Radioempfehlung ohne viel Schnickschnack mit FM und DAB+

  • Ich bräuchte mal eine Empfehlung, denn ich bin in solchen Sachen dermaßen raus aus dem Thema und Elektronikaffin war ich sowieso noch nie.


    Ich hätte gerne ein Radio mit gutem Empfang FM und DAB+, dazu ein CD fach und USBanschluß, ferdisch.
    Bluetooth, Android, Verbindung zum Handy, Touchscreen und sonstiges Gezeter nutze ich im Landy definitiv nicht. Ich will in meinem Traktor einfach nur Radio und CD´s hören.


    Was habt Ihr drin, was würdet Ihr mir empfehlen ?

  • also ich hatte/habe von kienzle zwei radios und muss leider sagen dass sie mich weder vom klang und schon gar nicht vom radioempfang überzeugen. die bedienung ist nicht schlecht aber sonst waren die dinger nicht überzeugend - waren aber auch keine dab+ geräte. jetzt haben wir geräte von jvc verbaut, die funktionieren super und haben 120€ gekostet, dafür können sie eigentlich alles.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mein Kienzle war das schlechteste Autoradio welches ich je hatte.
    Habe mich für dieses entschieden:https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
    Mechless,DAB+ mit seamless Blending.Niemand sollte heutzutage noch mit CD oder Sticks hantieren,hat nix mit Retro sondern dem Tode geweiht zu tun.Ein Schmierfone mit ordentlich Speicher und einer preiswürdigen Rate ist heute Standard bei jedem rüstigen Rentner und das verbinden schaffen selbst Greise um Music über Speicher,Spotify oder Radio Apps zu streamen…..

  • Niemand sollte heutzutage noch mit CD oder Sticks hantieren,hat nix mit Retro sondern dem Tode geweiht zu tun

    Als Gärtner kann ich mit Gespann rückwärts im Stuttgarter Westen einparken, dabei am Ohr telefonieren und noch nebenher vespern...........................und was Rentner tun interessiert mich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn man die Gefahr solcher Geräte zu Ende denkt, müsste man Handy´s im Auto generell verbieten, dann schaut auch keiner nebenher in whatsapp oder macht sonst was damit. Carentertainment ist auch bloß eine Legitimation für weitere Ablenkung, ob das jetzt integriert ist oder extern ist vom Grundsatz her egal.
    Eine Gefahr beim CD Radio sehe ich nur für die CD´s selber :winking_face:



    Habe mich für dieses entschieden


    Das ist im Prinzip das Radio, daß ich jetzt auch habe, nur ohne Stationstasten. Das Ding wird am Verstärker leider derart heiß, daß ich mir das auf keinen Fall samt Kabelgewirr ins Armaturenbrett stecken will. Zum auseinander bauen und den defekten Lüfter wieder zum Leben erwecken habe ich ehrlicherweise keinen Bock und auch keine Zeit. Da sind mir andere Dinge am Landy und auch generell wichtiger, dann kommt eben leider weiterer Elektronikschrott in die Tonne.



    Bedienung und Lesbarkeit des Displays wäre für mich tatsächlich auch ein Punkt.

  • ich kann es z.b. auch nicht leiden wenn man zum "scharfschaltung" und einloggen des blauzahns hundert knöpfe drücken muss wie ich es bei diversen autoradios hatte. bei dem jvc geht das wenn´s mal eingerichtet ist ohne eine action, da telefon loggt sich automatisch ein, funzt einwandfrei. bei unterhaltungstechnik und IT bin ich anwender und habe eigentlich keine lust mich ständig mit dem mist zu beschäftigen. darum liebe ich zuhause mein bose klangwunder :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • mein JCV radio ist das JVC KD-441 DBT was es aber so glaube ich nicht mehr gibt, aber ein oder mittlerweile verschiedene nachfolgegeräte. wie dieses auch ohne CD player, wenn man den unbedingt haben möchte muss man ein anderes modell nehmen.
    das ist glaube ich das nachfolgermodell :


    https://www.toms-car-hifi.de/a…0KaQnuEAQYDCABEgIKsfD_BwE


    die haben auch das schwester modell mit CD :


    https://www.toms-car-hifi.de/a…n/43995/kd-db912bt?c=3160

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • die investition in eine richtige eigene DAB+ antenne lohnt sich, diese splitter die es gibt taugen nix. Das radio hat anschlussmöglichkeiten für normale radioantenne und für DAB+ antenne.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • :fearful_face: echt ? ich habe zweimal bestellt und das lief einwandfrei :smiling_face: . is ja auch egal wo man bestellt, die kosten ja fast überall gleich. ich frag aber trotzdem was schief lief :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ja die bewertungen sind nicht sehr schmeichelhaft, hätt ich das gelesen hätte ich dort nix gekauft, aber die hatten damals das letzte radio von diesem typ und ich wollte in allen fahrzeugen das gleiche radio.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es ist schon krass wie sich die Preise entwickelt haben.
    Was hat man früher für ein Alpine oder Clarion auf den Tisch legen müssen. Heute bekommt man für 100-200€ schon Geräte...


    Joachim

  • und das frustrierende ist, dass die dinger auch noch besser klingen als früher :grinning_squinting_face: selbst die billigen dinger die ich eingebaut habe.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Der gute Klang liegt primär an der Qualität der Magneten in den Lautsprechern
    Die Lautsprecher sind erheblich besser geworden

  • Irgendwie kommt es ja immer darauf an, was man gerne hört. Da ich Radio (vor allem diese unsäglichen 3er Programme) immer weniger vertrage, höre ich immer öfter Reportagen auf 2er Programmen oder eigene Musik. Dazu kommt die Frage, ob es im Landy wirklich leise genug ist, um von einer guten Anlage was zu haben? Ich lach mich immer scheckig, wenn Leute im Auto von HiFi sprechen :kissing_face:
    Frage eins führt zu der Konsequenz, dass bei gelegentlichen Reportagen ein Empfang über die Datenverbindung des Handys ok ist. Dann geht sogar eine BT Verbindung zu einem externen BT-Lautsprecher.
    Wenn man einfach nur einschalten will und dann irgendwas hören ist das aber nichts.
    Bei eigener Musik kann man auch eine BT-Verbindung nutzen, egal ob zu einem BT-Radio oder externem Lautsprecher.


    Für mich zählt tatsächlich weniger die umständlichere Einschalterei, als vielmehr der Inhalt von Radio. Internetradio spiegelt vielmehr das wider, was Radio eigentlich sein sollte ... Nischenprogramme statt glattgebügeltem Einheitsmist. Dafür nehme ich Umstände ganz gerne in Kauf. Ich verstehe aber völlig, dass es andere Anwender gibt, die einfach nur einschalten wollen.


    In Bezug auf die Langlebigkeit sehe ich es schon so, dass die Tage von FM gezählt sind. Das ist aber weniger ein finanzielles Problem, als das von Resourcen. Da müssen funktionierende Geräte weg geschmissen werden :nauseated_face: Ginge es danach, müssten wir die Landys auch weg schmeissen

  • Danke für die Tips !!! :thumbs_up:


    Was hat man früher für ein Alpine oder Clarion auf den Tisch legen müssen

    Wenn ich Alpine, Kenwood und JVC nebeneinander vergleiche beschleicht mich das Gefühl, daß die alle aus der gleichen Halle in China kommen. Die sind vom Design und Schaltereinteilung auffallend ähnlich.

    dass die dinger auch noch besser klingen als früher selbst die billigen dinger die ich eingebaut habe.

    Meine Erfahrung mit Billigradios sind leider nicht so toll. Wir hatten immer mal wieder so eine Gurke für die diversen Baufahrzeuge, aber Radioempfang ist das nicht wirklich.
    Selbst das original Peugeotradio ist vom Radioempfang gegenüber dem VW-Radio nicht im Ansatz vergleichbar. Im VW-Bus kriegen wir zu jeder Zeit einen vernünftigen FM Empfang und das bei allen theoretisch möglichen Sendern.



    Ich werde mich mal in der Preisklasse 100-150€ umschauen, da werde ich dann wohl was finden.

  • Im Landy ist Hifi anzustreben nicht sinnvoll,ich weiß wovon ich spreche da ich zuhause eine umfangreiche DVD Audio und SACD Bibliothek habe und HiRes streame.4 mal im Jahr Ohrenschmalz absaugen lassen wirkt Wunder und ist kostenloses effektives Klangtuning.
    Meine erste Handlung im TD4 war die LS gegen Eaton 130.2 auszutauschen.In Verbindung mit dem Kenwood DAB+ ergibt sich ein guter Radioempfang.Auf dem Handy habe ich eine Riesen Playlist in 256 kbps manche Stücke sogar in WAV.Rockantenne und SWR App garantieren überall Empfang.Um die Musik erwachsen klingen zu lassen hab ich um einen Sub ergänzt.Eine gute preiswerte Lösung.
    Um Musik mit schmackes im Freien zu hören habe ich mit einer JBL Boombox2 ergänzt.
    Kann gerne beim nächsten Stammtisch gehört werden.