Moin Gemeinde
würde die Sachskupplung. mit allem und mit dem dazu gehörende Zweimassenschwungrad bestellen.
Ist das okay
Schraubende Grüßle vone Küste
Hansgeorg
Moin Gemeinde
würde die Sachskupplung. mit allem und mit dem dazu gehörende Zweimassenschwungrad bestellen.
Ist das okay
Schraubende Grüßle vone Küste
Hansgeorg
Moin,
warst Du mit dem originalem Hersteller nicht zufrieden? (Valeo).
Die Sinterbüchse des Ausrücklagers würde ich genau in Augenschein nehmen und ggf. gleich mit tauschen.
Gruß Eck
Moin Eck,
ja die Sinterbüchse ist nicht mehr toll.
Kommt neu!
Ich war sehr zufrieden!
Hast ja Recht....warum ämdern.
Danke!
Gekuppelte Grüße
Hansgeorg
Td5?
Bei mir ist die Range Rover Classic Kupplung drin, ohne Zweimassenschwungrad.
Gruß
AWo
Bei mir ist die Range Rover Classic Kupplung drin, ohne Zweimassenschwungrad.
Moin AWo........Erklärungszwang
Mann lehrnt ja nie aus
Wissen ist Macht
Grüßle
Hansgeorg
Au Backe....falsche Überschrift
was verbessert das zweimassenschwungrad? Bei mir ist noch alles orichinal. Der bekannte schrauber aus essen hatte mir gesagt, er hält nix davon ohne das weiter aus zuführen?!
Ich nehme an, es kuppelt bei niedriger Drehzahl eine grössere Masse ein und macht damit die Drehzahl in niedrigen Regionen stabiler und den Motor nicht so nevös. Er lässt sich mit grösserer Schwungmasse nicht so leicht abwürgen. Bei höheren Drehzahlen ist diese Masse ausgekuppelt und muss nicht mitbeschleunigt werden, da läuft der Motor sowieso rund.
Soweit ich es weiß, ist der Td5 der einzige Defender mit Zweimassenschwungrad. Dabei sind zwei schwere Massen über Torsionsfedern miteinander gekoppelt. Dafür hat die Reibscheibe der Kupplung keine Torsionsfedern. Durch die hohe Masse wird der unruhige Lauf eines jeden Verbrennungsmotors geglättet. Beim Td5 wurde das eben über das Zweimassenschwungrad geregelt.
Der Nachteil dieser Zweimassenräder ist, die gehen halt immer kaputt und sind teuer. Daher habe ich bei mir auf Einmassenschwungrad (RRC?) und Kupplung des RRC umrüsten lassen. Jetzt sind die Torsionsfedern in der Reibscheibe der Kupplung. Nachteil, im Leerlauf klappert das Getriebe ein bisschen, ist aber nicht schlimm. Vorteil, das Schwungrad geht nicht kaputt und die Torsionsfedern werden mit dem Intervall des Kupplungsverschleiß getauscht.
Td5 Zweimassenschwungrad mit Torsionsfedern:
Td5 Kupplungsreibscheibe ohne Torsionsfedern
Zum Vergleich, Einmassenschwungrad und Kupplung beim OneTen:
Gruß
AWo
Moin Gemeinde,
was das Massenschwung aus macht weiß. Ich bin ja vom Fach.
Aber warum baut man sowas zurück?
Das Zweimassenschwungrad soll die Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe vermindern. Das macht natürlich Sinn bei einem 5 Zyl.!
(Zündabstände auf 720° - ÷ 5)
Nur eine kurze Erklärung.....kann man richtig vertiefen
Geschwungene Grüße Hansgeorg
Moin
Ich würde da keine Experimente mehr machen, nachdem mir die Kupplungsscheibe vom Einmassenschwungrad um die Ohren geflogen ist.
Ich habe wieder auf Original Valeo Zweimassenschwungrad zurückgerüstet.
Kostet auch nicht die Welt wenn man weiß wo man bestellen soll
https://www.island-4x4.co.uk/c…ring-included-p-6639.html
Gruß Ralf.
was das Massenschwung aus macht weiß. Ich bin ja vom Fach.
Aber warum baut man sowas zurück?
Weil beim Zweimassenschwungrad irgendwan die Federn aufgeben, dann lösen sich mit der Zeit die beiden Hälften voneinander.
Kommt so zwischen 80 - 350tKm Laufleistung vor.
Mein Einmassenschwungrad / dessen Kupplungsscheibe hat immerhin 30tKm gehalten....
Aber warum baut man sowas zurück?
Weiss ich auch nicht so recht. Die Vorteile der Zweimassenräder ist, dass der Motor untenrum die Stabilität und den Traktorcharakter von viel Schwungmasse hat und obenrum die Spritzigkeit von wenig Schwungmasse.
Ein Rückbau auf EINE Schwungmasse macht nur Sinn, wenn man die grössere Masse nimmt. Dann handelt man sich aber oben rum die lahmere Charakteristik ein. Nimmt man die leichter Masse, riskiert man einen Kurbelwellenbruch und der Motor rüttelt bei niedrigen Drehzahlen. Leichtere Schwungmasse macht man bei Renngeräten.
Ein Nachteil ist aber sicher, dass recht empfindliche Mechanik an einer ziemlich staubigen Stelle untergebracht werden muss.
Weil beim Zweimassenschwungrad irgendwan die Federn aufgeben, dann lösen sich mit der Zeit die beiden Hälften voneinander.
Kommt so zwischen 80 - 350tKm Laufleistung vor.
Mein Einmassenschwungrad / dessen Kupplungsscheibe hat immerhin 30tKm gehalten....
naja,ein kupplungsset kostet etwa € 150-220.- ein zweimassenschwungrad kostet etwa € 650-1000.- + kupplungsset etwa € 200-450.-
ein kollege von mir hat vor 4 jahren umgerüstet und bis heute noch nix negatives festgestellt.
Ich fahre das jetzt seit Ende 2010, Anfang 2011 so, keine Probleme. Meines ging so bei 150.000 kaputt. Das sind jetzt gute 220.000 km in dem Setup. Die Technik scheint das im Grunde nicht passende Schwungrad zu verzeihen.
Im unteren Bereich gibt es dann noch etwas mehr Drehmoment.
Gruß
AWo
Ich fahre das jetzt seit Ende 2010, Anfang 2011 so, keine Probleme. Meines ging so bei 150.000 kaputt. Das sind jetzt gute 220.000 km in dem Setup. DIe Technik scheint das im Grunde nicht passende Schwungrad zu verzeihen.
Im unteren Bereich gibt es dann noch etwas mehr Drehmoment.
Hier hattest du aber schon einmal die Bilder beäugt? Es sind alles Schäden hinter Td5 Motoren!
Das gemeine ist, dass man den fortschreitenden Schaden im Betriebe nicht wahrnimmt!
Wie kommst du darauf, dass du bei kleinen Drehzahlen "etwas mehr Drehmoment" bekommst?
Das Drehmoment generiert der Motor, nicht das Schwungrad. Das soll die Drehschwingungen reduzieren.
Hallo ,
meine Kupplung gibt auch langsam den Geist auf, habe die Kupplung bei 4x4 JGS TD5 CLUTCH KIT ( VALEO) und DMF(VALEO) 449,00 GBP +Porto Lieferzeit 3 Tage die anderen Teile bei Allratkontor Ausrückgabel, Stößel Kublungsnehmer und Kleinzeug 70,00 € 1Tag jetzt nur noch einbauen bei Markus
Gruss Jörg
ein zweimassenschwungrad kostet etwa € 650-1000.- + kupplungsset etwa € 200-450.-
Auf meinen Link hast du aber schon mal geklickt ?
island-4x4.co.uk/clutch-flywhe…ring-included-p-6639.html
309,-Pfund, etwa 355,-Euro Schwungrad mit Scheibe und Automat.
Wie Teuer ist ein Einmassenschwungrad + Scheibe + Automat ?
Im unteren Bereich gibt es dann noch etwas mehr Drehmoment.
Das mag der Eindruck sein, wenn man sogar etwas mehr Schwungmasse hat. Da beim Einkuppeln die Drehzahl nicht mehr so in die Knie geht und alles runder läuft, drängt sich dieser Eindruck auf.
Es ist aber schlicht und ergreifend unmöglich, wie schon geschrieben wurde
Im Prinzip halte ich das Zweimassenschwungrad technisch für einen Fortschritt. Der wird aber möglicherweise aufgefressen durch die Nachteile an der Mechanik, die man sich dadurch einhandelt.
Die logische Konsequenz wäre also, nicht das Zweimassenschwungrad zu verteufeln, sondern diese Mechanik dauerhaft und besser zu machen.
Alles anzeigenAuf meinen Link hast du aber schon mal geklickt ?
island-4x4.co.uk/clutch-flywhe…ring-included-p-6639.html
309,-Pfund, etwa 355,-Euro Schwungrad mit Scheibe und Automat.
Wie Teuer ist ein Einmassenschwungrad + Scheibe + Automat ?
im ,,allrad-Kontor,, z.b. kostet das ganze Set (druckplatte,kupplungsscheibe,ausdrücklager,Buchse, kupplungshebel,clips und schwungrad) € 231,97 ...........
letztlich sind das nur tips und jeder muss das selbst entscheiden !!!