Heckwischer

  • Moin Gemeinde,


    eine kurze Frage. Gestern hat es zur Abwechselung mal wieder geregnet.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heckwischer den Dienst quittiert hat.


    Wischwasser / Sicherung i.O.


    Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes ansetzen sollte? Wischermotor
    oder der Schalter? Hatte neulich etwas ähnliches am anderen schwarzen Auto.
    Einmal Wischer hin- u. her "geruckelt" und es funzte wieder. Beim Dicken leider nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Kabel lose oder aufgescheuert?


    Die Kette der möglichen Ursachen immer von einfach nach schwer, von "total blöder Grund" (startet nicht - kein Benzin im Tank) bis" technisch am schwierigsten zu lösen" gehen.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Stecker vom Relais ab? Ich würde mal die Heckblende abnehmen und messen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wie Awo schreibt, ich würde auch am Wischermotor messen ob was ankommt und ob das Relais evtl. nicht anzieht ( es kann ja auch das Relais defekt sein ) UNd oder die Kabelschuhe und Kontakte säubern mit etwas feinem Schleifpapier oder grob mit dem Schraubendreher :facepalm: . Vielleicht ist da was korodiert und hat keinen K0ntakt mehr. Kein FluidFilm als Kontaktspray verwenden, das ist nämlich keins und isoliert eher :winking_face: .

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bei heutigen Wischermotoren kommt es häufig vor, dass die Welle korrodiert und im Kunststoffgehäuse klemmt. Dann schafft das Motörschen nicht mehr, die Welle zu drehen. Je nach Wischermotor (ich habe mir den beim Landy noch nicht genau angeschaut) geht der O-Ring, der das Wasser raushalten soll rasch kaputt. Hier kann es helfen, wenn man Glück hat, Rostlöser, Caramba (oder auch Bauschaum??) auf das Wellenende zu sprühen, um sie wieder gangbar zu machen. In den meisten Fällen kommt man aber nicht um eine Demontage herum. Bei den meisten Motoren gibt es auch keine Einzelteile zu kaufen. Vorsichtig zerlegen, Welle schmirgeln, einölen und wieder mit neuem O-Ring zusammenbauen.


    ...es kann aber auch nur ein Kabel sein :kissing_face: :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Als ich neulich mein Heckmotor in eine feuerverzinkte frische Alu- beplantke Hecktür umbaute, habe ich mich gewundert in welch hervorragendem Zustand der Motor und das innere des Getriebes war, auch die Welle war ohne jeglichen Rost. Das hatte ich nicht erwartet.
    Aber die Verkleidung ist doch schnell ab!? Erstmal messen.
    Fluidfilm: Wenn erstmal der kontakt gesäubert wurde, mechanisch und mit Kontaktspray, dann kann sollte da Fett drauf. Am besten Silikonfett auf die Stecker, Kontakte. Das schadet nicht. Das Fett verhindert Korossion, ein Kontakt wird trotzdem durch die Verdrängung hergestellt.


    Beim einem Fiat hatte ich schonmal das Problem das die Welle verrostet war. Dann hatte der Motor allerdings durch das Blockieren aber irgenwann Rauchzeichen gegeben (weil er sich etwas bewegt hatte und ein Heckwischer ja auch ohne weitere Betätigung einen Zyklus zuende laufen will, bis an einem Enschalter angekommen.,,)

  • Stecker vom Relais ab? Ich würde mal die Heckblende abnehmen und messen.


    Gruß
    AWo

    Der Kandidat hat 100 Gummipunkte. Ich habe ja vorne das 99er Relais von VW verbaut, und das LR-Relais
    hinten eingesteckt, damit der Wischer nicht "dauerwischt". Leider ist das Relais "klipstechnisch" nicht mit dem
    Halter kompatibel.


    Wieder reingesteckt und alles war gut.


    Zur Sicherheit habe ich das Relais jetzt mit zwei Spaxschrauben (5x80, hält wie die Pest) an der Halterung
    fixiert. Alles wieder zusammen gebaut, getestet und funktioniert schon wieder nicht.


    Hat jemand ne Idee , woran es jetzt evtl. liegen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Bin mir nicht mehr sicher, aber musste man da nicht beim anschließen der Kabel was anders machen? Also Anschluß der Kabel beim „normalen“ Relais etwas anders als beim originalen Heckwischer-Relais?
    Weiß es auswendig nicht mehr so genau, aber schau doch mal bei Landypedia.



    Gruß
    Michael

  • Michael, wie geil ist das denn :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Sorry, ich hatte Clown zum Frühstück und dachte, jeder erkennt die 5x80 Spax im Relais
    als kleinen Joke.


    Natürlich hast du Recht. Wenn man das LR-Relais nach hinten verbaut, muss die Kabelage
    geändert werde. Das hatte ich aber schon vor ewigen Zwiten erledigt.


    Also nochmal, das Relais hatte sich gelöst, ich habe es wieder befestigt, und zur Sicherheit eine
    kleine Bahn Panzerband drum gemacht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Michael, wie geil ist das denn :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Sorry, ich hatte Clown zum Frühstück und dachte, jeder erkennt die 5x80 Spax im Relais
    als kleinen Joke.

    Der Spaß sei Dir gegönnt. :grinning_squinting_face:
    Hatte das mit den Schrauben tatsächlich nicht als „im Relais“ interpretiert, sondern in einer Art selbstgebastelten Halterung. :facepalm:


    ...und für Clown zum Frühstück musst Du Dich bei mir nicht entschuldigen. Die sind lecker, ich ess die auch gern. :winking_face:



    Gruß
    Michael

  • Sorry, ich hatte Clown zum Frühstück und dachte, jeder erkennt die 5x80 Spax im Relais
    als kleinen Joke.


    Lass mich raten: Der Clown zum Frühstück war eigentlich ein Kunde, der den neuen Rohrmotor reklamieren wollen, wo er die eine 5x80 Spax quer durch geschraubt hat, welche die Aufhängefeder halten sollte? :grin: