Viskolüfter vom 90 er TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    bei meinem Td5 löst sich der Visco, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe...

  • Moin Det,
    Ich habe mir die 2 Schlüssel bei Paddocks besorgt, Preis ist überschaubar.
    Seitdem nichts mehr mit Hammer oder aufregen. :thumbs_up:


    Wenn du die ausleihen möchtest, bitte über "Konversation" dann schicke ich die rüber.


    Herman

  • Moin Herman,


    die Schlüssel hab ich auch, danke für dein Angebot.


    Es ging mir um linksherum oder rechtsherum.

  • bei meinem Td5 löst sich der Visco, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe...

    ... - also nach links (wenn man vor dem Kühler steht), also Richtung Beifahrerseite, wenn man eine Kontinentalversion hat :face_with_open_mouth: - also in Fahrtrichtung rechts :facepalm: - ist das dann ein Rechtsgewinde :face_with_rolling_eyes: - - - eine Flasche mit Schraubverschluss öffne ich mit einer Linksdrehung, also gegen den Uhrzeigersinn - was ist an der Befestigung des Visco-Lüfters besonders :confused_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Achtung, Linksgewinde! 36er Maul, immer von rechts nach links mit einem Fäustel gegen den Schlüssel hauen, neu ansetzen, nochmal. Der geht irgendwann los. @Eck beim Tdi ist es andersrum, beim Td5 wird der Hammer, davorstehend, von rechts nach links geschlagen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da gab es doch einen Trick, wenn man keinen passenden Gegenschlüssel zur Hand hat:
    Wagen an der HA vor dem Wegrollen sichern, 5. Gang einlegen, vorne auf einer Seite hochbocken und die bessere Hälfte fragen, ob sie mal am Rad drehen kann während man den Schlüssel hält. Irgendwie so sollte das doch funktionieren.


    Schöne Grüße
    Samsara

  • Dreht man das Rad dann links oder rechtsherum? :facepalm:


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Blödsinn.... sorry... das ist ein VISCOLÜFTER .... wie soll das wohl funktionieren.. :facepalm:
    Gruß

  • Da gab es doch einen Trick, wenn man keinen passenden Gegenschlüssel zur Hand hat:


    Blödsinn.... sorry... das ist ein VISCOLÜFTER .... wie soll das wohl funktionieren.. :facepalm:
    Gruß

    Wenn der 36er Schlüssel vorhanden ist, nur der Gegenhalteschlüssel fehlt, könnte das schon klappen.
    Wenn ich am Propeller festhalte geht es naturgemäß eher nicht :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Blödsinn.... sorry... das ist ein VISCOLÜFTER .... wie soll das wohl funktionieren.. :facepalm:
    Gruß

    Mudshark, das funktioniert einwandfrei. Du hältst über das Rad die Kurbelwelle gegen, so dass die Schraube gelöst werden kann. Mit etwas technischem Verständnis sollte das nachvollziehbar sein :smiling_face:


    Grüße samsara

  • Ich hatte auch schon mal 12 Versuche, bis ich die Schraube los hatte. Aber es geht. Steter Schlag höhlt die, ähhhh, den....naja...es löst halt...


    Immer schöne von rechts nach links...bong....bong...bong...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]