Kupplung neu! Welche?

  • Moin Gemeinde :winking_face_with_tongue:


    würde die Sachskupplung. mit allem und mit dem dazu gehörende Zweimassenschwungrad bestellen.

    Ist das okay :confused_face:
    Schraubende Grüßle vone Küste
    Hansgeorg

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns:

  • Moin Eck,
    ja die Sinterbüchse ist nicht mehr toll.
    Kommt neu!
    Ich war sehr zufrieden!
    Hast ja Recht....warum ämdern.


    Danke!


    Gekuppelte Grüße
    Hansgeorg

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns:

  • Td5?


    Bei mir ist die Range Rover Classic Kupplung drin, ohne Zweimassenschwungrad.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei mir ist die Range Rover Classic Kupplung drin, ohne Zweimassenschwungrad. :confused_face:

    Moin AWo........Erklärungszwang :winking_face_with_tongue:

    Mann lehrnt ja nie aus :thumbs_up:




    Wissen ist Macht :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Grüßle
    Hansgeorg :smiling_face_with_halo:

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns:

  • was verbessert das zweimassenschwungrad? Bei mir ist noch alles orichinal. Der bekannte schrauber aus essen hatte mir gesagt, er hält nix davon ohne das weiter aus zuführen?!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich nehme an, es kuppelt bei niedriger Drehzahl eine grössere Masse ein und macht damit die Drehzahl in niedrigen Regionen stabiler und den Motor nicht so nevös. Er lässt sich mit grösserer Schwungmasse nicht so leicht abwürgen. Bei höheren Drehzahlen ist diese Masse ausgekuppelt und muss nicht mitbeschleunigt werden, da läuft der Motor sowieso rund.

  • Soweit ich es weiß, ist der Td5 der einzige Defender mit Zweimassenschwungrad. Dabei sind zwei schwere Massen über Torsionsfedern miteinander gekoppelt. Dafür hat die Reibscheibe der Kupplung keine Torsionsfedern. Durch die hohe Masse wird der unruhige Lauf eines jeden Verbrennungsmotors geglättet. Beim Td5 wurde das eben über das Zweimassenschwungrad geregelt.


    Der Nachteil dieser Zweimassenräder ist, die gehen halt immer kaputt und sind teuer. Daher habe ich bei mir auf Einmassenschwungrad (RRC?) und Kupplung des RRC umrüsten lassen. Jetzt sind die Torsionsfedern in der Reibscheibe der Kupplung. Nachteil, im Leerlauf klappert das Getriebe ein bisschen, ist aber nicht schlimm. Vorteil, das Schwungrad geht nicht kaputt und die Torsionsfedern werden mit dem Intervall des Kupplungsverschleiß getauscht.


    Td5 Zweimassenschwungrad mit Torsionsfedern:


    Td5 Kupplungsreibscheibe ohne Torsionsfedern


    Zum Vergleich, Einmassenschwungrad und Kupplung beim OneTen:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Gemeinde,
    was das Massenschwung aus macht weiß. Ich bin ja vom Fach.


    Aber warum baut man sowas zurück?


    Das Zweimassenschwungrad soll die Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe vermindern. Das macht natürlich Sinn bei einem 5 Zyl.!
    (Zündabstände auf 720° - ÷ 5)
    Nur eine kurze Erklärung.....kann man richtig vertiefen :thumbs_up:


    Geschwungene Grüße Hansgeorg :loudly_crying_face:

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns:

  • was das Massenschwung aus macht weiß. Ich bin ja vom Fach.


    Aber warum baut man sowas zurück?

    Weil beim Zweimassenschwungrad irgendwan die Federn aufgeben, dann lösen sich mit der Zeit die beiden Hälften voneinander.
    Kommt so zwischen 80 - 350tKm Laufleistung vor.


    Mein Einmassenschwungrad / dessen Kupplungsscheibe hat immerhin 30tKm gehalten....

  • Aber warum baut man sowas zurück?

    Weiss ich auch nicht so recht. Die Vorteile der Zweimassenräder ist, dass der Motor untenrum die Stabilität und den Traktorcharakter von viel Schwungmasse hat und obenrum die Spritzigkeit von wenig Schwungmasse.


    Ein Rückbau auf EINE Schwungmasse macht nur Sinn, wenn man die grössere Masse nimmt. Dann handelt man sich aber oben rum die lahmere Charakteristik ein. Nimmt man die leichter Masse, riskiert man einen Kurbelwellenbruch und der Motor rüttelt bei niedrigen Drehzahlen. Leichtere Schwungmasse macht man bei Renngeräten.


    Ein Nachteil ist aber sicher, dass recht empfindliche Mechanik an einer ziemlich staubigen Stelle untergebracht werden muss.

  • Weil beim Zweimassenschwungrad irgendwan die Federn aufgeben, dann lösen sich mit der Zeit die beiden Hälften voneinander.
    Kommt so zwischen 80 - 350tKm Laufleistung vor.


    Mein Einmassenschwungrad / dessen Kupplungsscheibe hat immerhin 30tKm gehalten....

    naja,ein kupplungsset kostet etwa € 150-220.- ein zweimassenschwungrad kostet etwa € 650-1000.- + kupplungsset etwa € 200-450.- :kissing_face:


    ein kollege von mir hat vor 4 jahren umgerüstet und bis heute noch nix negatives festgestellt.

  • Ich fahre das jetzt seit Ende 2010, Anfang 2011 so, keine Probleme. Meines ging so bei 150.000 kaputt. Das sind jetzt gute 220.000 km in dem Setup. Die Technik scheint das im Grunde nicht passende Schwungrad zu verzeihen.


    Im unteren Bereich gibt es dann noch etwas mehr Drehmoment.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich fahre das jetzt seit Ende 2010, Anfang 2011 so, keine Probleme. Meines ging so bei 150.000 kaputt. Das sind jetzt gute 220.000 km in dem Setup. DIe Technik scheint das im Grunde nicht passende Schwungrad zu verzeihen.


    Im unteren Bereich gibt es dann noch etwas mehr Drehmoment.

    Hier hattest du aber schon einmal die Bilder beäugt? Es sind alles Schäden hinter Td5 Motoren!
    Das gemeine ist, dass man den fortschreitenden Schaden im Betriebe nicht wahrnimmt!


    Wie kommst du darauf, dass du bei kleinen Drehzahlen "etwas mehr Drehmoment" bekommst?
    Das Drehmoment generiert der Motor, nicht das Schwungrad. Das soll die Drehschwingungen reduzieren.

  • Im unteren Bereich gibt es dann noch etwas mehr Drehmoment.

    Das mag der Eindruck sein, wenn man sogar etwas mehr Schwungmasse hat. Da beim Einkuppeln die Drehzahl nicht mehr so in die Knie geht und alles runder läuft, drängt sich dieser Eindruck auf.
    Es ist aber schlicht und ergreifend unmöglich, wie schon geschrieben wurde


    Im Prinzip halte ich das Zweimassenschwungrad technisch für einen Fortschritt. Der wird aber möglicherweise aufgefressen durch die Nachteile an der Mechanik, die man sich dadurch einhandelt.


    Die logische Konsequenz wäre also, nicht das Zweimassenschwungrad zu verteufeln, sondern diese Mechanik dauerhaft und besser zu machen.

  • im ,,allrad-Kontor,, z.b. kostet das ganze Set (druckplatte,kupplungsscheibe,ausdrücklager,Buchse, kupplungshebel,clips und schwungrad) € 231,97 ...........


    letztlich sind das nur tips und jeder muss das selbst entscheiden !!!