Kaufberatung Defender Anhänger gesucht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich oute mich hier mal als Anhänger Vollidiot. In der Tat habe ich noch nie in meinem Leben einen Anhänger besessen oder bin mit einem gefahren. Aber jetzt will ich einen haben.


    Eine kleine Pritsche, um Müll zum Wertstoffhof zu fahren oder mal einen grösseren Obi Einkauf nach Hause zu transportieren. Das war's.


    Natürlich habe ich jetzt einige Fragen:


    • Ich bewundere den Sankey. Ist das tatsächlich auch ein sinnvoller Anhänger für diesen Zweck?

      • Falls ja: was ist der Unterschied von "Wide Track" zu "Narrow Track" - respektive: welchen sollte man bevorzugen?
      • Die Sankeys sind ja relativ alt. Gibt es Chancen einen restaurierten zu erbeuten und wenn ja, wo und wie?
      • Ich denke, da brauche ich eine spezielle Anhängerkupplung. Welche?
    • Falls kein Sankey: was sonst?

      • gibt es irgendeine Empfehlung für eine bekannte Marke?
      • Ich denke, dafür brauche ich irgendeine tiefergelegte Anhängerkupplung. Sag ich das einfach dem LR Händler meines Vertrauens und der weiss dann, was zu tun ist?

    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Fred.

  • Also ich verkünde hier mal mein halbwissen:


    - Wide Track und narrow Track unterschiedliche Breite/ Spurbreite
    - Ich meine man könne bei Nakat... schon einmal einen überholten Top Sankey kaufen, bin mir aber nicht sicher
    - Kupplung... https://www.towingandtrailers.…military-nato-eye-74mm-2/ sowas ob es einen Umbau auf Kugel gibt , weiß ich nicht.


    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sind die Baumarktanhänger soweit ok, aber für etwas mehr bekommst du schon ordentliche von namhaften Herstellern. Da kann man dann auch mal ein Dachzelt oder sowas wie Campwerk drauf montieren. Das geht bei den dünnwandigen Baumarkt Teilen nicht, jedenfalls bei denen die ich kenne.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,


    Sankey narrow sind schmal, wide ist breiter. (Gut) Restaurierte findet man selten. Wenn Du einen richtig stabilen Anhänger (der dann auch stabiles Geld kostet) haben möchtest dann schau mal hier:


    http://www.moself.de/index.php?id=54


    Ansonsten reicht auch normaler PKW Anhänger...als Anfänger empfehle ich Dir einen zu nehmen der so breit ist wie der Landy - dann sieht man beim rückwärts rangieren besser und sofort wohin er läuft.
    Außerdem würde ich immer einem 1,2 to Anhänger mit Auflaufbremse und 100 km/h Zulassung einem ungebremsten 750 kg Anhänger den Vorzug geben.


    Gruß Eck

  • Wenn ich Dir da einen absoluten Fachmann empfehlen darf:
    Mann mit Sankey-Ahnung


    So weit ich weiß, ist der Kollege auch hier im Forum unter dem Usernamen Hartwig unterwegs.
    Ich durfte ihn schon persönlich kennen lernen (wenn auch nur kurz) und bin sehr überzeugt, dass er richtig Plan hat.



    Gruß und viel Erfolg
    Michael


    Tante Edit sagt: Eck war schneller und hat ja auch schon nen Link auf Moself gesetzt, ich Blinfisch. Na ja, doppelte Empfehlung hält besser :kissing_face:

  • Moin,


    wie oft möchtest du den Anhänger nutzen ?
    Nur 2-5 mal im Jahr ?
    Dann mieten, so einen geschlossenen : https://www.ebay-kleinanzeigen…mieten/260742221-276-1672
    Da fliegt kein Müll raus, keiner klaut dir deinen Obi Einkauf und du kannst die Zementsäcke auch durch den Regen transportieren.
    Hast keinen Ärger mit Stellplatz, TÜV, alten Reifen oder festgegammelter Auflaufeinrichtung...


    Öfter als 5 mal im Jahr, ?
    Dann kauf dir einen baugleichen z.B. : https://anhaenger-mannheim.de/Schn%C3%A4ppchenecke


    Bei Einachsanhängern hast du auch nicht so sehr das Problem mit der zu hohen Kupplungskugel.
    Bei Doppelachsern steht die erste Achse meist in der Luft :winking_face_with_tongue:


    So meine Meinung :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Perfekt. Genau, was ich gesucht habe.


    Habe mal eine Anfrage dort gestartet. Hoffentlich falle ich nicht tot um, wenn ich den Preis erfahre.


    Fred.

  • Ich sehs wie Ralf, wenn du den selten benutzt lohnt sich kaufen nicht. Sankeys sind Liebhaberstücke, Ersatzteilbeschaffung kann schwierig sein. Für deinen Einsatzzweck ist ein handelsüblicher Anhänger mE genauso, wenn nicht besser, geeignet, allein wenn du mal was anderes an den Haken hängst (KFZ-Trailer?) und du keine Kugelkopfkupplung mehr dranhast...

  • Perfekt. Genau, was ich gesucht habe.


    Habe mal eine Anfrage dort gestartet. Hoffentlich falle ich nicht tot um, wenn ich den Preis erfahre.


    Fred.

    dann leg dich schon mal hin !!!


    hartwig baut super Anhänger nach habdwerkskriterien !!! :kissing_face: das kostet eben mehr als biĺligbau........... :grin:

  • Ansonsten reicht auch normaler PKW Anhänger...als Anfänger empfehle ich Dir einen zu nehmen der so breit ist wie der Landy - dann sieht man beim rückwärts rangieren besser und sofort wohin er läuft.

    :thumbs_up: mind. Fahrzeugbreite (oder wenigstens fast) erleichtert das Leben beim rückwärts fahren erheblich. Deutlich mehr als Fahrzeugbreite erhöht die Chance ein Hinderniss zu erwischen, wenn man vergessen hat einen Hänger dran zu haben der breiter ist als das Fahrzeug. :facepalm:


    Die Deichseln sind in unterschiedlichen Höhen, man kann schon beim Kauf darauf achten einen Hänger zu nehmen, wo das so in etwa zum Zugfahrzeug passt. Man darf die Kugel beim Fahrzeug nicht beliebig nach unten verlängern. Bei mir war ein Beiblatt im Handbuch. Beim 1-Achs-Hänger ist das nicht ganz so dramatisch aber wenn man vorsorgen kann...

  • Ralf & Jak, danke für den Rat.
    Siggi, danke für die Warnung.


    Ich zitiere mal meinen derzeitigen Lieblingsbeitrag:


    Manchmal ist ein schönes Auto ja auch einfach nur ein schönes Auto. Auch, wenn es den Bedarf und die Erwartungen anderer nicht zwingend entspricht. Und da die meisten Diskussionen hier eher vom „Habenwollen“ als vom „Brauchen“ handeln, freue ich mich darüber, dass du uns teilhaben lässt. Glückwunsch.


    Grüße
    Kolja


    Quelle: 220 km/h sind möglich. Ich bin verliebt. Seite 2


    Manchmal geht es darum, etwas "haben zu wollen" - nicht so sehr um "etwas zu brauchen".

  • Hallo Fred,


    Ok, dann schau aber das es ein WT wird, eventuell einer mit Deckel.
    So einen hatte ich mir mal gebastelt :




    War damit in Schweden und auf einigen Treffen (mit Dachzelt drauf)
    Der Nachteil von dem Sankey, der ist leer schon sau schwer, hat keinen durchgehenden Glatten Boden.
    Und zum Transport von Grünschnitt oder Baumaterial eigentlich zu klein.
    Vorteil, die Räder passen zum Defender und die Spurweite ist identisch.


    Gruß Ralf.


    PS.: Natohaken (DixonBate) habe ich noch einen, glaube sogar mit TPN und Gutachten.
    Wenn du Interesse hast schau ich mal nach, Preise usw. dann per PN.


  • Manchmal geht es darum, etwas "haben zu wollen" - nicht so sehr um "etwas zu brauchen"

    Hossa, kann es sein, dass du einen Sankey unbedingt haben willst?
    Dann biste bei mir richtig! :grinning_squinting_face:










    Meine prägenden Erfahrungen hatte ich vor ein paar Jahren hier hinterlegt.
    Seit dem laufen mir Sankeys zu. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • oooch schade ...


    ich wollte gerade noch loswerden, dass man einen alten westfalia hervorragend umbauen kann












    ok, die sache mit dem böschungswinkel sollte man nicht so verkniffen sehen ..

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Das hattest Du ja schon mal vorgeschlagen .....


    aber das nützt wenig , da die Traverse der Stützen quer verläuft . Die Leuchten wären dann zwar höher, aber der Böschungswinkel bliebe also gleich .


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Dann hatte ich sicher auch erwähnt,dass es nichts gibt,
    was man mit Feuersäge und Schmorhaken nicht ändern könnte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • kann sein, aber irgendwann steht der Aufwand in keiner Relation mehr zum Ergebnis . :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf