große Fenster, was uns gefällt :smiling_face:


    Zeitlich würden wir das gerne bald realisieren weil wir dann Urlaub haben und nicht bis nächstes Jahr warten wollten...



    Die Alucab Markise sieht ja wirklich super aus! Danke für den Tipp!! :thumbs_up:

  • Alu Cab kann man auf Veranstaltungen zu Messepreisen kaufen .... ca. 1300 Euro .... Die Foxwing läuft mit dem alten Modell bald aus ... die werden gerade günstig rausgehauen, da das neue Modell die Streben zum Boden im Halter integriert hat (wie die Alu cab auch) und nicht mehr solo verpackt werden müssen.

  • Ich hatte das auch schon lange im Sinn und wollte die Zelte aber unbedingt mal in echt befingern, was ich auf der Abenteuer Allrad dann auch ausgiebig gemacht hab.


    Empfehlungen sind nie verkehrt, aber wenn man die Dinge selber in der Hand hält, ist das einfach aussagekräftiger. Die Zeit würde ich mir auf jeden Fall nehmen!


    Bei uns ist es dann ein Gobi140 von Ocean Cross geworden, samt Plattformträger von denen (passt auf Defender und VW T5).
    Ich finde die preislich äusserst interessant und habe weder im Test (Explorer Magazin) noch haptisch vor Ort (befingern auf der Messe) ein womöglich faules Ei gefunden, das man angesichts des Preises sucht.


    Der Praxistest kommt demnächst, dazu kann ich leider noch nichts sagen.

  • Hello and welcome :thumbs_up: bin da gerade selber auf die suche also kann Euch nicht unbedingt helfen :winking_face:
    Aber sage mal "George (110 TD5)" das sagte Mir doch was :kissing_face: kommt der aus die nahe Hamburg :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also anfassen und testen würden wir natürlich auch am liebsten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nur wollen wir so gerne die uns bald zur Verfügung stehende Zeit nutzen, danach haben wir wahrscheinlich berufsbedingt erst mal wenig Zeit... :upside_down_face:


    @Postmanpat Ja der liebe George kommt aus dem Norden, jedoch aus der Nähe von Oldenburg... :smiling_face:

  • Also anfassen und testen würden wir natürlich auch am liebsten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nur wollen wir so gerne die uns bald zur Verfügung stehende Zeit nutzen, danach haben wir wahrscheinlich berufsbedingt erst mal wenig Zeit... :upside_down_face:

    ist meistens so :facepalm:


    @Postmanpat Ja der liebe George kommt aus dem Norden, jedoch aus der Nähe von Oldenburg... :smiling_face:

    Okay, dachte ich Mir schon :thumbs_up: habe Ihm hier bei Mir schon mal rumfahren sehen :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Ungeteilte Zustimmung. Ergänzung: Die Aufteilung der Foxwing (grade zur Seite) ist schon angenehmer. Was sich mit Kindern durchaus bemerkbar machen kann. Wir haben uns für die Alu-Cab nur entschieden, weil sie etwas schneller auf- und abzubauen ist.


    Grüße
    Kolja

  • Ich hab ein Overland Dachzelt mit der Planenhaube die unterm Boden mit einem umlaufenden Gummi ziemlich nervig an gefühlten 20 Stellen eingehakt werden muß. Ich denke so werden viele dieser Hauben befestigt. Man kommt, wenn man einen Träger mit vielen Querträgern hat total scheiße hin, flucht, macht sich die Finger kaputt und dauert.
    Ich hab jetzt einfach einen 5m Spanngurt anstatt dem Gummi eingezogen. Ein Traum: Haube drüber und nur mit dem Gurt das untere Ende der Haube unter die Platte ziehen. Ist fest, kein drum rum laufen und rum frickeln mehr und zum Öffnen und abnehmen genauso komod.
    :thumbs_up:
    Gruß Daniel

  • Ich hab ein Overland Dachzelt mit der Planenhaube die unterm Boden mit einem umlaufenden Gummi ziemlich nervig an gefühlten 20 Stellen eingehakt werden muß. Ich denke so werden viele dieser Hauben befestigt. Man kommt, wenn man einen Träger mit vielen Querträgern hat total scheiße hin, flucht, macht sich die Finger kaputt und dauert.
    Ich hab jetzt einfach einen 5m Spanngurt anstatt dem Gummi eingezogen. Ein Traum: Haube drüber und nur mit dem Gurt das untere Ende der Haube unter die Platte ziehen. Ist fest, kein drum rum laufen und rum frickeln mehr und zum Öffnen und abnehmen genauso komod.

    Gruß Daniel


    Du sprichst mir aus der Seele. Was für ein Gefummel :smiling_face:


    Auf die Idee mit dem Spanngurt wäre ich auch gern gekommen


    Grüße
    Kolja

  • Ich hab ein Overland Dachzelt mit der Planenhaube die unterm Boden mit einem umlaufenden Gummi ziemlich nervig an gefühlten 20 Stellen eingehakt werden muß. Ich denke so werden viele dieser Hauben befestigt. Man kommt, wenn man einen Träger mit vielen Querträgern hat total scheiße hin, flucht, macht sich die Finger kaputt und dauert.
    Ich hab jetzt einfach einen 5m Spanngurt anstatt dem Gummi eingezogen. Ein Traum: Haube drüber und nur mit dem Gurt das untere Ende der Haube unter die Platte ziehen. Ist fest, kein drum rum laufen und rum frickeln mehr und zum Öffnen und abnehmen genauso komod.
    :thumbs_up:
    Gruß Daniel


    Und bist Du ansonsten zufrieden mit dem Oberland Dachzelt bzgl. der Qualität usw.? Hat es Dicht? Wie verhält es sich bei Wind?
    Lohnt es sich ein "so teures" Dachzelt zu kaufen?


    LG
    Jan


  • Und bist Du ansonsten zufrieden mit dem Oberland Dachzelt bzgl. der Qualität usw.? Hat es Dicht? Wie verhält es sich bei Wind?
    Lohnt es sich ein "so teures" Dachzelt zu kaufen?


    LG
    Jan


    Wir hatten das Overzone, den etwas größeren Bruder vom Overland. Beide sind dicht und stehen selbst an Schottlands Nordküste sehr gut im Wind. Die Qualität ist sehr gut, und ich würde es wieder kaufen. Ob es sich lohnt, so ein teures Dachzelt zu kaufen? Absolut! Die Unterschiede sind nicht unerheblich. Aber dazu gibt es auch andere Positionen. Manche sind auch mit einem günstigeren Zelt happy.


    Grüße
    Kolja

  • Und bist Du ansonsten zufrieden mit dem Oberland Dachzelt bzgl. der Qualität usw.? Hat es Dicht? Wie verhält es sich bei Wind?
    Lohnt es sich ein "so teures" Dachzelt zu kaufen?


    LG
    Jan

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt. Ich hatte es zwar noch nicht im Extremeinsatz (Unwetter) aber ich gehe davon aus dass es stabil und dicht ist. (Erfahrungen Anderer). Im Gegensatz zu anderen Dachzelten, bei denen man von unten einsteigt, kann es natürlich sein, dass bei Wind und Regen ein bisschen Nässe beim Einsteigen „mit kommt“. Das aufklappen geht super schnell, das wieder einpacken geht jetzt dank meinem neuen Trick mit dem Spanngurt auch ohne nerviges gefummel. Ansonsten mag ich das Material, Funktionalität und Optik. Ich wollte auf mein „Retroauto“ keine Plastikwohnkiste. Alles in Allem Ärger ich mich nicht über den Preis. Wer billig kauftkauft zweimal :thumbs_up:
    Grüße Daniel.

  • Ich wollte auf mein „Retroauto“ keine Plastikwohnkiste.

    Deine einstellung kann ich nachvollsiehen, sehe ich namlich genau so.
    Passt einfach nicht zum Defender :exclamation_mark: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo, ich habe ein Autocamp-Dachzelt mit Hartschale als Deckel. Sind wieder dazu zurück gekehrt. Das Problem mit dem Fixieren des Deckels bei einem Dachträger kenne ich auch. Das Schließen mit einem Gurt finde ich grandios. Wie geht das im Detail? Vielleicht gibt es noch ein paar Verfahrenstips. Meine linke Hand wurde durch einen Unfall schwer beschädigt. War nicht schuld. Passant am Gehsteig. LKW kam mit der Ladefläche auf den Gehsteig, als er wenden wollte. :confused_face:
    LG. Der Almtaler

  • Falls du meinen „Trick“ mit dem Gurt meins? Ich habe ja keine Hartschale sondern so ne Planenhaube? Falls du auch so eine meinst kann ich gerne mal Fotos machen.
    Gruß Daniel