Verstärker unter ECU und ABS Steuergerät in Beifahrersitzkiste Defender TD5, geht das?

  • Hallo,


    will in meinen Defender TD5 einen zusätzlichen 4 Kanal Verstärker einbauen. Langfristig soll unter die Chubby Box eine Luftstandkeizung, der Platz entfällt schon mal. In die Fahrerkiste soll eine 2. Batterie, entfällt auch. Da durch Klima unterm Armaturenbrett auch alles voll ist fällt mir nur noch die Beifahrersitzkiste ein. Gedacht habe ich an einen kleinen Digital Verstärker ESX Q-FOUR Quantum die geben die Hitze übers Gehäuse direkt ans Blech ab.


    https://www.ars24.com/verstaer…-q-four-quantum?c=1000064



    Jetzt die Frage: Verträgt sich das mit den Steuergeräten die dann darüber sitzen (Motor und ABS) ? Kann es da zu Problemen wegen Magnetfeld vom Verstärker oder sonstigem kommen?

  • Die Standheizung ist nicht so groß, sollte man zusammen in eine Kiste bekommen. Das hat den Vorteil, dass Du die Standheizung auf "Lüften" stellen kannst und so der Verstärker gekühlt wird.

  • mmhh - gibt auch Leute, die dei Ecu unters Dach verlegen um tiefer baden gehen zu können...grundsätzlich würde ich die Beifahrerkiste eher im Originalzustand belassen. Einfach nur ein Bauchgefühl - laß der teuren Elektronik einfach ihren Platz oder strick es um .... mit Magneten würde ich nicht in unmittelbarer Nachbarschaft hantieren wollen...

  • Wenn da dieses CE-Dingenspapperl drauf ist, sollte das doch verträglich sein., oder? Kommt wohl auch demnächst (2019?) für KFZ-LED-Scheinwerfer und ist dann TÜV-relevant.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also, das sollte kein Problem sein, sofern ca. 5cm Platz gelassen werden, und die Kabelstränge möglichst nicht parallel liegen und nicht angezapft werden.
    Also Strom auschlließlich separat abgesichert von der Batterie.
    Statische Magnetfelder, die das Alu Gehäuse des Steuergerätes durchdringen könnten , gibts nur von den Boxen. Im Verstärker werden nur dynamische Felder erzeugt, die werdeb dadurch abgeschirmt. Schwachpunkt sind die Kabel und der Stecker!


    Bzgl, möglicher Störungen wäre noch die Topologie des Verstärkers interessant,. Class AB oder CLass D ?
    Class D ist zwarz morderner und effizienter u.U. sogar auch Klanglich besser, kann aber bei falscher chinesicher Auslegung und defekten Komponeten stören. Class AB so gut wie nicht.

  • Wenn da dieses CE-Dingenspapperl drauf ist, sollte das doch verträglich sein., oder? Kommt wohl auch demnächst (2019?) für KFZ-LED-Scheinwerfer und ist dann TÜV-relevant.


    Gruß
    AWo


    Genau. Und wenn die Autohersteller sagen das die Abgaswerte passen dann stimmt das auch! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat Wikipedia:
    Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.[1]


    https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Missbräuchliche_Verwendung