Problemchen nach Tausch defekter Kupplung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo zusammen,


    Um den Jahreswechsel herum ging meine Kupplung zu Bruch - eine Feder verloren.
    Ich habe mich nun getraut und die Kupplung, Zwischenwelle (gegen die von Ashcroft, war Zeit für einen Tausch wie sich herausstellte), Zwischenwelle Verteilergetriebe, Nehmerzylinder und (dummerweise) auch das Pilotlager alleine getauscht. Dazu natürlich das Getriebe ausgebaut gehabt. Für die ganze Aktion habe ich mir 4 ganze Tage auf einer Hebebühne Zeit gelassen. Zugriff hatte ich auf das volle Werkzeug der Werkstatt. Dennoch mein erstes mal, aber man lernt es ja nicht wenn man sich nicht rantraut.


    Stecker/Kabel hatte ich alle vor Abbau fotografiert gehabt. Am Ende hatte ich nur die Halter oben auf dem Getriebe über, die habe ich tatsächlich vergessen wieder anzubringen.


    Nun zu meinen 2 Problemchen


    1. Die Kupplung
    Schalten funktioniert, Kupplungspedal ist aber recht leicht zu treten im Vergleich zum vorherigen Zustand.
    Ich habe bereits ein 2. mal entlüftet - mit einem Überdruck Bremsenentlüfter (oben angeschlossen, 1,5 Bar angelegt, unten Auffangbehälter angehängt, Entlüftungsventil aufgedreht und per Schlauch beobachtet), und hab um auf Nummer sicher zu gehen gut 1,5 Liter blasenfrei durchlaufen lassen aber ohne Verbesserung.


    Das größere Problem ist aber, wenn ich einen Gang (egal welchen) eingelegt habe und die Kupplung durchtrete, das Auto einen leichten Vortrieb hat. Damit meine ich nicht nur einen Meter, sondern er rollt in Schrittgeschwindigkeit los --> die Kupplung trennt also nicht vollständig?
    Diesen Zustand hatte ich ab dem Moment wo die Kupplung kaputt gegangen war - bin noch einige Meter unterwegs gewesen und auf eigener Achse nach Hause und zur Werkstatt. Ich ging davon aus das dies mit der kaputten Kupplung zusammenhängt und meine Erwartung wäre jetzt gewesen das dies mit dem Wechsel der Kupplung behoben wird :confused_face:


    Das einzige was ich nicht getauscht habe - keine Zeit mehr gehabt - obwohl ich es da habe, ist der Geberzylinder. Könnte der Abhilfe schaffen oder womit könnte das Problem zusammenhängen?



    2. elektrisch


    Als ich von der Werkstatt losfuhr leuchteten dauerhaft:
    - Bremssysmbol (das mit dem Ausrufezeichen) in rot
    - ABS in Gelb
    - TC in Gelb
    - Nebelschlussleuchte



    Es gab und gibt keinerlei Fehlercode, jetzt mehrfach ausgelesen nach kurzen Touren von in Summe etwa 15 km


    TC - hatte am nächsten Tag noch einmal kurz geflackert und ist seitdem aus (leuchtet nur noch am Anfang zur Kontrolle, also Lampe heile)


    Nebelschlussleuchte - immer wenn ich auf die Bremse trete leuchtet sowohl das Symbol im Cockpit als auch die Lampe am Schalter in der Mittelkonsole. Ebenfalls leuchten beide dauerhaft wenn ich Licht anmachen.
    -->Irgendwo ein Kabel beschädigt, oder keine Masse mehr? Wo sollte ich mit Blick auf den Getriebe Aus- und Einbau als erstes nachsehen?


    Bremse und ABS leuchten weiterhin konstant. Am Handbremshebel ist der Stecker dran und die Kabel sind unbeschädigt. Wo könnte ich noch nachsehen, was beim Getriebe Aus- und Einbau Schaden genommen haben könnte, bevor ich anderen Forenbeiträgen folge und ABS Sensoren etc. durchchecke


    Direkt unter der Mittelkonsole baumelt auch noch ein Kabel, weiß/lila mit so einem gelblichen Stecker. Welche Funktion hat der im Normalfall?



    Danke an alle die bis zum Schluss lesen.
    Ich hoffe ich finde mit eurer Unterstützung die Ursachen :thumbs_up:

  • Nehmerzylinder
    Nein verbaut wie er aus der Verpackung gekommen war- war son Landrover Tütchen. Genauso wie diesen Adapter den ich dazwischen klemmen musste.


    Wenn du sagst das dauert lange, hab die Zeit nicht gemessen wenn aber die menge wirklich blasenfrei durchläuft, kann sich dann noch irgendwo Restluft "verstecken"?
    Nur um auf Nummer sicher zu gehen, Kupplung wird beim Entlüften mit Überdruck nicht getreten korrekt?


    Nebelschlussleuchte
    Nein keine Änderungen vorgenommen, um genau so etwas zu vermeiden. Denke irgendwo an ein Kabel was ich vielleicht gequetscht oder aufgescheuert habe?
    Werde demnächst nochmal alle Massepunkte mit Kontaktspray behandeln, erwarte mir davon aber nicht zu viel.
    ABS greift ja auch nicht, keine Fehlercodes, ich denke also das einzig die Leuchten selbst irgendwo nen Problem haben im Stromkreis.

  • Es gibt Leute,die schaffen es die Reibscheiber verkehrtherum einzubauen,
    auch beim TD4.
    Dass das Pedal deutlich leichter zu treten ist,als vorher,ist normal.
    Es kann auch am defekten Geberzylinder liegen.


    Hast du die kleinen Massekabel am Verteilergetriebe rechts,wieder angeschraubt?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hast du die kleinen Massekabel am Verteilergetriebe rechts,wieder angeschraubt?

    Du meinst dieser massepunkt rechts vom Getriebe, wo 2 ösen, aber 3 Kabel rangehen? Ja der ist angeschlossen.


    Aber ein Update zur Elektrik nach längerer Tour gestern
    Nebelschlusslicht sowohl im Cockpit, als auch in der Mittelkonsole leuchten auf wenn ich die Bremse betätige. Also im gleichen Rhythmus wie die Bremsleuchte.
    Das selbe beim TC, welches nur leuchtet wenn ich bremse, auch im Stand. Wobei das TC Lämpchen nun auch nur noch flackert, würde fast behaupten im Rythmus der Vibrationen des Autos.
    Neu aufgefallen ist mir, wenn ich Blinke, verlangsamt (halbiert) sich der Rythmus des blinkens in dem Moment, wo ich die Bremse betätige. Das trifft sowohl auf links als auch rechts zu.


    Bremssymbol im Cockpit - hat nach ca 10km angefangen zu flackern, war sogar kurz aus, jetzt aber wieder an
    ABS im Cockpit - weiterhin stabil rot - hier checke ich morgen nochmal den Schwimmer, bei Regen wollte ich den Behälter nicht aufmachen. Füllstand ist zwar super, aber werde mal bis auf max auffüllen.


    Mit den neuen Beobachtungen suche ich also den Punkt, wo sich Bremsleuchte, Blinker, Nebelschlussleuchte im Cockpit und zugehörige Taste und TC Symbol sich einen Stromkreis teilen.
    Durch das Betätigen der Bremse habe ich dann Strom oder Masseschluss auf der Bremsleuchte, der dann wiederum auf die genannten Leuchten im Cockpit und die Mittelkonsolentaste zum leuchten bringen.


    Jemand ne Idee? Wühle mich durch die Strompläne, bin da aber nicht so gut drin.



    Update zur Kupplung
    Den Vortrieb trotz Kupplungsbetätigung konnte ich gestern nicht nochmal reproduzieren, ggf. musste sich hier erst was aneinander einarbeiten/-schleifen?
    Ich habe heute den neuen Geber verbaut, bin aber nicht mehr zum befüllen und entlüften gekommen wegen startendem Regen.


    Grüße

  • Am ehesten sehe ich alle angesprochenen Leuchten, abgesehen vom TC, im WHB Seite 1.464. Kapitel 417-01 Außenbeleuchtung
    --> im "Geber für Anhänger (P124)"


    Das ist die Anhänger Steckdose selbst oder? Habe ich zwar nichts dran gemacht, werde ich mir morgen aber mal genauer ansehen.

  • Ein letztes Update meinerseits, um für alle die nach ähnlichen Fehlern suchen das Thema mit Lösung abzuschließen.


    Elektrik - Nebelschlussleuchte im Cockpit und Mittelkonsole / Blinker
    Bin gestern rum ums Auto und habe alles was ich in die Finger bekommen habe an Steckern und Massepunkten gelöst, gesäubert, Kontaktspray verwendet und wieder verbunden.
    --> Ergebnis: jegliches flackern von Lämpchen im Cockpit ist weg. Keine Störung mehr der Blinker, der Nebelschlussleuchte und der zugehörigen Taste in der Mittelkonsole. Kein Effekt mehr beim betätigen der Bremse auf die anderen Leuchten. Welche es am Ende war lässt sich meinerseits nicht erklären.


    Elektrik - Warnleuchte Bremse = rot
    Bremsflüssigkeit bis auf Max aufgefüllt. Schwimmer/Deckel gesäubert. Stecker am Deckel gesäubert.
    --> Ergebnis: Warnleuchte im Cockpit ist aus


    Elektrik - ABS und TC leuchten dauerhaft
    Bisher nicht gelöst. Zu diesen beiden Leuchten in Kombination gibt es aber genügend Beiträge an denen ich mich nun entlang hangeln werde. Anfangen werde ich mit Prüfung der Sensoren.


    Kupplung
    Geberzylinder gewechselt, Entlüftet, kleine Runde gefahren und das Auto durchgeschüttelt, erneut entlüftet (es kamen erneut kleine Bläschen Luft)
    --> Ergebnis: fährt und schaltet sich wunderbar. Tatsächlich lässt sich die Kupplung um einiges leichter betätigen als vor dem Kupplungswechsel.



    Besten Dank und allzeit gute Fahrt!